LT Updates bei Garmin Karten kauf

Diskutiere LT Updates bei Garmin Karten kauf im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das...
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
494
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Hallo zusammen, weiß jemand ob ich beim Garmin Kartenkauf z.B. City Navigator® Europe NTU Lifetime Updates für die Karte bekomme? Erwähnt ist das nicht aber sonst wäre die Karte ja absolut überteuert.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.743
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Für welches Garmin Gerät musst Du überhaupt die Eu Karten kaufen ? Die sind doch meist schon drauf.

Udo
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
494
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Hallo Udo, z.B. fürs Montana.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.776
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn man sich einen Kartensatz von Garmin auf SD-Karte kauft, dann gibt es dafür kein Lifetime-Update. Man muss diese SD-Karte im Navi auch verwenden, eine Kopie davon ist nicht freigeschaltet.

Ein Lifetime-Update gibt es nur für Geräte, bei denen das im Kaufpaket enthalten sein muss. Bei manchen Outdoogeräten gibt es lebenslang keine updatefähigen Garmin-Straßenkarten (z. B. für das Montana 700). Vor Jahren gab es mal eine DVD-Version von City-Navigator Europe, für die man ein Lifetime Update kaufen konnte (zu Zeiten von Mapsource). Wer das hat, kann sich glücklich schätzen, das dürfte nicht ablaufen.

Ich habe hier immer noch ein altes Zumo 550, für das ich vor Jahren nachträglich ein Lifetime-Update erworben und zum Gerät registriert hatte, allerdings ist das mittlweile durch Garmin mangels Speicherplatz aufgekündigt worden.

Die Alternative sind Open-Street-Map-Karten (OSM), die durch viele Nutzeraktualisierungen ebenfalls aktuell bleiben. Von OSM-Karten kann man routingfähige Garmin-IMG-Dateien runterladen und direkt auf Garmin-Geräten zur Nutzung speichern.

Gruß
Klaus
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
700). Vor Jahren gab es mal eine DVD-Version von City-Navigator Europe, für die man ein Lifetime Update kaufen konnte (zu Zeiten von Mapsource). Wer das hat, kann sich glücklich schätzen, das dürfte nicht ablaufen.
Wer auf diese Aussage von Garmin vertraut(e) ist von diesem Hersteller leider betrogen worden. Insofern hat der sich wirklich angestrengt keinerlei Vertrauen mehr zu verdienen. Man hat bereits vor einigen Jahren im Hause Garmin beschlossen geltende Verträge einseitig zu brechen und Käufer mit funktionierenden, älteren Geräten einfach nach Gutsherrenart von weiteren ihnen vertraglich zustehenden Updates absichtlich, gewollt und bewußt auszuschließen.

Das ist jederzeit belegbar und läßt sich mit etwas Sucherei in den entsprechenden Foren (z. B. NaviBoard) auch untermauern! Mit einer Firma, die ein derartiges, justiziables Vetragsgebaren an den Tag legt, ist man gut beraten sich auf "lifetime" (in dem Fall auch ein Wortspiel mit der eigenen Lebenszeit) nicht mehr einzulassen! Bei mir bekommen die niemals mehr ein Bein an die Erde!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.776
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich verstehe das Garmin-Bashing nicht wirklich. Wenn man sich nur auf den Begriff "Lifetime" und dessen Übersetzung bezieht, dann ist man selbst Schuld, wenn man sich da etwas vorstellt, was nicht gehalten wird. Schon immer gibt es dazu Garmin-AGBs, in denen dieser Begriff definiert ist. Da steht auch drin, dass man innerhalb von 2 Jahren ein Update machen muss, sonst fliegt das Gerät aus der Datenbank für künftige Updates. Da steht drin, dass das Lifetime-Update ausläuft, wenn der Zulieferer keine Karten mehr zur Verfügung stellt. Das wird bei den NT-Karten demnächst greifen. Und all diese Dinge stehen schon seit Jahren drin - man muss es nur vor einem Kauf lesen: "Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und (b) wie vorgesehen funktionstüchtig ist, ohne dass umfangreiche Reparaturen erforderlich sind. Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden."

Hätten alle diejenigen diese Bedingungen mal vorher gelesen, die sich jetzt so laut beschweren, und nicht nur einfach "Liefetime" mit Nutzungszeit des Käufers angenommen, dann gäbe es diese Beschwerden nicht. TomTom kündigt das Lifetime-Update auch einseitig auf. Die Geräte können dann mit keinen weiteren Karten, nur mit dem alten Kartenbestand betrieben werden. Bei Garmin kann man OSM-Karten verwenden.

