(mal wieder) Spiel am Hinterrad

Diskutiere (mal wieder) Spiel am Hinterrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sind das Kunststoffbuchsen? Oder schwarz beschichtetes Metall? Ich meine die schwarzen Teile auf den Lagerzapfen, wo die Wälzlager draufsitzen...
BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Das ist eine Gleitlagerung, im Gegensatz zur BMW-
Wälzlagerlösung. Es ist schwarz beschichtetes Metall.
Schätze, dass es brüniert ist...

BigJay

BigJay

Modell
Kann sein, oder auch nicht... :)

Die Kardanwelle zwischen den Lagerstellen ist ebenfalls
nicht rostfrei, bzw. irgendwie beschichtet. Warum sollte
sie das auch sein?

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Zufälligerweise habe ich heute dieses Video entdeckt:

Der Kollege macht den Einbau des HAG, Kardan inklusive Einstellen der Lage seeehr entspannt. Scheint alles keine Hexerei zu sein - oder er ist ein guter Schrauber. Hat es wohl schon häufiger gemacht... vielleicht hilft es!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stimmt, habe ich schon häufiger gemacht.

Und es ist entspannt

slowrider

slowrider

Themenstarter
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Nabend Slowrider!

Die Lägerchen für den Winkeltrieb gibts bei TILLS
für ~ die Hälfte von dem, was BMW verlangt.
Hatte ich leider erst erfahren, nachdem ich diese
Lager bei BMW gekauft habe. Die beiden Lager-
bolzen haben auch oft Einlaufspuren, wenn die
Lager Spiel hatten. Dann müssen die auch ausge-
tauscht werden.
Danke! Hatte im Shop von Tills etwas suchen müssen, aber nun alles in die Merkliste gepackt. Einfach, um zu sehen, was der Spaß kosten wird...

uweloe

uweloe

Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Bezogen auf den YouTuber:
So ganz stimme ich dem nicht zu… er ist sehr entspannt, in den ersten 6 min fallen mir aber schon ein paar Sachen auf, die die schrauberei noch entspannter machen würden:
Getriebe warm fahren, bevor das Öl abgelassen wird
Erst radschrauen lösen, dann Bremssattel ab (und bitte nicht mit dem Drehmomentschlüssel lösen)
Erst warm machen, dann Lagerbolzen lösen

wie das ganze zusammengebaut ist wird hier klar, aber ich finde er lässt wichtige Arbeitsschritte aus, die einen weniger relaxten schrauber zur Verzweiflung bringen können.
ich guck jetzt weiter…

slowrider

slowrider

Themenstarter
Modell
Wenn es um Youtube Videos geht... habe natürlich auch mal gesucht und bisher hat mir das am besten gefallen. Ist zwar in engl. Sprache, aber gut und ausführlich. Der Kollege verzichtet allerdings auch aufs Distanzieren.

uweloe

uweloe

Modell
So ganz stimme ich dem nicht zu… er ist sehr entspannt, in den ersten 6 min fallen mir aber schon ein paar Sachen auf, die die schrauberei noch entspannter machen würden:
Erst radschrauen lösen, dann Bremssattel ab (und bitte nicht mit dem Drehmomentschlüssel lösen)

wie das ganze zusammengebaut ist wird hier klar, aber ich finde er lässt wichtige Arbeitsschritte aus, die einen weniger relaxten schrauber zur Verzweiflung bringen können.
ich guck jetzt weiter…
Bei min 18 erklärt er, dass bei der letzten Montage keine schraubensicherung verwendet wurde. Dann muss beim nächsten zerlegen natürlich nicht gewärmt werden.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Kollege macht den Einbau des HAG, Kardan inklusive Einstellen der Lage seeehr entspannt. Scheint alles keine Hexerei zu sein - oder er ist ein guter Schrauber. Hat es wohl schon häufiger gemacht...
Hallihallo,
das klappt immer völlig entspannt!
Und es schadet nicht, sowas schon (paarmal) gemacht zu haben.

Wenn's ganz blöd läuft, und das große Radlager ausgerechnet auf Reisen verreckt, dann muß diese Rep eben zur Not mal ambulant auf dem Open-Air-Parkplatz erfolgen.

Ein Austausch-HAG kommt samt benötigtem Werkzeug und Öl per DHL-Express innerhalb D am nächsten Tag und das defekte reist im selben Karton kurz zur Kur nach Bonn...

Anhänge

E

EugenGS

Modell
R 1100 GS
Hallihallo,
das klappt immer völlig entspannt!
Und es schadet nicht, sowas schon (paarmal) gemacht zu haben.

Wenn's ganz blöd läuft, und das große Radlager ausgerechnet auf Reisen verreckt, dann muß diese Rep eben zur Not mal ambulant auf dem Open-Air-Parkplatz erfolgen.

Ein Austausch-HAG kommt samt benötigtem Werkzeug und Öl per DHL-Express innerhalb D am nächsten Tag und das defekte reist im selben Karton kurz zur Kur nach Bonn...
Das ist prima, wenn man jemanden hat, der das alles richtig einpacken kann.
OT Hübsche TT- Hecktasche.

ciao
Eugen

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Gutes, persönl. Netzwerk hilft...

slowrider

slowrider

Themenstarter
Modell
Hui... das würde ich mir doch lieber ersparen ;-)

slowrider

slowrider

Themenstarter
Modell
Der Kollege macht den Einbau des HAG, Kardan inklusive Einstellen der Lage seeehr entspannt. Scheint alles keine Hexerei zu sein - oder er ist ein guter Schrauber. Hat es wohl schon häufiger gemacht... vielleicht hilft es!
Klaus ist nicht nur mit dem alten BMW Eisen sehr versiert, sondern auch bei anderen alten Eisen...:o. Tenere´s, SRs und so...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

ich guck jetzt weiter…
Der Youtuber bin ich, und Du darfst mir schon glauben das ich weiß was ich da mache.

