LINKSABBIEGER sind saugefährlich!!!

Diskutiere LINKSABBIEGER sind saugefährlich!!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Fakt ist, dass sich die Autofahrer / wie jedes Jahr im Frühling - wieder daran gewöhnen müssen, dass es wieder Motorradfahrer gibt, die jetzt...
QVIENNA

QVIENNA

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Fakt ist, dass sich die Autofahrer / wie jedes Jahr im Frühling - wieder daran gewöhnen müssen, dass es wieder Motorradfahrer gibt, die jetzt monatelang nicht zu sehen waren.

Dazu kommen jetzt die Motorradfahrer, die noch „steif“ sind und nicht mitdenken.
 
Olao_Ola

Olao_Ola

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Eine GS fahren jung und alt . Wahrscheinlich mehr ältere ,weil das nun mal nicht gerade ein günstiges Motorrad ist .Die Jüngeren müssen sich finanziell um andere Dinge kümmern , dann baut man sich erst mal ein Leben auf und kann nicht mal eben 20000 Euro locker machen oder verschuldet sich sinnlos für eine GS. Das ist doch der eigentliche Grund ,dass Ältere öfter eine GS fahren. Wenn dann jetzt noch Neiddiskussionen dazukommen ,dann hat das mit dem Charakter ,aber nichts mit einer GS zu tun.
Ob GS oder nicht GS , alle Modelle sind gleich gefährlich ,wenn man nicht aufpasst. Es gibt aber doch dafür einfache Regeln . Schilder beachten ,Geschwindigkeiten einhalten und ganz wichtig : Vorrausschauend fahren und sich nicht ablenken lassen. Da wir aber alle Menschen sind machen wir auch Fehler . Dann kommt es aber darauf an ,ob man absichtlich wie ein Irrer fährt oder nicht. In der Hinsicht sind ältere Menschen nun mal etwas besonnener . Nicht alle ,aber die Meisten.
Das mit dem höheren Alter liegt vielleicht schon daran, dass GS-Fahrer eben vorsichtiger fahren und deshalb älter werden
Das hat schon etwas mit dem Alter zu tun , aber nichts mit einem Motorradmodell. Nicht alle älteren Menschen fahren eine GS.
Motorradfahrer, die sich zum Affen machen, habe ich in den letzten drei Tagen auf mehr als 700 Kilometern reichlich gesehen
Das ist die traurige Wahrheit und die schädigen auch noch unseren Ruf .
 
assindia

assindia

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Gibt es auf dem Navi keine Einstellung "Linksabbieger im Gegenverkehr vermeiden"?

Im Ernst Augen auf - Blick auf den Vorderreifen des entgegenkommenden Linksabbieger - keine Faxen machen, wie abbremsen (könnte Missverstanden werden) - konstant weiterfahren und konzentriert bleiben.

Wieviele "linksabbieger Aktionen" werden pro Tag durchgeführt und bei wievielen geht was schief?

Die meisten kommen gesund nach Hause.
 
H

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Finde auch, dass man ein entgegenkommendes, beleuchtetes Motorrad eigentlich nicht übersehen kann. Wenn es dann trotzdem kracht macht der Linksabbieger entweder etwas anderes, kann die Geschwindigkeit des anderen Fahrzeugs nicht einschätzen oder ist de facto nicht mehr für den Straßenverkehr tauglich. Da helfen dann auch kein Gewedel oder Weihnachtsbaumbeleuchtung, höchstens Vorsicht des Mopedfahrers, falls er das Glück hat, dass der Linksabbieger blinkt, was hier in der Hauptstadt und dem Umland leider eher unüblich ist…
 
Lewellyn

Lewellyn

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Das ist doch wieder so eine theoretische Diskussion. Was macht man real (wenn einem sein Leben lieb ist): Situation einschätzen, Tempo ggf. verringern, Bremsbereit sein, Blickkontakt suchen.
Ohne Blickkontakt vom worst case ausgehen.
 
Larsi

Larsi

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Mir gehen diese Aktionen mit Licht höher stellen, Nebelscheinwerfer, Warnweste und Wedeln nicht weit genug.

Ich fahre konsequent mit Fernlicht plus Zusatzfernscheinwerfer, nehme die Hände von Lenker und bewege die Arme seitlich auf und ab.