Natürlich kann man sich dann entscheiden, Garmin nicht mehr zu kaufen. Aber bei welchem Navigationsgerät ist es besser?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.283
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe hier immer noch ein altes Zumo 550, für das ich vor Jahren nachträglich ein Lifetime-Update erworben und zum Gerät registriert hatte, allerdings ist das mittlweile durch Garmin mangels Speicherplatz aufgekündigt worden.
Speicherplatz ist das eine, dem konnte man durch eine Teilinstallation noch begegnen, aber zwischenzeitlich wurde ja auch das Format mal geändert NT -> NTU; die wurden nur eine Zeitlang nebeneinander gepflegt. Für die Installation gekaufter Karten auf dem eignen Gerät muss man daher vor dem Kauf prüfen, ob das eigene Navi das gelieferte Format verarbeitet.
Wer auf diese Aussage von Garmin vertraut(e) ist von diesem Hersteller leider betrogen worden
So kann man das sehen, weil der Begriff Lifetime einen falschen Eindruck erweckt, aber eigentlich konnte man auch damals auch ohnhe Lesen des Kleingedruckten, aus dem @KlausB zitiert hat, schon erkennen, dass nicht das eigene Leben gemeint sein kann, wenn man die Entwicklung der Technik in den letzten Jahren ansieht. Darüberhinaus gab es noch eine Deckelung auf 30 Jahre, die allerdings noch nicht abgelaufen wären. Einigermaßen verlässlich ist eigentlich nur der Zeitraum der Gewährleistung oder Garantie.
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
81
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Damals beim Kauf des lifetime Zusatzpaketes 2012 stand drinnen - für die Lebensdauer des Gerätes - muss mal die Unterlagen raussuchen - und mein 220 lebt nunmal noch - und wird auch noch weiter benutzt - fühle mich da auch ein wenig veräppelt - aber seis drum - dann halt osm Karten in nen paar Jahren… habe 3 Stück von den Dingern im Einsatz!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.283
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
fühle mich da auch ein wenig veräppelt
Wohl nicht nur Du, daher:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=0RdAztWN906VBULATOUuQ9&partNumber=010-02781-10&searchQuery=lifetime&tab=topics schrieb:
Begriffe "Lifetime", "Lebenslang" und "Unbegrenzt" werden von Garmin nicht mehr verwendet
Garmin hat die Wörter "Lifetime, lebenslang und unbegrenzt" aus der Beschreibung unserer Karten- und Verkehrsinformationen und anderer Dienste entfernt. Dies wurde getan, um die Benennung unserer Produkte und Dienstleistungen zu optimieren.
Aber was die ursprüngliche Frage anlangt:
Die Zusatzkarten wurden immer schon ohne Updates verkauft, andernfalls würde es ja dabei stehen.
Erwähnt ist das nicht aber sonst wäre die Karte ja absolut überteuert
Es gibt ja in anderen Bereichen wie etwa Software die Konkurrenz zwischen Gratis- und Kaufsoftware. Erfahrungsgemäß kann man sich von den Garmin-Karten einigermaßen sicher sein, dass sie auf den Garmin-Geräten gut funktionieren und nicht nur das Straßennetz halbwegs komplett ist, sondern auch hinsichtlich der Zusatzinformationen wie Straßennamen, POIs, Geschwindigkeitsbegrenjzungen usw. halbwegs vollständig sind und daher auch beim Routing gut funktionieren, was einzelne Fehler natürlich nicht ausschließt. Freie Karten können ebenso gut sein, aber man muss jeweils schauen, ob das im Einzelfall tatsächlich so ist.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
295
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Das Montana 700i und 750i hat Lifetime Karten für TopoActive und City Navigator dabei.
Das Montana 700 (ohne i) hat Lifetime Karten für TopoActive.

Lifetime kann man nachträglich nicht kaufen, nur einzelne Kartenversionen ohne Updates.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
349
Ich habe hier immer noch ein altes Zumo 550, für das ich vor Jahren nachträglich ein Lifetime-Update erworben und zum Gerät registriert hatte, allerdings ist das mittlweile durch Garmin mangels Speicherplatz aufgekündigt worden.
Wer sich das gefallen lässt, ist selber schuld.

Solange es (mangelnder Speicherplatz = Erlöschen des Lifetime) nicht in den betreffenden bzw. damaligen Disclaimerbestimmungen drinsteht bzw. drinstand, hat sich Garmin an die Vertragbestimmungen zu halten.

Einseitige und vor allem rückwirkende Vertragsveränderungen sind rechtlich gar nicht zulässig.

Pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten)

Habe das bereits zweimal erfolgreich durchexerciert:

Das erste Mal mit meinem GPSMAP 278 mit Lifetime - habe dafür ein GPSMAP 276Cx ebenfalls mit Lifetime erhalten, das zweite Mal mein Zumo 550 mit Lifetime - dafür ein Zumo XT ... :wavespin:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.743
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
das zweite Mal mein Zumo 550 mit Lifetime - dafür ein Zumo XT ...
Auf die Idee muss man aber auch erst mal kommen mit einem >10 Jahre alten Navi (Elektroschrott) zum Hersteller zu gehen und sich zu beschweren, dass die Karte kein Update mehr kriegt. Hast Dich als Herr Zodiac vorgestellt und denen mächtig Angst gemacht ?

Wer war der Geschäftspartner ? BMW Händler, GARMIN selber, AMAZON ? Die Umstände sollten ein wenig beleuchtet werden, bevor nun die Leute anfangen ihren Elektromuell-Eimer nach alten Geräten zu durchsuchen oder bei den Kleinanzeigen supergünstig erwerben und auf ein neues XT hoffen.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
349
Auf die Idee muss man aber auch erst mal kommen mit einem >10 Jahre alten Navi (Elektroschrott) zum Hersteller zu gehen und sich zu beschweren, dass die Karte kein Update mehr kriegt.
Wer lesen kann (s. Post #12), ist klar im Vorteil ...

Es geht bzw. ging um mein bei Garmin registriertes, voll funktionsfähiges Zumo 550 mit Lifetime und die zum damaligen Zeitpunkt geltenden Disclaimer (= Vertragsbestimmungen), die Garmin nun einfach einseitig und dazu auch noch rückwirkend ändern wollte, was rechtlich nicht zulässig ist.

Die Berechtigung zum Kartenuopdate ergibt bzw. ergab sich allein aus dem bestehenden Lifetime - Abo.

Der direkte Ansprechpartner ist übrigens Garmin selbst gewesen, die mir nach Vortragen des o.a. Sachverhalts diesen Tausch selbst vorgeschlagen haben.

Meinst Du diesen Sachverhalt ohne Polemik intellektuell erfassen und verstehen zu können?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also zu dem Kartenmaterial möchte ich mich nicht groß äußern, da kann man durchaus unterschiedliche Meinungen zu haben.

Jedoch ist ein 10 Jahre altes Garmin Navi mitnichten Elektroschrott.
Ich habe hier sogar noch eines liegen, was 18 Jahre auf dem Buckel hat und rein technisch auch nicht schlechter routet, als das aktuelle Zümo XT.

Dafür kauft man doch echte Navi oder Outdoor-Geräte, damit man auch mal ein paar Jahre lang Freude an den Dingern hat. Da darf man auch mal einen gewissen Zeitraum passendes Kartenmaterial erwarten.

Überbewerten würde ich das Thema mit den Karten aber auch nicht. So dermaßen ändern sich die Straßen nicht, dass man vor Ort nicht gerade noch so klar kommt, wenn da auf einem Mal ein Kreisverkehr im Weg steht oder eine kleine Umfahrung eingebaut wurde, Soviel geistige Flexibilität darf man von einem Verkehrsteilnehmer schon noch erwarten.

Der vertragliche Umgang mit dem Thema "Updates" jedoch ist wieder ein anderer.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.114
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Auf die Idee muss man aber auch erst mal kommen mit einem >10 Jahre alten Navi (Elektroschrott) zum Hersteller zu gehen und sich zu beschweren, dass die Karte kein Update mehr kriegt.....

.....bevor nun die Leute anfangen ihren Elektromuell-Eimer nach alten Geräten zu durchsuchen oder bei den Kleinanzeigen supergünstig erwerben und auf ein neues XT hoffen.
Genau das hat ein Bekannter von mir gemacht, sowohl mit dem 278 als auch mit dem zumo 550 und sich durch den Weiterverkauf einen langersehnten Wunsch erfüllt.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat Garmin nach anfänglichen Widerstand alle Geräte getauscht.

Warum haben sie das wohl gemacht? Für mich kommt da nur Einsicht als Antwort in Frage.

Er hat auch gefreut und die Käufer der angebotenen Neugeräte auch.
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
494
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Sorry wollte aus der Frage keine generelle Garmin Diskussion starten. Die Frage wurde beantwortet, das Thema kann gern geschlossen werden, vielen Dank.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
349
Genau das hat ein Bekannter von mir gemacht, sowohl mit dem 278 als auch mit dem zumo 550 und sich durch den Weiterverkauf einen langersehnten Wunsch erfüllt.
[/QUOTE

Was ist denn da verkauft worden?