Getriebe hatte vor knapp 3000km neues Ölbekommen, da ist warmfahren nicht so wichtig, abgesehen davon rinnt das auch so raus, dauert nur länger.

Warum sollte ich erst die Radschrauben lösen?
Geht auch so wenn man es nachher macht, ich habe den Gang drinnen, verstehe den Sinn Deiner Vorschläge nicht.
Warum darf ich den Drehmomentschlüßel zum Öffnen nicht verwenden?

Und das Lager ist ohne Sicherung eingebaut, fahre schon über 100.000km so, das hält.
Damit brauche ich auch nicht anheizen.
Das Motorrad ist so optimiert, das ich auch auf Reisen an der Strasse werken kann, eben auch wenn ich dann keine Heißluftgeräte dabei habe.

BigJay

BigJay

Modell
...

....
Servus Klaus!

Du darfst das...

Aber die Hersteller raten i.d.R. davon ab, weil sie dabei
überlastet werden können und die Auslösegenauigkeit
darunter leiden kann.

Bei meinen drei Dremos (Hazet, Gedore, Proxxon) stand
das explizit in den BDA...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Drehmos nutze ich auch nicht zum Lösen ... warum auch?
Ich hab doch ne Ratsche und nen Knebel, die können das gut und der Drehmo bleibt fürs korrekte Anziehen.

uweloe

uweloe

Modell
Der Youtuber bin ich, und Du darfst mir schon glauben das ich weiß was ich da mache.

Getriebe hatte vor knapp 3000km neues Ölbekommen, da ist warmfahren nicht so wichtig, abgesehen davon rinnt das auch so raus, dauert nur länger.

Warum sollte ich erst die Radschrauben lösen?
Geht auch so wenn man es nachher macht, ich habe den Gang drinnen, verstehe den Sinn Deiner Vorschläge nicht.

Und das Lager ist ohne Sicherung eingebaut, fahre schon über 100.000km so, das hält.
Damit brauche ich auch nicht anheizen.
Das Motorrad ist so optimiert, das ich auch auf Reisen an der Strasse werken kann, eben auch wenn ich dann keine Heißluftgeräte dabei habe.
Ist ja ok… du kannst ja machen, was du möchtest.
Dein Video wurde als Beleg (so hab ich es verstanden) verlinkt, um zu zeigen, dass die Reparatur kein Hexenwerk sei. Ist sie auch nicht, aber ich hatte vor Augen, wie jemand bei einer serienmäßig gesicherten Verschraubung ohne Anwärmen seine Gewinde rausreißt. Dem wollte ich mit meinem post vorbeugen.
Ich selbst habe auch keine Sicherung mehr aufgetragen. Hält auch schon seit vielen tausend KM.
Der Punkt bzgl des Drehmomentschlüssel wurde schon beantwortet.
erst die radschrauben lösen und dann die Bremse abbauen gibt die Möglichkeit, das Hinterrad fest zu setzen, ohne einen Gang einlegen zu müssen. Sind die radschrauben nämlich ein bisschen fester angekrallt als mit den 105NM, dann passt womöglich auch der erste Gang nicht mehr.
So… bitte nicht böse sein, war nicht persönlich gemeint.

Thema:

(mal wieder) Spiel am Hinterrad

(mal wieder) Spiel am Hinterrad - Ähnliche Themen

• Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage

Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage: Uns GSler triffts ja besonders - sind wir doch DIE Saurier der Mopettler 😆 Deshalb: Gab es bei Euch, als es auf Runde zu ging, auch so komische...
  • Ich sag mal tschüss..

Ich sag mal tschüss..: Nach 5 Jahren BMW, ca. 70 tkm absolut ohne Probleme, ist es an der Zeit mich von diesem Forum zu verabschieden. Gesundheitliche Einschränkungen...
  • R1250RS mal anders

R1250RS mal anders: So hab aus der Austin Yellow mal was neues gebastelt, mit einigen Veränderungen. HP Fussrasten, sowie Bremshebel und Schalthebel. Cartoonlook...
  • Hallo erst mal

Hallo erst mal: Servus zusammen, nachdem ich jetzt schon eine weile als Gast lese möchte ich mich eben auch kurz vorstellen. Baujahr 1971 Frau, Haus und Kinder...
  • Besser mal Mopped fahren …

Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Besser mal Mopped fahren … - Ähnliche Themen

• Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage

Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage: Uns GSler triffts ja besonders - sind wir doch DIE Saurier der Mopettler 😆 Deshalb: Gab es bei Euch, als es auf Runde zu ging, auch so komische...
  • Ich sag mal tschüss..

Ich sag mal tschüss..: Nach 5 Jahren BMW, ca. 70 tkm absolut ohne Probleme, ist es an der Zeit mich von diesem Forum zu verabschieden. Gesundheitliche Einschränkungen...
  • R1250RS mal anders

R1250RS mal anders: So hab aus der Austin Yellow mal was neues gebastelt, mit einigen Veränderungen. HP Fussrasten, sowie Bremshebel und Schalthebel. Cartoonlook...
  • Hallo erst mal

Hallo erst mal: Servus zusammen, nachdem ich jetzt schon eine weile als Gast lese möchte ich mich eben auch kurz vorstellen. Baujahr 1971 Frau, Haus und Kinder...
  • Besser mal Mopped fahren …

Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Oben