Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, so oft, wie ich meine 2019er GSA mittels Stahlbus und OBD-Adapter entlüftet habe, ist es bei dem 2023er Modell jetzt nicht mehr. Bislang...
ufoV4

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Naja, so oft, wie ich meine 2019er GSA mittels Stahlbus und OBD-Adapter entlüftet habe, ist es bei dem 2023er Modell jetzt nicht mehr. Bislang habe ich die Hinterradbremse kein einziges Mal entlüften müssen. War unter anderem einer der Gründe, zu einem neueren Modell innerhalb der K50-Baureihe zu wechseln. Deshalb bin ich jetzt etwas hellhörig geworden.
Wie schon geschrieben, hatte ich das gleiche Problem (von der Auswirkung her, nicht von der Ursache) auch bei meiner Triumph Rocket 3R. Dort wurde nach KBA-Rückruf der hintere Bremszylinder (hier war es nicht der ABS-Block) ausgetauscht. Jetzt ist da auch Ruhe.
 
lederkombi

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Aufgrund der Nähe zum Auspuffrohr wird man bei jedem ähnlichen Motorrad dieses Problem nie ganz vermeiden können -> Wärmeausdehnung.
 
teileklaus

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Aufgrund der Nähe zum Auspuffrohr wird man bei jedem ähnlichen Motorrad dieses Problem nie ganz vermeiden können -> Wärmeausdehnung.
erzähl nichts Unbewießenes, dann müsst nach der Logik bei jedem Heißgebremsten Bremssattel Luft ins System kommen. Das ist für mich nicht plausibel.
Aber es muss was auslösend sein was Modellspezifisch ist.
 
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lederkombi

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erzähl nichts Unbewießenes, dann müsst nach der Logik bei jedem Heißgebremsten Bremssattel Luft ins System kommen. Das ist für mich nicht plausibel.
Aber es muss was auslösend sein was Modellspezifisch ist.
Beweisen kann man sowas wohl eher nicht. (mit Wärmeausdehnung war übrigens die Ausdehnung und Feuchtigkeitsauf/abgabe der Flüssigkeit gemeint)
Denkbar ist auch, dass der hintere Bremssattel (ist ja ein Schwimmsattel) z.B. leicht an der Scheibe schleift und dadurch relativ viel Hitze ins System kommt (habe soeben ein solches Problem an einer Honda). Schwimmsättel sind diesbezüglich immer leicht problematisch, denn die Kolben ziehen sich nur sehr wenig zurück, also nur im verformbaren Bereich der Dichtringe. Das reicht dann allenfalls nicht, wenn die Gleitschraube etwas weniger leichtgängig wird und so hat man immer leichtes Schleifen des Belages.

Gäbe es eine 100% Lösung, hätte BMW diese schon längst realisiert.
 
ufoV4

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Vergiss es einfach. Sollte es eine Lösung geben, dann wäre diese recht kostenintensiv. Kommt für BMW nicht in Frage. Alles andere ist kalter Kaffee.
Wäre ja auch doof, wenn ein System, welches dafür gedacht ist, Bewegung in Wärme umzuwandeln, genau bei dem bestimmungsgemäßen Gebrauch zu versagen. Fehler ist erkannt?
 
Franz Gans

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Gäbe es eine 100% Lösung, hätte BMW diese schon längst realisiert.
... aber noch lange nicht per Nacharbeit oder vergleichbar unters wiederholt entlüftende Fahrvolk geworfen!

Ein neuer Druckmodulator - und geändert wurden die schon reichlich oft, sicher nicht nur zum Spaß - liegt preislich in der Größenordnung von 1,5 kEuro plus Montagekosten (plus eventuell Softwareupdate? etc.) pro Motorrad! Dafür kann man lange und häufig entlüften.

Leider reicht www.realoem.com nur bis 12 / 2019: https://www.realoem.com/bmw/de/part...J93_&mg=34&sg=51&diagId=34_2079&q=34519444398

BMW Motorrad 34519444398 Druckmodulator - LEEBMANN24
 
svabo70

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Mein Werkstattmeister hat mir gesagt, dass der neue Druckmodulator das Problem löst - aber leider mit meiner 2020er nicht kompatibel sei. Somit hilft auf Dauer nur das manuelle Entlüften, uff...
 
langer-rudi

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Mein Werkstattmeister hat mir gesagt, dass der neue Druckmodulator das Problem löst - aber leider mit meiner 2020er nicht kompatibel sei. Somit hilft auf Dauer nur das manuelle Entlüften, uff...
Hör sich nach typischem 'vertrösten' an!
Bei meiner 2019 wurde es nach mehreren Reklamationen nur nicht gemacht, weil 'zu teuer'! 🤭
 
drevi

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In letzter Zeit nutze intensiv den HSC und habe halbwegs Ruhe.
Halbwegs, weil es zwar immer noch etwas Luft hat aber nicht so wild wie Ichs kannte.
 
ufoV4

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Hör sich nach typischem 'vertrösten' an!
Bei meiner 2019 wurde es nach mehreren Reklamationen nur nicht gemacht, weil 'zu teuer'!
Genau das Gefühl hatte ich bei meiner GSA auch. Die jetzige GS ist quasi der "letzte Versuch" bei BMW. Danach (also, ein das wieder schiefgeht) geht es zu anderen Marken (die auch ihre speziellen Probleme haben). Es gibt noch Marken außerhalb des Propeller-Universums.
 
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