Seinerzeit musste ich meinen funktionierenden GPSMap 278 mit Lifetime und das Zumo 550 ebenfalls mit Lifetime an Garmin schicken um im Tausch besagtes 276Cx mit Lifetime und das erwähnte Zumo XT zu bekommen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Ich verstehe das Garmin-Bashing nicht wirklich. Wenn man sich nur auf den Begriff "Lifetime" und dessen Übersetzung bezieht, dann ist man selbst Schuld, wenn man sich da etwas vorstellt, was nicht gehalten
Was Du Dir da aus den Fingern saugst, steht aber in meinem Text weiter oben nicht drin! Ist doch sonst nicht deine Art?

Die Vertragsverletzung durch Garmin ist eine belegbare Tatsache, die Du zwar freilich anzweifeln kannst, trotzdem ändert sich an den Fakten selber dadurch nichts.

Der Marketingtyp der diese lifetime-Geschichte damals ausgerollt hat, wird eventuell gar nicht mehr im Unternehmen sein und er oder seine Nachfolger werden sich hüten jemals wieder so etwas auf den Weg bringen zu wollen.

Kundenseitig sind alle Vertragsvoraussetzungen - sogar bis einschließlich heute - eingehalten. Seitens Garmin hat man jedoch lieber den groben Weg der BWLer gewählt. Es kommt sie rechnerisch einfach billiger die Kunden auf den Pott zu setzen, als in D abgeschlossene Verträge einzuhalten (hat vielleicht mit dem amerikanischem Firmenursprung zu tun, wilder Westen?).

Ich habe versucht ein paar weitere Leute zu motivieren, ihnen in Form einer Sammelklage juristisch die Leviten lesen zu lassen. Die Unterstützung war jedoch ausgesprochen gering. Es gibt einfach zu viele Schafe.

Ich wollte nur davor gewarnt haben, womit man es bei einem Vertragsschluß mit Garmin belegbar auch zu tun bekommen kann! Was Du und andere daraus für sich für Schlüsse ziehen, geht mich nichts an.

Nur insoweit sollte man bei der Wahrheit bleiben, daß es sich hierbei nicht um eine anlaßlose und unbegründete Beschimpfung / Herabsetzung eines ach so ehrenwert und aufrichtig agierenden Unternehmens handelt.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Auf die Idee muss man aber auch erst mal kommen mit einem >10 Jahre alten Navi (Elektroschrott) zum Hersteller zu gehen und sich zu beschweren, dass die Karte kein Update mehr kriegt. Hast Dich als Herr Zodiac vorgestellt und denen mächtig Angst gemacht ?
Irgendwie scheinst Du Ursache und Wirkung zu verwechseln?

Die Idee stammt von der Firma Garmin und nicht von den vielen Kunden! Die Garmin-Leute wollten da etwas zu Geld machen (Geräteverkäufe ankurbeln) und haben dazu mit "lifetime" einen Köder ausgelegt, der funktioniert hat. Die Kunden haben angebissen und das ist ihnen mittlerweile einfach lästig geworden, weil man genug Geld damit gemacht hat, aber die eingegangenen Verpflichtungen loswerden möchte. Wie man es in Amerika vielleicht gerne macht, Stichwort "hire and fire". Diese Konsequenzen hätte man sich überlegen müssen, bevor man den Köder ausgelegt hat!

Und irgendwie hast Du ein relativ überhebliches Verhältnis zu über längere Zeiträume einwandfrei funktionierenden Elektrogeräten, selbst wenn die aus heutiger Sicht nicht auf dem letzten Stand der Prozessortechnik arbeiten. Das haben sie damals beim Neukauf schon nicht getan, waren also damals schon - wie Du es nennst - Elektroschrott, weil man seinerzeit schon preisgünstigere, angejahrte Prozessoren verbaut hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LT Updates bei Garmin Karten kauf

LT Updates bei Garmin Karten kauf - Ähnliche Themen

  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

    Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden

    Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden: Hallo, hatte hier schon mal gefragt aber da ist das Thema ja eigentlich falsch auf gehangen. Nach dem Update auf CN 2021.20 was ja bei den alten...
  • Garmin Updates derzeit mal pausieren

    Garmin Updates derzeit mal pausieren: Es gibt in einer Garmin Gruppe auf FB derzeit das Gerücht, das es bei Garmin rumort. Der Admin ist normal gut informiert. Es kann sein, das es...
  • Garmin Updates derzeit mal pausieren - Ähnliche Themen

  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

    Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden

    Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden: Hallo, hatte hier schon mal gefragt aber da ist das Thema ja eigentlich falsch auf gehangen. Nach dem Update auf CN 2021.20 was ja bei den alten...
  • Garmin Updates derzeit mal pausieren

    Garmin Updates derzeit mal pausieren: Es gibt in einer Garmin Gruppe auf FB derzeit das Gerücht, das es bei Garmin rumort. Der Admin ist normal gut informiert. Es kann sein, das es...
  • Oben