Magic Earth: Free Maps & Navigation App - Android / Apple

Diskutiere Magic Earth: Free Maps & Navigation App - Android / Apple im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Magic Earth - das macht doch nur Sinn mit Mobile Daten. Und da geht dann ´ne Menge aus dem Handy raus. Hier wurde das mal ein wenig unter die Lupe...
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.593
Magic Earth - das macht doch nur Sinn mit Mobile Daten. Und da geht dann ´ne Menge aus dem Handy raus. Hier wurde das mal ein wenig unter die Lupe genommen.
Magic Earth (Android): Datensendeverhalten größtenteils eine Blackbox
Habe mir das Teil aber nochmals installiert und bin heute damit 20km gefahren.
Sieht sehr schön aus, redet aber einem das Ohr ab, ganz wie früher OSMAND+

Danach mit der neuesten OSMAND+ Version weitergefahren. Die Anpassung der Ansagen, sogar ja nach Bewegungsart, ist wohl erst mit dem letzten Update umgesetzt worden. Weitaus besser als früher. Die Straßennamen gibt es jetzt dafür bei Magic Earth, völlig überflüssig die Ansage wird viel zu lang!

Zu guter Letzt habe ich dann Mapfactor Navigator auf der Tour gestartet. Magic Earth und Mapfactor sind für die A-B mit Zwischenzielen sehr ähnlich.
Die Ansagen sind bei Mapfactor weitaus angenehmer.

Aber, im Tandem OSMAND+ & Mapfactor kann ich ein und dasselbe GPX (BC/Kurviger) Route samt Track bei beiden Navitools einspielen.
Lediglich auswählen bei OSMAND+/Track bzw. Mapfactor/Route und ohne weitere Änderungen kann man mit einem GPX beide Navi-Varianten bedienen.
Da sticht für mich Mapfactor die Magic Earth aus.

P.s.: Wäre es nicht möglich die Grafiken kleiner zu ziehen?
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
138
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Offlinekarten haben doch heute alle und niemand entwickelt eine App, ohne daran etwas zu verdienen oder Daten zu bekommen. Ich werde da immer stutzig.
Das Unternehmen bietet die App wirklich für lau an. Sie verdienen ihr Geld mit Navigations-Apps für Behörden und Rettungsdienste. Die Magic Earth war früher mal Route66.

Eine tolle APP für A-nach-B-Navigation. Das größte Problem bei dieser App ist, dass man keine Routen voraus am PC planen und in die App importieren kann. Auch das löschen oder verschieben der Zwischenpunkte ist sehr umständlich und m.M. nach nichts fürs Mopped.

In einem anderen Forum wo ich unterwegs bin, versuchen sie schon seit Jahren die Entwickler dazu zu bewegen, die App etwas "Kundenfreundlicher" zumachen. Die Entwickler sind aber in diesem Punkt leider sehr träge.

Die Stimme Lena (Österreich) finde ich am angenehmsten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also als Ersatz für Google Maps finde ich sie klasse....Für alles andere gibt es mein Zumo XT :grin:
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
494
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Wenn jemand eine kostenlose offline Navigation mit gpx Import sucht, kann ich MapFactor noch nennen.
Würde allerdings immer Osmand~ vorziehen, was ja auch kostenlos ist.
Wenn aber jemand eine App mit etwas weniger Funktionen welche auch auf IOS läuft sucht, sollte Mal MapFactor ansehen.

MapFactor Navigator - Apps on Google Play
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.593
Würde allerdings immer Osmand~ vorziehen
Warum würdest du Osmand+ vorziehen?

Bin vorhin wieder mit Osmand+ Track gefahren. Die Ansagen, es nervt wenn Kurven angesagt werden denen man nur folgen kann. Ansage, 6,6km der Strasse folgen. Um dann aber später jede kleine Kurve wieder anzusagen.
Da habe ich wieder abgebrochen und bin mit Mapfactor weitergefahren. Da ist Mapfactor weitaus entspannter mit den Ansagen.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
494
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Warum würdest du Osmand+ vorziehen?

