OSM62
X-Moderator
Gebe in der bekannten Suchmaschine diese Suchphrase ein:Sowas stelle ich mir auch vor.
Welche NAS kannst du da empfehlen?
wd my cloud home 4 tb
Gebe in der bekannten Suchmaschine diese Suchphrase ein:Sowas stelle ich mir auch vor.
Welche NAS kannst du da empfehlen?
Hier liegt der Fehler, du musst smb://fritz.nas eingeben.und Eintragen von "smb://fritzbox"
Beim Raspi ist die Performance nicht so doll, weil die Platte immer per USB angeschlossen wird. Besser als bei ner Fritzbox, aber deutlich langsamer als ein dediziertes NAS.Kann man bestimmt schön mit nem Raspberry Pi bauen. Hm, schenk ich mir mal zu Weihnachten.
Ja Datensicherung ist ein guter Punkt. Lässt sich mit Synology rel. easy automatisieren über ne externe USB Platte.Beim Raspi ist die Performance nicht so doll, weil die Platte immer per USB angeschlossen wird. Besser als bei ner Fritzbox, aber deutlich langsamer als ein dediziertes NAS.
Wenn man über ein NAS nachdenkt, dann sollte man aber auch nicht den Punkt "Backup" vergessen. Ok...wenn auf dem NAS nur Video Rohdaten drauf sind, die nach dem Schnitt eh in die Tonne fliegen, dann kann man ein Backup vergessen. Aber wenn dort Daten liegen die einem wichtig sind, dann muß man auch über das Thema Backup nachdenken. Sprich: Externe Backup Platten einplanen.
Und nein....eine interne Spiegelung ist kein Ersatz für ein Backup
Ich weiß sowieso nicht, ob ein NAS für @NineT hier wirklich die beste Lösung darstellt. So wie ich es verstanden habe, möchte er die Video Rohdaten mal auf dem einen und mal auf dem anderen Rechner nutzen. Klar wäre ein NAS hier die eleganteste Lösung, aber auch über ein NAS macht Videoschnitt nicht so wirklich Spaß, wenn zig Gigabyte importiert werden müssen.
Merke: Nicht jeder User hat 10GBit LAN Zuhause liegen
Wenn keine anderen Anforderungen bestehen (zentrale Datenablage, TimeMachine, Videoserver für Heimkino, etc.), dann wäre vermutlich eine simple USB Platte (vorzugsweise SSD) die einfachste, günstigste und praktikabelste Lösung für ihn.
Das Festplatten im privaten Umfeld sterben ist meiner Erfahrung nach eher selten der Fall. Mir persönlich ist in den gut 35 Jahren, in denen ich mit PCs arbeite, erst eine Platte gestorben. Das war eine 120MB Platte, also schon ein paar Jahre her So lange man sie nicht vergewaltigt in einem zu enge Gehäuse ohne Kühlung, halten Festplatte im privaten Umfeld sehr lange durch. Deswegen verzichte ich privat auch auf Spiegelung und Co.Platte spiegeln hilft halt gegen Plattenausfall. Was im Lauf der Zeit passieren kann. Die sterben je nach Lebenumständen nach ein paar Jahren. Oder laufen ewig wie ne GS
Wenn man nen Raspi 4 nimmt und ne flotte USB 3.2 Platte, dann reizt man damit theoretisch sogar den GB LAN Anschluß aus. Praktisch hat das bei mir aber nie funktioniert. Aber schnell genug für den Hausgebrauch ist es auf jeden Fall. Erst recht, wenn der begrenzende Faktor das WLAN ist.Meinste USB 3 ist ein Engpass, wenn das ganze hinterher eh noch über WLAN geht?