Lithiumbatterie zerstört Motorelektronik?

Diskutiere Lithiumbatterie zerstört Motorelektronik? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja. Dafür hätte es keinen neuen Thread gebraucht. Das wurde schon über mehrere Seiten durchgekaut. BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie...
smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Rüstet BMW bei der 1300 nicht auch zurück auf AGM, ich meine ich habe sowas gelesen.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Tja, so ist das heutzutage. Jeder Depp muss ungefragt jeden Scheiss in nem epischen Video verewigen.
Du brauchst Dir das Video doch nicht anzuschauen. Ich habe daraus die Information erhalten, dass man lieber nicht auf eine Lithium Starterbatterie aus dem Zubehör umrüsten sollte, da es sonst zu teuren Schäden an der Elektronik des Fahrzeuges kommen kann. Das wurde ja recht eindrucksvoll gezeigt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also wer eine Starterbatterie für das nutzt, wofür sie vorgesehen ist und keine Fisematenten nebenbei macht, der braucht auch keine Schäden zu befürchten.

Klingt im Vergleich so, als würde man die GS mit voller Starterbatterie 50 mal kurz hintereinander anlassen und sich dann beschwert, dass der Anlasser defekt geht, weil er überhitzt

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja. Dafür hätte es keinen neuen Thread gebraucht. Das wurde schon über mehrere Seiten durchgekaut.
Ach sei doch nicht so. Endlich wieder die selbe Diskussion zum mittlerweile langweiligsten Thema hier im Forum.

Ich bin so froh das es so seriöse Videos gibt wie das hier verlinkte. :facepalm:

Ich habe daraus die Information erhalten, dass man lieber nicht auf eine Lithium Starterbatterie aus dem Zubehör umrüsten sollte, da es sonst zu teuren Schäden an der Elektronik des Fahrzeuges kommen kann. Das wurde ja recht eindrucksvoll gezeigt.
Aha

P.S. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich nutze seit Jahren nur noch LiFePO4 Akkus aber das bedeutet ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Themenstarter
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ja. Dafür hätte es keinen neuen Thread gebraucht. Das wurde schon über mehrere Seiten durchgekaut.

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....
Vom Prinzip her richtig und sollte auch stets bedacht werden.

Hier in diesem Fall fand ich die Tatsache verstörend, dass sich das doch immer noch so moderne Motorrad durch diese "Batteriewechseldich-Aktionen" und der kurz hintereinander stattfindenen Anlassvorgänge derart selbständig gemacht hat.
Bei mir hat das schon einen gewissen Eindruck hinterlassen!

Und das hat mich veranlasst zu fragen, ob diese Angelegenheit hier im Kreis bekannt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Abgesehen von den Einschränkungen im Winterbetrieb (Nicht Starten, sondern nachladen, vor allem im Stadtverkehr mit Heizgriffen etc.) habe ich LiFe PO4 über 80.000km ohne Probleme gefahren. Aber auch nur zum einfachen/einmaligen Starten genutzt

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das Video hatte ich schon vor längerer Zeit gesehen. Da stand ich kurz vor der Kaufentscheidung eine passenden LifePO. Das was der Vogel da macht, hat mit einem sachgemäßen Gebrauch seines Moppeds nicht`s mehr zu tun. Gib ihm eine KTM oder einen Japsen und der bekommt auch die klein. Ich kann mit solchen Linkes-Sammler-Selbsdarstellern nicht`s anfangen. Die GS hatte immer schon gewisse Probleme mit der Batterie (eigentlich ab Werk zu klein dimensioniert -Platzverhältnisse-). Wenn man das ein wenig beachtet und berücksichtigt, gibt es solche Probleme nicht. Warum die Elektronik dann kpl. austickt kann ich nicht sagen. Aber eine solche "Prüfung" wie im Video steht sicherlich nicht im Entwicklungsheft der Ingenieure. Warum auch.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sowas verstehe ich auch nicht ganz.

Das die Lithium Batterien bei Kälte vorher etwas angewärmt werden muss ist bekannt.

Und so ein Display mit Motorrad ist wie ein kleiner Computer.
Wenn man die mitten im Hochstarten immer abwürgt und aus sowie wieder einschaltet, dann kann sich auch dieser Computer mal aufhängen.
Und so sieht das irgendwie aus.

