Lose Rahmenteile!!!!

Diskutiere Lose Rahmenteile!!!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Bernd, also vorweg, ich bin kein Schweisser und habe auch noch nie mit dem Gedanken gespielt irgendwas selber schweißen zu wollen. Ich...
A

ArmerIrrer

Gast
Mit welcher "Hitze" das Loch verschlossen werden muss, DER is gut !:D Man nennt das schweissen und das sollte man in dem Fall können oder es lassen.

Gruß, Bernd

Servus Bernd,

also vorweg, ich bin kein Schweisser und habe auch noch nie mit dem Gedanken gespielt irgendwas selber schweißen zu wollen.
Ich arbeite bei einem Anlagenbauer, und ich kriege es jede Woche mit wenn die Leute von Schweißprüfungen kommen dass es durchaus wichtig ist welche Hitze ich auf das Metall wirken lasse, und sei es nur das zu lange verweilen an einer Stelle.
Wir bauen Druckanlagen wo teilweise mit über 500bar gearbeitet wird, und es ist einfach so, dass jede einzelne Schweißnaht eine Schwachstelle für das Material ist (bzw. genau die Stellen neben der Naht).
So ist es beim Rahmen eines Motorrads doch auch.
Du hast Deinen Rahmen in VA selber geschweißt (warum auch immer, VA ist weicher wie der ursprüngliche Stahl der verwendet wird), und hattest keine Probleme mitm TÜV, gut, kann sein, glaub ich Dir, dennoch seh ich solche Arbeiten dann doch als kritisch an und überlasse es lieber den Menschen die wenigstens die Zulassung auf dem Papier haben um ein gewisses Mass an Sicherheit zu haben...
 
bezetausoer

bezetausoer

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Zu der Aussage komme ich, weil die vordere Bruchstelle sehr glatt ist und die obere doch ehr "zermatscht". Glatte Bruchstellen sprechen für einen Ermüdungsbruch(der Riss wird mit jeder Be-und Entlastung ein kleines Stück größer). Zermatschte Bruchstellen deuten eher auf Gewaltbruch hin, also durch plötzliche Überlastung. Woher die Überlastung in diesem Fall kam ist logisch, durch den Bruch des vorderes Rohres.
Was noch dazu kommen würde: Je dunkler die Bruchfläche erscheint desto langsamer ist der Riss gewachsen. Üblicherweise wird man bei einem Defekt wie am vorderen Rahmenrohr bis zu einer bestimmten Stelle eine sehr matte/dunkle Bruchfläche haben und danach ein kleines glänzendes Stück. Im dunklen Bereich ist dann der Riss langsam gewachsen und im glänzenden plötzlich gerissen weil die Last für den noch heilen Rest zu groß war. http://de.academic.ru/pictures/dewiki/112/pedalarm_bruch.jpg
In dem Bild sieht man sogar noch die Linien wie sich der Riss ausgebreitet hat. Wenn man jetzt unterm Mikroskop nachsieht und die Rillen abzählt kann man genau sagen wie oft der Fahrer hier in die Pedale getreten hat bevor der Pedalarm abgebrochen ist.
Für den Rahmen der HPN hieße das: vorne glatte und gröstenteils matte Bruchstelle, oben zermatscht und glänzend.
Leider sieht man die Flächen auf dem Foto nicht. Deshalb habe ich mich auf "glatt/zermatscht" beschränkt.
Gruß Kevin
Mir sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Brucharten, deren Verläufe, Flächen, "Farben" und den daraus zu ziehenden Schlüssen im allgemeinen durchaus bekannt, am hübschesten anzuschauen sind Dauerschwingungsbrüche an Wellen > 10cm :)
Wir werden hier die wirklichen Ursachen vermutlich nicht genau analysieren können die letztendlich zum durchbrechen der Kuh geführt haben aber mir gings im letzten posting darum das du dich auf die Seite bezogen hast die als zweites! gebrochen ist und das lt. Possis Text relativ fix (80km).
Ist ja jetzt auch egal, der Threadersteller hat sich zum Erwerb eines neuen/gebrauchten Rahmens entschieden, vermutlich weil die Antischweissfraktion hier stärker ist ;)
@ "Armer Irrer"
Edelstahl deshalb weil mein Essbesteck auch nicht rostet:D
und weil es die Hecks so wie ich sie mache nirgends zu kaufen gibt!

