die_kleine_q
Sind das Kunststoffbuchsen? Oder schwarz beschichtetes Metall? Ich meine die schwarzen Teile auf den Lagerzapfen, wo die Wälzlager draufsitzen.
Edit: war etwas zu spät mit meiner Frage.
Sind das Kunststoffbuchsen? Oder schwarz beschichtetes Metall? Ich meine die schwarzen Teile auf den Lagerzapfen, wo die Wälzlager draufsitzen.
Brünieren ist keine rostfreie Beschichtung.Das ist eine Gleitlagerung, im Gegensatz zur BMW-
Wälzlagerlösung. Es ist schwarz beschichtetes Metall.
Schätze, dass es brüniert ist...
Danke! Hatte im Shop von Tills etwas suchen müssen, aber nun alles in die Merkliste gepackt. Einfach, um zu sehen, was der Spaß kosten wird...Nabend Slowrider!
Die Lägerchen für den Winkeltrieb gibts bei TILLS
für ~ die Hälfte von dem, was BMW verlangt.
Hatte ich leider erst erfahren, nachdem ich diese
Lager bei BMW gekauft habe. Die beiden Lager-
bolzen haben auch oft Einlaufspuren, wenn die
Lager Spiel hatten. Dann müssen die auch ausge-
tauscht werden.
Bei min 18 erklärt er, dass bei der letzten Montage keine schraubensicherung verwendet wurde. Dann muss beim nächsten zerlegen natürlich nicht gewärmt werden.Bezogen auf den YouTuber:
So ganz stimme ich dem nicht zu… er ist sehr entspannt, in den ersten 6 min fallen mir aber schon ein paar Sachen auf, die die schrauberei noch entspannter machen würden:
Getriebe warm fahren, bevor das Öl abgelassen wird
Erst radschrauen lösen, dann Bremssattel ab (und bitte nicht mit dem Drehmomentschlüssel lösen)
Erst warm machen, dann Lagerbolzen lösen
wie das ganze zusammengebaut ist wird hier klar, aber ich finde er lässt wichtige Arbeitsschritte aus, die einen weniger relaxten schrauber zur Verzweiflung bringen können.
ich guck jetzt weiter…
Naja, mit einer Gewindefeile geht es (+Azeton) bei den Innengewinden deutlich schneller. Bei den Bolzen taugt eine Drahtbürste und Azeton.....
Solange es noch Aceton im Baumarkt zu kaufen gibt, ist das nur ein besseres Geduldsspiel, sonst nichts.
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Hallihallo,Der Kollege macht den Einbau des HAG, Kardan inklusive Einstellen der Lage seeehr entspannt. Scheint alles keine Hexerei zu sein - oder er ist ein guter Schrauber. Hat es wohl schon häufiger gemacht...
Das ist prima, wenn man jemanden hat, der das alles richtig einpacken kann.Hallihallo,
das klappt immer völlig entspannt!
Und es schadet nicht, sowas schon (paarmal) gemacht zu haben.
Wenn's ganz blöd läuft, und das große Radlager ausgerechnet auf Reisen verreckt, dann muß diese Rep eben zur Not mal ambulant auf dem Open-Air-Parkplatz erfolgen.
Ein Austausch-HAG kommt samt benötigtem Werkzeug und Öl per DHL-Express innerhalb D am nächsten Tag und das defekte reist im selben Karton kurz zur Kur nach Bonn...
Klaus ist nicht nur mit dem alten BMW Eisen sehr versiert, sondern auch bei anderen alten Eisen.... Tenere´s, SRs und so...Der Kollege macht den Einbau des HAG, Kardan inklusive Einstellen der Lage seeehr entspannt. Scheint alles keine Hexerei zu sein - oder er ist ein guter Schrauber. Hat es wohl schon häufiger gemacht... vielleicht hilft es!
Der Youtuber bin ich, und Du darfst mir schon glauben das ich weiß was ich da mache.Bezogen auf den YouTuber:
So ganz stimme ich dem nicht zu… er ist sehr entspannt, in den ersten 6 min fallen mir aber schon ein paar Sachen auf, die die schrauberei noch entspannter machen würden:
Getriebe warm fahren, bevor das Öl abgelassen wird
Erst radschrauen lösen, dann Bremssattel ab (und bitte nicht mit dem Drehmomentschlüssel lösen)
Erst warm machen, dann Lagerbolzen lösen
wie das ganze zusammengebaut ist wird hier klar, aber ich finde er lässt wichtige Arbeitsschritte aus, die einen weniger relaxten schrauber zur Verzweiflung bringen können.
ich guck jetzt weiter…
Servus Klaus!...
Warum darf ich den Drehmomentschlüßel zum Öffnen nicht verwenden?
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Ist ja ok… du kannst ja machen, was du möchtest.Der Youtuber bin ich, und Du darfst mir schon glauben das ich weiß was ich da mache.
Getriebe hatte vor knapp 3000km neues Ölbekommen, da ist warmfahren nicht so wichtig, abgesehen davon rinnt das auch so raus, dauert nur länger.
Warum sollte ich erst die Radschrauben lösen?
Geht auch so wenn man es nachher macht, ich habe den Gang drinnen, verstehe den Sinn Deiner Vorschläge nicht.
Warum darf ich den Drehmomentschlüßel zum Öffnen nicht verwenden?
Und das Lager ist ohne Sicherung eingebaut, fahre schon über 100.000km so, das hält.
Damit brauche ich auch nicht anheizen.
Das Motorrad ist so optimiert, das ich auch auf Reisen an der Strasse werken kann, eben auch wenn ich dann keine Heißluftgeräte dabei habe.