Bin vorhin wieder mit Osmand+ Track gefahren. Die Ansagen, es nervt wenn Kurven angesagt werden denen man nur folgen kann. Ansage, 6,6km der Strasse folgen. Um dann aber später jede kleine Kurve wieder anzusagen.
Da habe ich wieder abgebrochen und bin mit Mapfactor weitergefahren. Da ist Mapfactor weitaus entspannter mit den Ansagen.
Vielleicht liegt es daran das ich keine Ansagen bei der Navigation nutze, das es mich eigentlich immer nervt.
Osmand ist halt deutlich vielseitiger und bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten als MapFactor. Von daher gefällt mir dieses besser.

Wobei ich eigentlich für Straßennavigation von A nach B Google Maps nutze, auf dem Motorrad Kurviger oder ein Garmin und für Track Navigation Oruxmaps. Habe aber trotzdem Osmand~ auf dem Handy, wenn ich mal Lust drauf habe. ;-)

Zum Thema Ansagen von Kurven, fährst Du eine Route oder einen Track ab? Bei der Route sollte das nicht passieren, beim Track geht es ja nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.593
Bei der Route sollte das nicht passieren, beim Track geht es ja nicht anders.
Sehr gut, das ist ja ein zutreffende Bemerkung! Da habe ich mir ja noch nie Gedanken darüber gemacht.
Beim Track, der kann ja auch vogelwild im Gelände verlaufen, da muss wirklich jeder Knick gemeldet werden.
Wo noch ein wenig Schnee lag, da bin ich übungsweise mit Osmand aber auch Mapfactor zum Einkaufen gegangen. Beides Route. Da nervte aber Osmand schon sehr gewaltig.
Werde mal eine kurze Strecke mit Osmand mit Track und Route ablaufen. Bin gespannt ob die Ansage unterschiedlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
809
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Gibt es dieses Programm auch zum Runterladen für Windows-PCs?
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
494
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Die Ansagen, es nervt wenn Kurven angesagt werden denen man nur folgen kann. Ansage, 6,6km der Strasse folgen. Um dann aber später jede kleine Kurve wieder anzusagen.
Gerade noch mal ausprobiert, Track abfahren geht definitiv nur ohne Ansagen, sonst nervt das total. Nutze ich aber die Funktion Track auf Straßen einrasten, werden die Ansagen wie bei einer normalen Route gemacht. Dann ist das OsmAnd m.E. nicht anders wie bei anderen Apps.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe die APP nun sowohl in der Dose, als auch auf der GS getestet. Es stimmt, die extrem vielen Ansagen nerven schon arg. Dann eben alles Stumm schalten.
Gestern von der Eifel gen Heimat über die A1 und A57 (Köln) Stauhotspot. Die Staus/Zähfließender verkehr werden auch angesagt, leider sehr spät. Oder zu spät um noch drauf zu reagieren. Ideal wäre, wie Google Maps es macht, beim Berechnen der Route und deren Auswahl die Staus direkt anzuzeigen.

Ansonsten ein nettes Gimmick für A=>B. Definitiv besser als die Drive App von Garmin
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
96
Ort
WI
Modell
650
Ich nutze diese MagicEarth im Auto !
A nach B fertig...
evtl. mal 1-2 "Zwischenziele" und gut ist
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.593
Hier noch mal eine kurze Info zu Magic Earth:
Phänomenale Neuigkeit ! Ein Datum wurde hinzugefügt 😂

Mal testweise einen GPX Import ausprobiert.

Ursprung der Route
1685017932025.png


Nach GPXshaping (👍)dann diese Lage

1685018037399.png


Ergibt mit Mapfactor Track+Route gemeinsam dargestellt!

1685018153131.png


It´s Magic! Naja......

