(mal wieder) Spiel am Hinterrad

Diskutiere (mal wieder) Spiel am Hinterrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Hauptständer würde das im Leerlauf nicht funktionieren. Und das mit dem 1. Gang funktioniert. Und ja, natürlich kann der Drehmomentschlüssel...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
erst die radschrauben lösen und dann die Bremse abbauen gibt die Möglichkeit, das Hinterrad fest zu setzen, ohne einen Gang einlegen zu müssen. Sind die radschrauben nämlich ein bisschen fester angekrallt als mit den 105NM, dann passt womöglich auch der erste Gang nicht mehr.
Am Hauptständer würde das im Leerlauf nicht funktionieren.
Und das mit dem 1. Gang funktioniert.

Und ja, natürlich kann der Drehmomentschlüssel leichte Ungenauigkeiten haben, aber ich bin mahl ehrlich: Erstes ist das kein sauteurer Markenschlüssel, und zweitens bleibe ich trotz Drehmoment immer noch beim Gefühl.
Ich kenne sehr viele Leute die sich auf Drehmomentschlüssel verlassen und damit die Schrauben abreissen weil sie sich nicht auf ein Gefühl verlassen.

Aber für manche Arbeiten speziell Zylinderkopf usw verwende ich sehr wohl einen Drehmmentschlüssel, und da habe ich auch einen, der nur dafür da ist.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sind die radschrauben nämlich ein bisschen fester angekrallt als mit den 105NM, dann passt womöglich auch der erste Gang nicht mehr.
So… bitte nicht böse sein...
Uups!
Wenn Dein Motor im 1. Gang den 105 Nm (+ vielen mehr) an den Radbolzen nimmer genügend Kompression entgegen stemmen kann, dann ist da aber was im Argen...

uweloe

uweloe

Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Uups!
Wenn Dein Motor im 1. Gang den 105 Nm (+ vielen mehr) an den Radbolzen nimmer genügend Kompression entgegen stemmen kann, dann ist da aber was im Argen...
Uups!
Werde gleich morgen früh mal Kompression messen!
😂😂😂

slowrider

slowrider

Themenstarter
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
So Leudde,

zurück zumThema. HAG ist raus und die HAG Lager sind hin. Ziemliche Rastpunkte auf beiden Seiten. Lagerzapfen ist einer ok, der andere hat ebenfalls Riefen. Beide Lager plus Zapfen machen grob 100€. Ich bin daher echt am Überlegen, ob ich nicht den Aufrüstsatz bei Tills für 130€ nehme.

Habe hier und da etwas gelesen über die Dinger. Sollen auch beim Einbau einfacher sein, weil kein Spiel eingestellt werden muss. Wer von Euch fährt die wie lange.... meine klassischen Lager haben nun gut 70tkm gehalten...

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

zurück zumThema. HAG ist raus und die HAG Lager sind hin. Ziemliche Rastpunkte auf beiden Seiten. Lagerzapfen ist einer ok, der andere hat ebenfalls Riefen. Beide Lager plus Zapfen machen grob 100€. Ich bin daher echt am Überlegen, ob ich nicht den Aufrüstsatz bei Tills für 130€ nehme.
Lager und beide Zapfen 100 Euro, aber nicht bei BMW selber. Dort pro Zapfen etwa 30 Euro und pro Lager mittlerweile deutlich über 70 Euro ergibt also gute 100 Euro, aber pro Seite ;-).
Habe hier und da etwas gelesen über die Dinger. Sollen auch beim Einbau einfacher sein, weil kein Spiel eingestellt werden muss. Wer von Euch fährt die wie lange.... meine klassischen Lager haben nun gut 70tkm gehalten...
Die sind mit ziemlicher Sicherheit schon länger über den Jordan, aber sei's drum. Am Ende geht es doch nicht um die (einmalige) Einstellerei, sondern um die Dauerhaltbarkeit. Und dazu kann Dir hier wahrscheinlich noch keiner etwas verbindliches schreiben, weil alle noch in der Findungsphase sind?

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
So Leudde,

Die Nadellager 17/32/10 kosten bei Tills irgendwas um die 35 €

slowrider

slowrider

Themenstarter
Modell
Wenn die Fahrstatistik so bleibt, dann werden die nächsten Lager im Jahr 2042, bei 150 TKM fällig.
Und deswegen experimentieren?!
Fast... Vorbesitzer sind wenig gefahren... aber egal. Passt scho... werde wahrscheinlich die Lager bei Tills bestellen und dann mal sehen. Sollten es nicht die beiden Lager (allein) sein, geht alles eh zum Bonner....

slowrider

slowrider

Themenstarter
Modell
Nochmal kurz eine Rückmeldung: Nadellager und Bolzen sind erneuert und alles ist wieder gut. Auf die nächsten 70tkm.... (hoffe ich:o).

slowrider

slowrider

Themenstarter
Modell
Nö.... besser nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

(mal wieder) Spiel am Hinterrad

(mal wieder) Spiel am Hinterrad - Ähnliche Themen

• Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage

Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage: Uns GSler triffts ja besonders - sind wir doch DIE Saurier der Mopettler 😆 Deshalb: Gab es bei Euch, als es auf Runde zu ging, auch so komische...
  • Ich sag mal tschüss..

Ich sag mal tschüss..: Nach 5 Jahren BMW, ca. 70 tkm absolut ohne Probleme, ist es an der Zeit mich von diesem Forum zu verabschieden. Gesundheitliche Einschränkungen...
  • R1250RS mal anders

R1250RS mal anders: So hab aus der Austin Yellow mal was neues gebastelt, mit einigen Veränderungen. HP Fussrasten, sowie Bremshebel und Schalthebel. Cartoonlook...
  • Hallo erst mal

Hallo erst mal: Servus zusammen, nachdem ich jetzt schon eine weile als Gast lese möchte ich mich eben auch kurz vorstellen. Baujahr 1971 Frau, Haus und Kinder...
  • Besser mal Mopped fahren …

Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Besser mal Mopped fahren … - Ähnliche Themen

• Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage

Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage: Uns GSler triffts ja besonders - sind wir doch DIE Saurier der Mopettler 😆 Deshalb: Gab es bei Euch, als es auf Runde zu ging, auch so komische...
  • Ich sag mal tschüss..

Ich sag mal tschüss..: Nach 5 Jahren BMW, ca. 70 tkm absolut ohne Probleme, ist es an der Zeit mich von diesem Forum zu verabschieden. Gesundheitliche Einschränkungen...
  • R1250RS mal anders

R1250RS mal anders: So hab aus der Austin Yellow mal was neues gebastelt, mit einigen Veränderungen. HP Fussrasten, sowie Bremshebel und Schalthebel. Cartoonlook...
  • Hallo erst mal

Hallo erst mal: Servus zusammen, nachdem ich jetzt schon eine weile als Gast lese möchte ich mich eben auch kurz vorstellen. Baujahr 1971 Frau, Haus und Kinder...
  • Besser mal Mopped fahren …

Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Oben