Lithiumbatterie zerstört Motorelektronik?

Diskutiere Lithiumbatterie zerstört Motorelektronik? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Nein, die Batterie zerstörte nicht die Motorelektronik.
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Vom Prinzip her richtig und sollte auch stets bedacht werden.

Hier in diesem Fall fand ich die Tatsache verstörernd, dass sich das doch immer noch so moderne Motorrad durch diese "Batteriewechseldich-Aktionen" und der kurz hintereinander stattfindenen Anlassvorgänge derart selbständig gemacht hat.
Bei mir hat das schon einen gewissen Eindruck hinterlassen!

Und das hat mich veranlasst zu fragen, ob diese Angelegenheit hier im Kreis bekannt ist...
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Nein, die Batterie zerstörte nicht die Motorelektronik.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Vom Prinzip her richtig und sollte auch stets bedacht werden.

Hier in diesem Fall fand ich die Tatsache verstörend, dass sich das doch immer noch so moderne Motorrad durch diese "Batteriewechseldich-Aktionen" und der kurz hintereinander stattfindenen Anlassvorgänge derart selbständig gemacht hat.
Bei mir hat das schon einen gewissen Eindruck hinterlassen!

Und das hat mich veranlasst zu fragen, ob diese Angelegenheit hier im Kreis bekannt ist...
Du hast aber schon gesehen, dass genau Dein Video in dem verlinkten Beitrag bereits vor fast einem Jahr gepostet wurde ? Man könnte also davon ausgehen, dass das hier im Forum bekannt ist.

D

dawshill

Themenstarter
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Du hast aber schon gesehen, dass genau Dein Video in dem verlinkten Beitrag bereits vor fast einem Jahr gepostet wurde ? Man könnte also davon ausgehen, dass das hier im Forum bekannt ist.
Nein, das hatte ich nicht gesehen.
Ist auch nicht mein Video.

Ich habe es per Zufall vorgestern auf YouTube gesehen und hatte, ohne mir groß einen Kopf zu machen, es spontan hier eingestellt um es einem interessierten Kreis zugänglich zu machen.
Und hauptsächlich deshalb, weil mich das "Selbständigmachen" des Motors schon selbst arg beunruhigt hat und ich es nicht versäumen wollte dies weiterzugeben.

Sollte das aber alles "Kalter Kaffe" sein, so bitte ich unsere geschätzten Moderatoren den Thread zu killen.

Gelobe Besserung...

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das Video zeigt, dass BMW seit Einführung der LC, kein sicher funktionierendes Startsystem hergebracht hat. Das Konvolut aus Batterie, Anlasser und Relais ist jedes Jahr ein großes Ärgernis für viele Fahrer und nun auch bei der 1300er.
Es muss egal sein, ob ich 10-mal pro Minute starte, es hat zu funktionieren. Das leisten Start Stopp Systeme im Stadtverkehr auch. Wenn wie hier im Video die LiFePo, oder sonstige Batterie, nicht genug Leistung mehr hat, muss die Elektronik einfach abschalten und darf gerne eine Meldung im TFT bringen, mit dem Hinweis, sie zu laden.
Gruß Brauny

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Es muss egal sein, ob ich 10-mal pro Minute starte, es hat zu funktionieren. Das leisten Start Stopp Systeme im Stadtverkehr auch. Wenn wie hier im Video die LiFePo, oder sonstige Batterie, nicht genug Leistung mehr hat, muss die Elektronik einfach abschalten und darf gerne eine Meldung im TFT bringen, mit dem Hinweis, sie zu laden.
Gruß Brauny
Wieso muss das egal sein? Ein Start-Stopp-Sytem ist dafür ausgelegt, dass es genügend Kapazität hat, also deutlich mehr als bei einem Motor ohne diese Automatik. In meinem PKW ist die Start-Stopp-Batterie mit der doppelten Kapazität ausgestattet wie bei dem PKW davor, beide mit einem 2-Liter Diesel-Motor. Aber 10mal Start-Stopp innerhalb einer Minute dürfte der PKW dann auch verweigern, er stoppt halt dann einfach nicht mehr und bleibt an.

Ob die Verkabelung insgesamt dafür ausgelegt ist, so viel Erwärmung in so kurzer Zeit auszhalten, würde ich auch eher bezweifeln.

Und wenn die Elektronik dann erst abschaltet, wenn die Leistung nicht mehr reicht, ist niemandem geholfen, dann steht man auch. Die Steckdosen werden von der Elektronik abgeschaltet, wenn die Leistung der Batterie nicht mehr ausreichend hoch ist, sofern die Spannungskurve dazu von der zentralen Steuereinheit auch richtig ausgewertet werden kann. Wird nachträglich eine LiFePO4-Batterie eingebaut, kann das die Steuereinheit nicht wissen.

Gruß
Klaus

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
na ja wenn die Startschaltung weniger aufwändig wäre, also solange man den Startknopf drückt leiert der Anlasser, wäre keine Möglichkeit das sich das selbstständig macht.
Von daher sollte das egal mit welcher Batterie einfach solange leiern dürfen bis die Batterie alle ist, eine 5 Ah Lifepo4 eben nur halbsolange , wie eine 12 Ah Blei dafür schneller drehend..

Thema:

Lithiumbatterie zerstört Motorelektronik?

Lithiumbatterie zerstört Motorelektronik? - Ähnliche Themen

• 1100gs Erfahrungen Lithiumbatterie

1100gs Erfahrungen Lithiumbatterie: Hallo Ich überlege meiner r1100gs Baujahr 95 ohne abs eine Lithiumbatterie zu spendieren.Wie sind eure Erfahrungen damit? Gruß Peter
  • Suche defektes Vario Topcase (auch total zerstört ;-) )

Suche defektes Vario Topcase (auch total zerstört ;-) ): Hallo, ich brauche die Bodenplatte eines Vario Topcase um es unter eine Hundebox zu montieren. Ich möchte meinen Hund und bei Bedarf die Hundebox...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Erledigt CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu

CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu: Servus, hab noch ein Ladegerät für Lithiumbatterien gefunden. Habe keinen Bedarf, hab das mal beim Kauf einer Lithiumbatterie dazu bekommen...
  • Ich habe meinen Motor zerstört

Ich habe meinen Motor zerstört: Ich sags mal kurz und deutlich: :furious: Beim Zylinderkopfdichtung wechseln hab ich meinen Motor zerstört- und wir wollten Samstag eigentlich in...
  • Ich habe meinen Motor zerstört - Ähnliche Themen

• 1100gs Erfahrungen Lithiumbatterie

1100gs Erfahrungen Lithiumbatterie: Hallo Ich überlege meiner r1100gs Baujahr 95 ohne abs eine Lithiumbatterie zu spendieren.Wie sind eure Erfahrungen damit? Gruß Peter
  • Suche defektes Vario Topcase (auch total zerstört ;-) )

Suche defektes Vario Topcase (auch total zerstört ;-) ): Hallo, ich brauche die Bodenplatte eines Vario Topcase um es unter eine Hundebox zu montieren. Ich möchte meinen Hund und bei Bedarf die Hundebox...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Erledigt CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu

CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu: Servus, hab noch ein Ladegerät für Lithiumbatterien gefunden. Habe keinen Bedarf, hab das mal beim Kauf einer Lithiumbatterie dazu bekommen...
  • Ich habe meinen Motor zerstört

Ich habe meinen Motor zerstört: Ich sags mal kurz und deutlich: :furious: Beim Zylinderkopfdichtung wechseln hab ich meinen Motor zerstört- und wir wollten Samstag eigentlich in...
  • Oben