H

HeikoRoadKing

Trotz allem sollte sich das Mopped aber ausschalten lassen. Das muss 100% funktionieren nach dem DAU Prinzip.

Das so wie im Video gesehen jemand das Mopped kurz nacheinander ein und ausschaltet kommt in der Praxis selten vor, ist aber nicht auszuschließen. Das dann dieser Folgeschaden Auftritt ist ein Fehler seitens BMW.

Beispiel, ungeübter Fahrer würgt das Mopped 3x ab und startet neu. Kann vorkommen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das war ja nicht 3 mal abwürgen, das war aus-an in Serie.

Ich bin jetzt auch nicht der Fan von Lithium Batterien im Winter.
Aber ich kenne ein paar Leute die das haben und im Winter fahren, ohne Probleme.

H

HeikoRoadKing

Es geht nicht um..andere haben keine Probleme... Es geht mir um den Fakt das dieser Fehler, Mopped lässt sich nicht ausschalten, nicht auftreten darf. Unter KEINEN Umständen.

DAU... Dümmster anzunehmen der User...

W

WolleZ1

Mutwillige Zerstörung kann man nicht abfangen.
Mit ner "normalen" Batterie wäre das vielleicht genauso passiert. Den Gegenversuch hat er ja scheinbar nicht angetreten.

Gruß

Wolle

Franz Gans

Franz Gans

Er hat die GS also erst etwas bei -2°C gequält (an, aus, an, aus, an, aus, an) und dann so bei 13" lässt es sich nicht mehr abstellen und meldet schwere Motorstörung. Tja. Auf Garantie geht das wohl nicht mehr ...
Mooooment, abwarten, daß das Steuergerät tatsächlich einen echten Schaden an der Hardware erlitten haben soll, ist ja trotz reißerischer Überschrift noch nicht erwiesen! Lediglich, daß der angezeigte Fehler mit "erweiterten Bordmitteln" nicht mehr resettierbar ist, neige ich zu glauben.

Daß es das Anlaßrelais "zerrissen" hat, sollte eigentlich nicht passieren, aber Fakt ist, daß die Schwindsüchtigkeit der Batteriekapazität daran ihren Anteil hatte. Der Herr neigt ja auch dazu die Märchenerzählungen einzelner Hersteller von LiFePO₄ mit dem Pbeq übernehmen zu wollen, indem er seine "Tests" mit einer 4 Ah Batterie beginnt und die für kapazitätsgleichwertig mit der verbauten 12 Ah hält. Die originale BMW Motorrad LiFePO₄ war ihm ja zu teuer, und ich unterstelle, damit wär's nicht passiert. Ob's jetzt viel günstiger wird, muß sich erst noch zeigen.

Leider ermittelt er die Spannungen grundsätzlich via Bordanzeige anstatt mit separatem Voltmeter. Zudem erschienen mir die Batteriespannungen samt Messung durch die Bordanzeige für LiFePO₄ stets zu niedrig. Die liegen als Ruhespannungen nach Volladung immer deutlich über 13 Volt, was laut äußerst langatmigem (meinerseits durch Vorspringen mehrfach verkürztem) Filmchen nicht der Fall war
.

Insgesamt für mich - trotz abweichendem Motorradmodell - wenig relevant, da LiFePO₄ ohne Spielzeugkapazität verbaut und kein typischer Kaltlandfahrer.

John_Stiles

John_Stiles

Bei dieser ganzen Youtube-Schwemme frage ich mich immer häufiger, was die Leute motoviert, ständig irgendwelche Filmchen zu drehen.

Speziell bei dem Vogel hier. Ich meine nicht nur ich, sondern bestimmt versuchen es die allermeisten Motorradfahrer tunlichst zu vermeiden, ihren Motor zigmal hintereinander zu starten und gleich wieder zu stoppen. Insbesondere bei sehr niedrigen Temperaturen. Was hat der Typ davon? Sein Kanal wirkt ja nun echt nicht nach nem profitablen Geschäftsmodell.

