Bitte lest doch mal in den anderen Threads. Kavitation, die zu Dampfblasen der Bremsflüssigkeit führt (also keine Luft) liegt in ruhenden Systemen nie vor. Damit ist Kavitation selbst keine Begründung für die weiche Bremse, sie könnte aber die Ursache sein, warum Luft in das System gelangt. Das Bremssystem könnte einen solchen Unterdruck erzeugen, dass Luft hineingezogen wird. Als hydraulisches System muss es zunächst technisch dicht bei Überdruck nach außen sein, je nach Unterdruck ist das System dann nicht geeignet, um das Eindringen von Luft sicher zu verhindern. Wenn über den ABS-Modulator (insbesondere nach dem Einschalten) Kavitation ausgelöst würde (sich also Dampfblasen der Bremsflüssigkeit aufgrund von zu schneller Strömung bilden), danach diese Dampfblasen wieder zusammenfallen, kommt es spontan zu einem erheblichen Unterdruck, der nur langsam über das Bremssystem ausgeglichen werden kann. Dann könnte es im Bereich des Unterdrucks zu Lufteintrag kommen, wenn das System dafür nicht ausgelegt war. Da die Systeme von Motorrad zu Motorrad in solch einem Fall immer leicht unterschiedlich sind (das war bei der Auslegung natürlich nicht bekannt), tritt der Effekt der weichen Bremse nach unterschiedlichen Intervallen auf. Wenn jetzt die Betriebsweise des ABS-Druckmodulators so verändert wird, dass es im Service-Intervall zu erheblich weniger Kavitation kommt, dann kann das schon sein. Das Problem wäre damit zwar nicht beseitigt (dazu müsste man den Modulator wechseln oder das System komplett gegen Unterdruck abdichten), der Kunde würde es aber nicht mehr mitbekommen, wenn er das Motorrad wie vorgeschrieben wartet.
Gruß
Klaus