A
ArmerIrrer
Gast
Mit welcher "Hitze" das Loch verschlossen werden muss, DER is gut ! Man nennt das schweissen und das sollte man in dem Fall können oder es lassen.
Gruß, Bernd
Servus Bernd,
also vorweg, ich bin kein Schweisser und habe auch noch nie mit dem Gedanken gespielt irgendwas selber schweißen zu wollen.
Ich arbeite bei einem Anlagenbauer, und ich kriege es jede Woche mit wenn die Leute von Schweißprüfungen kommen dass es durchaus wichtig ist welche Hitze ich auf das Metall wirken lasse, und sei es nur das zu lange verweilen an einer Stelle.
Wir bauen Druckanlagen wo teilweise mit über 500bar gearbeitet wird, und es ist einfach so, dass jede einzelne Schweißnaht eine Schwachstelle für das Material ist (bzw. genau die Stellen neben der Naht).
So ist es beim Rahmen eines Motorrads doch auch.
Du hast Deinen Rahmen in VA selber geschweißt (warum auch immer, VA ist weicher wie der ursprüngliche Stahl der verwendet wird), und hattest keine Probleme mitm TÜV, gut, kann sein, glaub ich Dir, dennoch seh ich solche Arbeiten dann doch als kritisch an und überlasse es lieber den Menschen die wenigstens die Zulassung auf dem Papier haben um ein gewisses Mass an Sicherheit zu haben...