Ich steige da echt nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Modell
F700GS 2015
Laaaange vor der Erfindung von YT hatten wir einen Physiklehrer mit besonderer Gabe für Demonstrationen. "Jungs ich zeig auch mal, wie ein Kurzschluss funktioniert". Nach der theoretischen Erklärung der Funktion einer Sicherung hat er ein Stück einadriges Kabel genommen, an den Enden abisoliert und beide Enden in eine Steckdose gesteckt. Die Realität hat die Theorie dann leider publikumswirksam überflügelt. Bevor die Sicheung geflogen ist, wanderte ein Flämmchen mehrere Meter auf dem Putz die Wand entlang und der Physiksaal war für 2 Wochen geschlossen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
na ja nicht so agressiv.. John..
Problem dass sich das "Starrelais aufhängt" also Dauerstart ohne Startunterbrechung zum schlechtesten Fall gehört, ist daraus meine Erkenntnis. Auch dass bei der LC dann an schnell zugänglicher Stelle ( Batteriedeckel nicht festgeschraubt sondern mit Gummi ein Batterietrenner wie Doppel Hochstromstecker mit dazu gehört, ist meine Umsetzung.
Was ich auch immer Predige. Mindestens 7 .. 10 AH verbauen wer das nicht ausgeben will einfach nicht lamentieren über den Preis, sondern bei Blei bleiben. Beides funktioniert.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Witzig allerdings, dass es ihm das System so durcheinander gebracht hat.
Das Video hab ich jetzt nicht gesehen, wo ist das eigentlich, aber
bei Unterspannung können solche Fehler schon angezeigt werden bzw. entsehen.

Bin im Sommer 24 mit Kumpel in France unterwegs und an seiner Multi V4 klappte das morgentliche starten immer schwieriger. Die Karre hat erstmal alles mögliche neu kalibriert, Fahrwerk rauf runter, Steuergeräte störungen seitenweise Fehler im TFT etc. Der Anlasser ging nur gaanz müde rum.
Der hatte Angst das die Elektronik, Steuergerät oder so abraucht. Hatte dann auch zich Fehler geschmissen. Ich meint nur, es hört sich für mich nach sterbender Batterie an. Kann ned sein, Karre 2,5 Jahre Alt.
Also dann in Grenoble zum Duc Händler. Der meinte Batterie, neue reingehängt, die Fehler gelöscht und alles gut.

Thema:

Lithiumbatterie zerstört Motorelektronik?

Lithiumbatterie zerstört Motorelektronik? - Ähnliche Themen

• 1100gs Erfahrungen Lithiumbatterie

1100gs Erfahrungen Lithiumbatterie: Hallo Ich überlege meiner r1100gs Baujahr 95 ohne abs eine Lithiumbatterie zu spendieren.Wie sind eure Erfahrungen damit? Gruß Peter
  • Suche defektes Vario Topcase (auch total zerstört ;-) )

Suche defektes Vario Topcase (auch total zerstört ;-) ): Hallo, ich brauche die Bodenplatte eines Vario Topcase um es unter eine Hundebox zu montieren. Ich möchte meinen Hund und bei Bedarf die Hundebox...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Erledigt CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu

CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu: Servus, hab noch ein Ladegerät für Lithiumbatterien gefunden. Habe keinen Bedarf, hab das mal beim Kauf einer Lithiumbatterie dazu bekommen...
  • Ich habe meinen Motor zerstört

Ich habe meinen Motor zerstört: Ich sags mal kurz und deutlich: :furious: Beim Zylinderkopfdichtung wechseln hab ich meinen Motor zerstört- und wir wollten Samstag eigentlich in...
  • Ich habe meinen Motor zerstört - Ähnliche Themen

• 1100gs Erfahrungen Lithiumbatterie

1100gs Erfahrungen Lithiumbatterie: Hallo Ich überlege meiner r1100gs Baujahr 95 ohne abs eine Lithiumbatterie zu spendieren.Wie sind eure Erfahrungen damit? Gruß Peter
  • Suche defektes Vario Topcase (auch total zerstört ;-) )

Suche defektes Vario Topcase (auch total zerstört ;-) ): Hallo, ich brauche die Bodenplatte eines Vario Topcase um es unter eine Hundebox zu montieren. Ich möchte meinen Hund und bei Bedarf die Hundebox...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Erledigt CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu

CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu: Servus, hab noch ein Ladegerät für Lithiumbatterien gefunden. Habe keinen Bedarf, hab das mal beim Kauf einer Lithiumbatterie dazu bekommen...
  • Ich habe meinen Motor zerstört

Ich habe meinen Motor zerstört: Ich sags mal kurz und deutlich: :furious: Beim Zylinderkopfdichtung wechseln hab ich meinen Motor zerstört- und wir wollten Samstag eigentlich in...
  • Oben