Route und Track bekommt man in die App

1685018356426.png


Route mit selbigen GPX-Daten - Völlig daneben, unbrauchbar!

1685018403025.png


Track der wohl auch zu nutzen ist, die Stimme sagt mir schon mal an wo es hingeht.
Unter Grünwald, der rote Strich, ist eine Totalsperrung

1685018469701.png


Ob das praktikabel ist?
Ich habe es nicht ausprobiert.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.593
ME versus HereWeGo..... es gibt viele Gründe, wo der ein oder andere zu einer der beiden Apps Zugang findet.

ME bietet den GPX-Import an.
Der GPX-Import, egal ob Track oder Route, ist aber derart fehleranfällig, dass er nicht zu gebrauchen ist.
Selbst BC-Tracks werden durch ME verändert!

Das habe ich mal hier bei Android-Hilfe durchgearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.074
Magic Earth oder HERE WeGo ist für die schnelle a nach b Navigation OK
aber dafür nehme ich dann Google Maps.

Magic Earth ist mit Offline Karten und den POIs sehr detailliert
und man findet auch im Wald den Weg oder ein Restaurant.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Weiß jemand aus dem Hut, ob Magic Earth Apple Car Play bzw. Android Auto unterstützt?
 
Thema:

Magic Earth: Free Maps & Navigation App - Android / Apple

Magic Earth: Free Maps & Navigation App - Android / Apple - Ähnliche Themen

  • Routenimport nach Magic Earth

    Routenimport nach Magic Earth: Moin, gehe ich recht in der Annahme, dass Magic Earth mit "Normalen" GPX Dateien für den Import nix anfangen kann, sondern einen Track braucht?
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • Erledigt Apple Wireless (Magic) Keyboard MC184D/A A1314

    Apple Wireless (Magic) Keyboard MC184D/A A1314: Verkaufe meine Apple Bluetooth Tastatur MC184D/A A1314 in sehr gutem Zustand aus einem Nichtraucherhaushalt. Die Tastatur hat nur eine ganz...
  • Erledigt Macbook Air 13" Mitte 2013 (380gb) inkl Magic Mouse

    Macbook Air 13" Mitte 2013 (380gb) inkl Magic Mouse: Verkaufe mein Macbook Air, weil ich auf was mit Windows umsteigen möchte. Es ist ein Modell aus der Mitte 2013, mit einem 13" Bildschirm. Der...
  • 9 Siege in Serie... Magic Marquez

    9 Siege in Serie... Magic Marquez: Hallo Allerseits, allmählich muss es auch mal andere Themen geben als Fußball. Gestern habe ich mir zur Einstimmung auf den Fußballabend das...
  • 9 Siege in Serie... Magic Marquez - Ähnliche Themen

  • Routenimport nach Magic Earth

    Routenimport nach Magic Earth: Moin, gehe ich recht in der Annahme, dass Magic Earth mit "Normalen" GPX Dateien für den Import nix anfangen kann, sondern einen Track braucht?
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • Erledigt Apple Wireless (Magic) Keyboard MC184D/A A1314

    Apple Wireless (Magic) Keyboard MC184D/A A1314: Verkaufe meine Apple Bluetooth Tastatur MC184D/A A1314 in sehr gutem Zustand aus einem Nichtraucherhaushalt. Die Tastatur hat nur eine ganz...
  • Erledigt Macbook Air 13" Mitte 2013 (380gb) inkl Magic Mouse

    Macbook Air 13" Mitte 2013 (380gb) inkl Magic Mouse: Verkaufe mein Macbook Air, weil ich auf was mit Windows umsteigen möchte. Es ist ein Modell aus der Mitte 2013, mit einem 13" Bildschirm. Der...
  • 9 Siege in Serie... Magic Marquez

    9 Siege in Serie... Magic Marquez: Hallo Allerseits, allmählich muss es auch mal andere Themen geben als Fußball. Gestern habe ich mir zur Einstimmung auf den Fußballabend das...
  • Oben