Loch im Rahmen reparieren (Hilfe)

Diskutiere Loch im Rahmen reparieren (Hilfe) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Tom vielleicht hilft Dir mein Beispiel weiter. Da ich Deine Daten nicht kenne habe ich folgendes Beispiel einmal ausprobiert aus dem BMW...
Water-Bull

Water-Bull

Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo Tom
vielleicht hilft Dir mein Beispiel weiter. Da ich Deine Daten nicht kenne habe ich folgendes Beispiel einmal ausprobiert aus dem BMW Ersatzteilkatalog:

Baureihe: K84 (F 900 XR)

Ausführung: Europa

Produktionsdatum: 06/2019

Heckrahmen (BLACK) (46518354222) 841,43 EUR

Heckrahmen (ACHAT-GREY) (46518559924) 1.004,67 EUR

Zylinderschraube (M10X25-10.9-MK) (07129908598) 4,24 EUR

Quelle:
https://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile/Katalog_14000.html?fztyp=0K21&fztyp_mospid=61152&catalog_cat=46&bildtaf_btnr=46_2307&bildtaf_hg=46&year=2019&month=06#sub

Quelle BMW Gebrauchtteile NL:
Gebraucht BMW teile

S

Stefan_72

Modell
1150GS R21
@ Andi#87 ja Sie haben Recht ausbauen ist der sauberste Weg. (wegen der Hochspannungszündung)

@ Tomcore Es gibt z.b. bei E**y Gewindehülsen M8 aus Edelstahl 1.4301 (V2A) oder Höherwertig für 2€.
Der Schweißstrom würde bei etwa 50A liegen.
Sollte Ihr Rahmen nicht magnetisch seien brauchen Sie sich auch nicht wunder warum das Bohren
so schwer geht. (nicht Magnetisch = Edelstahl ... welcher auch immer und im Fahrzeugbau ungewöhnlich)
wird mit sehr geringer Drehzahl und mit einem geeigneten Schneid / Kühlmittel gebohrt.
Deshalb nicht mehr selber bohren, den wenn der Bohrer abbricht haben Sie volle Punktzahl.

Ich drücke die Daumen!

stefan

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

dremel (50 €) mit diamant (12 €) ..

Zuletzt bearbeitet:
Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Modell
R1250 GS Ralley
So, Rahmen ist ausgebaut und schon bei Metaller, er sagte „kein Ding“. Er will es tatsächlich zuschweißen und anschließend ein neues Gewinde eindrehen.
Ne Menge Kabel und die ganze Elektronik sind im Heck verborgen.

Übrigens, er geht bei den Kosten nun ca. 40€ aus 😏

Hoffe das sie nächstes WE wieder so aussieht, wie auf dem letzten Bild 😎

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das wäre ja ne super Lösung... :victory: Well done

Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Modell
R1250 GS Ralley
Hallo Zusammen, für alle interessierten mal ein kleines Update.
Gestern Abend habe ich den Rahmen zurück bekommen, bin sehr zufrieden 😀
Heute Nachmittag beginnt der Zusammenbau, drückt mir mal die Daumen, das es reibungslos läuft 😉

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Super 👍
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Modell
R1250 GS Ralley
Schraubensicherung nicht vergessen ;)
Danke für den Hinweis, hab ich schon dran gedacht 😎

Das Schwierigste wird sein, die Kabel so zu verlegen, das alles wieder ins Heck reinpasst, BMW hat auf dem mm geplant. Aber ich habe extrem viele Lifefotos bei der Demontage gemacht, die werde ich mir nachher von hinten nach vorne geben 😅

Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Modell
R1250 GS Ralley
Das Projekt "Loch im Rahmen Reparieren" ist beendet, sie ist wieder zusammengebaut.
Der Aufwand war nicht unerheblich, 9h habe ich für den Zusammenbau benötigt.
Viel Zeit, aber mir war es wichtig ordentlich zu arbeiten und mich exakt an meiner Demontageaufzeichnung langzuhangeln (nur rückwärts halt :gruebel:)
Der Metaller hat 50€ genommen, dazu kamen noch 2 verschiedene Schraubensicherungsmittel und die Anschaffung eines Drehmomentschlüssels.
Danke für Euere Tips und Anteilnahme.

Anhänge

G

Gast 61523

Gast
Kaputt machen geht immer schneller :D Zeit darfst du halt nicht mitrechnen, aber es sieht top aus als wäre nie was gewesen und man hat wieder ein sicheres Gefühl dabei.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So, Rahmen ist ausgebaut und schon bei Metaller, er sagte „kein Ding“. Er will es tatsächlich zuschweißen und anschließend ein neues Gewinde eindrehen.
...
Am ausgebauten Rahmen mit dem passenden Werkzeug gar kein Problem.
Fest eingespannt mit Ständerbohrmaschine (oder ggf Fräsmaschine) sind solche Bohrungen ein Kinderspiel.

Schön, dass du dein Mopped wieder intakt am Start hast!

Thema:

Loch im Rahmen reparieren (Hilfe)

Loch im Rahmen reparieren (Hilfe) - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt. - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Oben