Gruß, Bernd
 
Hotzi

Hotzi

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... der Threadersteller hat sich zum Erwerb eines neuen/gebrauchten Rahmens entschieden, vermutlich weil die Antischweissfraktion hier stärker ist ;)
hallo bernd,
nein, ich habe mich noch nicht entschieden, mit einem neuen/gebrauchten heckrahmen mein problem zu beseitigen, vorallem nicht, wenn verbogene u. beschädigte rahmen zu horenten preisen angeboten werden.:o das mit flexen und schweißen würde ich sofort manchen, wenn ich die losen metallteile lokalisieren und ausfindig machen könnte. aber ich weiß nicht, in welchem rohr sie sich bewegen und an welcher stelle exakt sie diese paar zentimeter hin und her rutschen. habe bereits mit einem 6 mm loch den rahmen geöffnet und zwar an der stelle, wo ich sie am ehesten vermutet habe. bin mit einem draht in beide richtungen gefahren und konnte nichts feststellen. die teile sind weiterhin ungehindert hin u. hergerutscht ohne durch den draht gehindert zu werden. das ist echt nicht einfach, habe bereits schon mehrere "versierten metaller" das schauspiel vorgeführt und keiner ist wirklich weiter gekommen, indem sie mir sagen konnten, wo sich die teile befinden und geschweige denn, wie ich sie eliminieren kann.:mad:
das ist echt eine riesen komplexer mist!!:eek:
gruß hotzi
 
Hotzi

Hotzi

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Meine Güte - lass' es doch klappern! Echt wahr. Wo ist das Problem?
wenn du ne klapperkiste unterm hintern fährst oder fahren willst, ist das dein problem und deine entscheidung. meine entscheidung sieht auf jeden fall anderst aus und das musst du einfach so hinnehmen. ansonsten solltest du dich da raushalten. danke dir dafür.
gruß hotzi
 
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mike61

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Hallo!

Wenn du schon ein Loch drin hast, dann drück doch Silikon rein
oder Bauschaum.

mike
 
scottie

scottie

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- nicht schlecht, wie es hier abgeht! Sag keiner da sei zu wenig Drehmoment drin!

Aber eine Frage habe ich doch noch zum "Bauschaum": damals - vor ewigen Zeiten - haben wir an alten VWs die Innenverkleidung der Türen ausgeschäumt, mit dem Effekt, dass diese danach ordentlich durch Rost wechgebröselt sind... also scheints da eine gut heftige Reaktion Schaum - Eisen zu geben, oder liege ich da falsch?
Dann vielleicht schon eher Silikon-Öl in den Rahmen, dann fltuschts anstatt zu klappern?

Bin gespannt, wie sich die Diskussion weiterentwickelt ---
Scottie
 
B

Bombui

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Hallo Hotzi,

ich glaube, Du solltest erstmal weder schweissen noch Schaum reindrücken.
Nach meinem Kenntnisstand hat BMW bei Deinem Modell im Heckteil des Rahmens ein Innenrohr zur Verstärkung verbaut.
Also sprich doch nochmal mit Deinem :) und bitte ihn nachzufragen, wo genau dieses Innenrohr verbaut ist. Danach fällt die Entscheidung, was zu tun ist (schweissen, ersetzen, schäumen, ölen...) evtl. leichter.

Nebenbei: was ist denn der km-Stand Deiner Kuh?

