Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die ersten Fahrer einer R1250 GS bestätigen, dass das "Luft in der Hinterradbremse" Problem, wie bei der R1200 GS LC, auch an der 1250er auftritt...
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Gast48944

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Die ersten Fahrer einer R1250 GS bestätigen, dass das "Luft in der Hinterradbremse" Problem, wie bei der R1200 GS LC, auch an der 1250er auftritt.
Infos zu dem leidigen, seit 2013 bekannten Problem findest du in den anhängenden Links.

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse
Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Ich bin der Meinung, dass Fahrer der betroffenen Modelle hiervon Kenntnis haben sollten um die Thematik im Auge zu behalten und ggfs. rechtzeitig! zu entlüften.
 
Andi#87

Andi#87

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Wie hoch ist denn der Leerweg des Bremspedales bei intakter Bremse?
 
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Gast48944

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Unterhalb des Bremspedals ist ein schwarzer Rahmenstopfen. Nach dem entlüften kann das Pedal bis zu diesem Stopfen betätigt werden bis voller Druck anliegt.
Als ich es noch nicht wusste, konnte ich das Pedal soweit heruntertreten, dass ich mir den ausgeklappten Hauptständer mit dem Pedal zerkratzt habe.

Wie hoch ist denn der Leerweg des Bremspedales bei intakter Bremse?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Du irrst dich, Mike
 
Andi#87

Andi#87

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Unterhalb des Bremspedals ist ein schwarzer Rahmenstopfen. Nach dem entlüften kann das Pedal bis zu diesem Stopfen betätigt werden bis voller Druck anliegt.
Als ich es noch nicht wusste, konnte ich das Pedal soweit heruntertreten, dass ich mir den ausgeklappten Hauptständer mit dem Pedal zerkratzt habe.
Grade geschaut. knappe 2cm Leerweg bis Wiederstand kommt. Und ein fester Druckpunkt.
Also: Ich lege mich wieder hin, habe das Thema aber auf dem Schirm :zwinkern:
 
MichiH

MichiH

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Die 2cm Leer weg sind schon eher hilfreich.
Da der Bremshebel verstellbar ist, ist ein Pedal bis Punkt X nicht sonderlich aussagekräftig.
Gruß
 
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Arnie70

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Wer hätte gedacht das die unbeliebten Bremstkraftverstärker Mopeds mal die zuverlässigsten Bremsen haben.
 
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Gast48944

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Die 2cm Leer weg sind schon eher hilfreich.
Da der Bremshebel verstellbar ist, ist ein Pedal bis Punkt X nicht sonderlich aussagekräftig.
Gruß
Stimmt natürlich! Da ich annehme, dass nicht viele ihr Pedal verstellen, dachte ich, ist das ein anschaulicher Anhaltspunkt.
Jene, die das Pedal verstellen, werden es vermutlich auch aktiv benutzen und von daher eher merken, wenn der Pedalweg lang wird.
 
manfred180161

manfred180161

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Der Originale Fußbremshebel ist verstellbar? Das wäre mir neu...
 
Pinky

Pinky

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Ist nicht verstellbar. Wenn man die Hinterradbremse regelmäßig benutzt, dann braucht man aber keinen Anhaltspunkt. Dann merkt man schon, wenn der Druckpunkt sich verschiebt. Spätestens, wenn man vorher mal kurz die Vorderradbremse zieht und Druck auf das Bremssystem bringt.
 
Andi#87

Andi#87

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Die 2cm Leer weg sind schon eher hilfreich.
Da der Bremshebel verstellbar ist, ist ein Pedal bis Punkt X nicht sonderlich aussagekräftig.
Gruß
Wäre schön wenn DU vor dem Posten nochmal a bissi nachdenken würdest.
Der Bremshebel ist, wenn überhaupt, nur mit der Verzahnung auf der Achse verstellbar.
 
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Okami

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Ich habe vor etwa 2 Monaten einmal deswegen mit der BMW Hotline telefoniert. Der Mitarbeiter gab zu, dass man seit Jahren dran ist, die Ursache herauszufinden. Zitat auf meine Nachfrage:"Wenn wir es wüsten hätten wir es längst lösen können".
Bei der Hinterradbremse mit den ganzen elektronischen Helferlein ist das Problem scheinbar komplex, was jedoch die längst überfällige ausstehende Lösung nicht entschuldigen soll. Das Thema tropfende Vorderradbremse von einem Fahrradbremsenhersteller ist dagegen wahrlich ein Armutszeugnis einer Premiummarke.
 
SimonADV

SimonADV

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Ich würde den Mods ja empfehlen, dass User grundsätzlich erst dann etwas schreiben dürfen, wenn sie eindeutig bewiesen haben, dass Sie mit der Suchfunktion umgehen können. Schützt aber nicht vor Langeweile und Wichtigtuerei....
Beispiel:
Hinterradbremse wieder weich geworden
 
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MichiH

MichiH

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Wäre schön wenn DU vor dem Posten nochmal a bissi nachdenken würdest.
Der Bremshebel ist, wenn überhaupt, nur mit der Verzahnung auf der Achse verstellbar.
Du könntest Dir deinen Post auch sparen, denn es gibt am Bremshebel keine Verzahnung, und das währe das erste Mopet in meinem Leben , wo der Bremshebel nicht verstellbar wäre.
Der Bremshebel ist mit einem bolzen am Drepunkr gelagert, und wird am Bremszylinder mit der Druckstange eingestellt.
 
GSLudwig

GSLudwig

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Der Bremshebel ist mit einem bolzen am Drepunkr gelagert, und wird am Bremszylinder mit der Druckstange eingestellt.
Der Bremshebel wird mit der Feder immer bis zum Anschlag zurückgespannt und verändert seine Einstellung nicht. Wenn Du nun bei Der Druckstange rumschraubst, veränderst Du nur den Druckpunkt der Bremse und nicht die Stellung des Schalthebels.


bremshebel1.JPG
 
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