Loch im Rahmen reparieren (Hilfe)

Diskutiere Loch im Rahmen reparieren (Hilfe) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Alternativ bleibt immer noch neuen Rahmen holen, tauschen und gut, bis du das herumgerenne mit reparieren und lackieren hinter dir hast. Wenn du...
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Gast 61523

Gast
Alternativ bleibt immer noch neuen Rahmen holen, tauschen und gut, bis du das herumgerenne mit reparieren und lackieren hinter dir hast. Wenn du es selber Instandsetzen kannst keine Frage, aber das machen lassen, wenn sich einer daran traut, wird auch nicht mit einem Fünziger erledigt sein.
Was ich mich nur Frage eine Schraube reisst nicht so einfach ab, war die evtl. zu lang und man hat es etwas zu gut gemeint mit dem Festziehen ?
Steht ein Gewinde nicht unter Spannung oder ist Festgeklebt lässt sich das restliche Stück eigentlich immer recht einfach herausdrehen, z.B. kleinen Schlitz hineinschneiden und mit einem Schraubendreher herausdrehen, Ausbohren würde ich immer als allerletztes Mittel nutzen. Aber gut das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen und am Ende ist man immer Schlauer, Hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Wenn du nicht ganz unbegabt zum Schrauben bist hol einen neuen Rahmen und alles passt und sieht auch wieder ordenlich aus, die 700 € sind dann halt unter Kollateralschaden zu verbuchen. Tipps zum Indstandsetzen gab es ja genug.
 
hoechst

hoechst

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Plus Umbau! Weil es jetzt schon am Abbau zur Vorlage beim Metalliker scheitert. Hast du keine Freunde, Kollege?
 
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mikels

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KTM 1290 ADV S
^^ deswegen hat er ja gefragt, sehr unsensibel von Dir, wieso schreibst Du wenn Du nicht helfen kannst?
mike
 
eddk

eddk

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F 650 GS Dakar
Warum streitet ihr eigentlich über die beste Reparaturmethode, deren Kosten und Zulässigkeit - wenn der TE im ersten Thread in Fett nach einer Anlaufstelle fragt und klar macht, dass er es selbst nicht in Angriff nehmen kann/möchte?
 
Water-Bull

Water-Bull

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BMW R 1200 GS LC Adventure
Vielleicht auch eine Option!

Ein gut gebrauchter Heckrahmen im Netz bei einem Ersatzteilhändler suchen und für ca. 100.- € bis 150.- € kaufen. Dann den alten selbst demontieren/montieren oder durch eine freie Motorradwerkstatt demontieren/montieren lassen. Festpreis aushandeln!

Tipp:
DIE WERKSTATT, Ihr Spezialist für BMW Motorräder
Köln Longerich
Hugo-Junkers-Straße 88, 50739 Köln

🤕 :hot:
 
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gsnorbert

gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
ich würde die Reste rausdremeln, das Loch durchbohren und eine durchgehende Schraube mit selbstsichernder Mutter verwenden.
Alles andere ist viel Aufwand und kann in Murks enden. Diese Lösung ist robuster als jede andere und rappelt sich bestimmt nicht los….
Wenn das zuviel Aufwand ist, oder man es sich nicht zutraut…. Ab zum Händler…
Grüße
norbert
 
Andi#87

Andi#87

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Tom war gerade hier. No Way die Schraube aufzubohren. Das scheint was mit 10.9 o.ä. zu sein (oder was höherwertiges Edelstahliges.
Selbst ein hochwertiger Bohrer wirft keine Späne sondern rutscht irgendwann ab und das "weiche" Metall vom Heckrahmen wird dann oval...Ärgerliche und teure Reparatur...
 
Tomcore

Tomcore

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Korrekt, Danke für Deine Mühe, Andy!!!
Ich hab mich entschlossen, eine frickelfreie Reparatur zu machen, also werde ich den Rahmen neu kaufen.
Leider finde ich ihn beim Lebmann24, noch sonst wo.
Nicht mal ne Teilenummer kann ich übers Web heraus finden. also, morgen nach BMW :banghead:
 
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Stefan_72

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Hallo Tomcore,

es gibt im Raum Ratingen / Düsseldorf mit Sicherheit Betriebe die sich mit Geländerbau / Edelstahl Rohrleitungsbau
befassen. Die können Ihnen eine Einschweißmutter an die Stelle einschweißen und das Oval verlaufen lassen.
(auch über Kopf)
Wenn die Mutter eingeschweißt wird bitte eine Messingschraube mit Fett in das Gewinde eindrehen.
Dann Gewinde nachschneiden und Schweißung verschleifen.

Ich habe mit Folgendem Suchbegriff mehrere Firmen gefunden.

wig schweißen Ratingen/Düsseldorf Edelstahlgeländer

mfG. Stefan
 
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Gast 11390

Gast
Warum den so umständlich wenn es auch einfach geht......:)

Mit diesem Zeug habe ich schon die tollsten Sachen repariert, mit dem spez. Alu Stick sogar schon Motorradkühler auf Sardinien repariert. Zur Anwendung braucht es keine Wissenschaft und lässt sich auch als Laie relativ schnell erledigen.
Wenn bearbeitende Stelle sauber/trocken ist, gewünschte Menge abschneiden durchkneten und auf die betroffene Stellen fest drücken, fertig.
Wenn das Zeug ausgehärtet ist kann es sogar mit der Flex bearbeitet werden.:cool:

 
Tomcore

Tomcore

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Mit diesem Zeug habe ich schon die tollsten Sachen repariert, mit dem spez. Alu Stick sogar schon Motorradkühler auf Sardinien repariert.
Jup, da haben Andi und ich eben auch drüber sinniert, aber ein Kühler trägt kein Topcase und Koffersatz, da wirken schon andere Kräfte!!!
 
Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Roland: Wenn man das Motorrad privat verkaufen möchte, wäre diese Lösung ein glatter Betrug.....

Und an alle die ans Schweißen denken......wenn die ca. 150 Ampere an der Motorrad Elektronik keine Kollateralschäden anrichten sollen, muss das zu schweißende Teil ausgebaut werden. Wenn es dann auf der Werkbank liegt, kann man sicher überlegen, welche Reparaturarbeiten <730€ sind......Was sich am Ende lohnt oder nicht
 
SQ18

SQ18

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...an Fahrzeugen wird regelmäßig geschweißt ohne das die Elektronik kaputt geht.
Meine Lösung ohne Heckdemontage wäre ein U- oder L-Profil mit angeschweißtem Bolzen oder Gewinde(hülse) welches an den Hekrahmen gebruzelt wird - jenachdem wie das Anbauteil rankommt und wieviel Platz ist.
Dabei muss man nicht über Kopf arbeiten und man könnte das evt sogar auf beiden Seiten machen, falls die andere Seite auch schon gelitten hat.
 
Tomcore

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es gibt im Raum Ratingen / Düsseldorf mit Sicherheit Betriebe die sich mit Geländerbau / Edelstahl Rohrleitungsbau
befassen. Die können Ihnen eine Einschweißmutter an die Stelle einschweißen und das Oval verlaufen lassen.
(auch über Kopf)
Jep, wir (Andi und ich) haben uns das eben Angesehen, die gesamte Elektronik hängt in einer Kunststoffwanne, das Heck sollte sich also ohne größere Elektrodemontage entfernen lassen.

Nun baue ich den Rahmen aus, dann gebe ich 3 WIG Schweißern (hab ich noch nie gehört) ne Chance.
Sagen/raten die mir alle ab, kaufe ich diese shit Rahmen halt neu :schwitz:

aber viele Dank für Deine Hilfe...... ich werde weiter berichten !

Genau aus diesem Grund habe ich mein Problem hier geteilt...... mir sagen diese Begriffe halt nix :facepalm:
 
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Gast 11390

Gast
Jup, da haben Andi und ich eben auch drüber sinniert, aber ein Kühler trägt kein Topcase und Koffersatz, da wirken schon andere Kräfte!!!
Du kannst da ja mal anrufen und nachfragen halten wird das dein Topcase bestimmt, und so wie ich das auf deinem Bild erkennen konnte hängt es ja nicht nur alleine an der einen Stelle, ist eine günstige/einfache Reparatur. Möchtest du die optimale Lösung ist wechseln angesagt.:zwinkern:
 
Tomcore

Tomcore

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Du kannst da ja mal anrufen und nachfragen halten wird das dein Topcase bestimmt, und so wie ich das auf deinem Bild erkennen konnte hängt es ja nicht nur alleine an der einen Stelle, ist eine günstige/einfache Reparatur. Möchtest du die optimale Lösung ist wechseln angesagt.:zwinkern:
Yes RoGe, ich möchte die günstige Reparatur, möchte aber beim Verkauf auch ruhig schlafen können.
Ich werde mal mit 3 Spezialisten telefonieren und denen den demontierten Rahmen zur Rep anbieten, wenns funzt, zahl ich die nächsten Bier, wenn nicht, zahl ich beim Lehmann :furious:
 
G

Gast 11390

Gast
Roland: Wenn man das Motorrad privat verkaufen möchte, wäre diese Lösung ein glatter Betrug.....

Und an alle die ans Schweißen denken......wenn die ca. 150 Ampere an der Motorrad Elektronik keine Kollateralschäden anrichten sollen, muss das zu schweißende Teil ausgebaut werden. Wenn es dann auf der Werkbank liegt, kann man sicher überlegen, welche Reparaturarbeiten <730€ sind......Was sich am Ende lohnt oder nicht
Hi Andi
warum sollte das ein Betrug sein, muss natürlich beim verkauf gesagt werden, dachte nur das er eine einfache schnelle Lösung sucht. Um die Elektronik nicht zu beschädigen würde bestimmt ein abklemmen denke ich auch ausreichen, oder einfach in den sauren Apfel beißen und das Teil ersetzen:)
 
Andi#87

Andi#87

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Hi Andi
warum sollte das ein Betrug sein, muss natürlich beim verkauf gesagt werden, dachte nur das er eine einfache schnelle Lösung sucht. Um die Elektronik nicht zu beschädigen würde bestimmt ein abklemmen denke ich auch ausreichen, oder einfach in den sauren Apfel beißen und das Teil ersetzen:)
Klar sucht er ne schnelle Lösung, weil die Büchse verkauft werden soll. Und da kann man eher schlecht mit Kaltmetall hantieren.

Wer WIG oder MAG am Rahmen schweißen will, der eingebaut ist, der möge das gerne machen. Bei mir werden die Teile ausgebaut
 
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