Grüsse
Bombui
 
Hotzi

Hotzi

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Hallo Hotzi,

ich glaube, Du solltest erstmal weder schweissen noch Schaum reindrücken.
Nach meinem Kenntnisstand hat BMW bei Deinem Modell im Heckteil des Rahmens ein Innenrohr zur Verstärkung verbaut.
Also sprich doch nochmal mit Deinem :) und bitte ihn nachzufragen, wo genau dieses Innenrohr verbaut ist. Danach fällt die Entscheidung, was zu tun ist (schweissen, ersetzen, schäumen, ölen...) evtl. leichter.

Nebenbei: was ist denn der km-Stand Deiner Kuh?

Grüsse
Bombui
Hallo Bombui
genau so hört es sich an, als würde auf jeder Seite ein Stück Rohr hin u. her rutschen. Habe es mir fast schon gedacht, dass hier BMW zur Verstärkung des Rahmens, Innenrohre verbaut hat. Das konnte mir aber bisher nicht einmal der :) bestätigen.
Habe jetzt bereits 85 Tkm auf der Uhr, wobei das Geklapper sich bei ca 80 Tkm bemerkbar machte.
Kennst Du das Problem?? Hast Du auch einer 1100er?

Gruß vom sonnigen Bodensee
Hotzi
 
B

Bombui

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mittlerweile in Frankreich
Hallo Hotzi,

nein, noch hab ich das Problem nicht (km-Stand jetzt knapp 70k). Ich fahr die kleine Schwester :o.

Bei uns scheint auch die Sonne (Dachauer Hinterland)
Beste Grüsse
Bombui
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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So...

Hallo zusammen,
ich sach auch'ma watt. Die Idee es einfach weiter klappern zu lassen halte ich auch nicht für gut. Durch die Vibration könnte das Außenrohr durch die Reibung (klappern) mit dem Innenrohr an Wandstärke verlieren... Nur mal so als Vermutung. Stetes klappern höhlt das Rohr, oder wie war das alte Sprichwort.

Gruß Hermann
 
bezetausoer

bezetausoer

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Hallo zusammen,
ich sach auch'ma watt. Die Idee es einfach weiter klappern zu lassen halte ich auch nicht für gut. Durch die Vibration könnte das Außenrohr durch die Reibung (klappern) mit dem Innenrohr an Wandstärke verlieren... Nur mal so als Vermutung. Stetes klappern höhlt das Rohr, oder wie war das alte Sprichwort.

Gruß Hermann
Es heisst: "Stetes klappern dröhnt im Rohr" :D
 
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mec

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Hallo Bombui
genau so hört es sich an, als würde auf jeder Seite ein Stück Rohr hin u. her rutschen. Habe es mir fast schon gedacht, dass hier BMW zur Verstärkung des Rahmens, Innenrohre verbaut hat. Das konnte mir aber bisher nicht einmal der :) bestätigen.
Habe jetzt bereits 85 Tkm auf der Uhr, wobei das Geklapper sich bei ca 80 Tkm bemerkbar machte.
Kennst Du das Problem?? Hast Du auch einer 1100er?

Gruß vom sonnigen Bodensee
Hotzi

Hey Hotzi,

wenn dein geklapper nicht zu beseitigen ist, kannst Du dich auch gerne bei mir melden. Ich kann Dir ggf. mit einem Klapperfreien Rahmen helfen.
Und Wasserburg ist ja auch nicht wirklich am anderen Ende der Welt. Ich wohne bei Stein am Rhein.

Grüessli
Christoph
 
Hotzi

Hotzi

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wenn dein geklapper nicht zu beseitigen ist, kannst Du dich auch gerne bei mir melden. Ich kann Dir ggf. mit einem Klapperfreien Rahmen helfen.
Hallo Christoph,
vielen Dank für dein Angebot bzgl. einem klapperfreien Heckrahmen. Habe mich aber bereits anderweitig eingedeckt und werde ihn in Kürze verbauen. Leider warst a bisserl z´langsam. :o
Sonnige Grüße vom anderen Ende des Sees.
Gunnar
 
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