Vorteile:
  • Das Mopped wird langsamer
  • Ich mache auf mich aufmerksam
  • Mein Umfeld erkennt sofort, ich habe einen an der Waffel und nimmt Rücksicht
 
FlowRider

FlowRider

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Ich hatte schon mehrere, teils schwere Unfälle mit Linksabbiegern.
Jedes Mal mit Warnweste und einem 260+ kg-Motorrad mit Licht, tagsüber, trockene Straßen.

Gegen Senioren mit eingeschränkter Sicht oder handyspielende / telefonierend abgelenkte Autofahrer, die im letzten Moment merken, dass sie jetzt noch ohne Rücksicht auf Verluste abbiegen müssen, hatte ich keine Chance: "Ich habe Sie nicht gesehen, das tut mir leid".

Beim Sicherheitstraining hat der Instruktor das Wedeln auf der Straße auch empfohlen.
Ich bin da nicht völlig überzeugt. Die Dosenfahrer wissen dann uU nicht, was ich vorhabe (will der abbiegen, will der was überholen, weicht der irgendwas aus, ist der ein bisschen Bluna?)
 
Klausmong

Klausmong

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Mir gehen diese Aktionen mit Licht höher stellen, Nebelscheinwerfer, Warnweste und Wedeln nicht weit genug.

Ich fahre konsequent mit Fernlicht plus Zusatzfernscheinwerfer, nehme die Hände von Lenker und bewege die Arme seitlich auf und ab.

Vorteile:
  • Das Mopped wird langsamer
  • Ich mache auf mich aufmerksam
  • Mein Umfeld erkennt sofort, ich habe einen an der Waffel und nimmt Rücksicht
Ach Du bist das, der mir manchmal entgegenkommt :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
 
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gibts zum "wedeln" ein YT als Anleitung?

Frage, für einen Freund ;)
 
assindia

assindia

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.....Blickkontakt suchen.
Ohne Blickkontakt vom worst case ausgehen.
Ja der Blickkontakt - ich vermeide den. Der Autofahrende denkt - ach der hat mich gesehen - der wird schon Bremsen.
Sollte die Situation unübersichtlich sein - ich habe ein blödes Gefühl - dann schaue ich auf den oder die Vorderreifen - daran erkenne ich als erstes ob es brenzlich wird - nicht am Blick des Autofahrers. Natürlich habe ich den auch im Blick.
 
Eckart

Eckart

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Tut mir leid, aber wenn jemand tagsüber das Licht absichtlich nach oben verstellt und es dann wieder zurück stellt wenn es dunkel wird, den kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Das geht schon in Richtung Paranoia. Außerdem riskiert er so bewusst die Blendung des Gegenverkehrs
... mit der Gefahr, dass es erst recht gefährlich wird, wenn der Entgegenkommende den Blick deswegen abwenden muss und dadurch Entfernung und Geschwindigkeit falsch einschätzt.
Wegen der hohen Lage des Motorradscheinwerfers verglichen mit einem Auto tritt sowieso eine gewisse Blendung des Gegenverkehrs auf, sobald ein bestimmter Abstand unterschritten wird.
Mindestens aber ist die Idee realitätsfremd, denn wer verstellt den Scheinwerfer schon dauernd ?
ob wedeln wirklich hilft damit man besser gesehen wird, mag ich nicht beurteilen.
Zumindest geht die Idee in die richtige Richtung, denn das Auge reagiert besonders auf Bewegung, aber auch diese Idee dürfte meist schwer umsetzbar sein.

Ein Patentrezept habe ich leider auch nicht, hilfreich dürfte aber ein gut erkennbares Erscheinungsbild sein, das eben nicht allein durch einen oft schwer fassbaren Lichtpunkt geprägt ist, sondern eine Erkennbarkeit über weitere Teile, zum Beispiel ein entgegen der Mode nicht komplett schwarzes Erscheinungsbild, vor allem bei Dunkelheit (eigentlich eine Binsenweisheit, aber ...)
 
TTTom

TTTom

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Ich hatte schon mehrere, teils schwere Unfälle mit Linksabbiegern.
Jedes Mal mit Warnweste und einem 260+ kg-Motorrad mit Licht, tagsüber, trockene Straßen.
Ich trage anthrazitfarbenen Atlantis, mattschwarzen Helm, trage keine Warnweste, habe nur schwarze Motorräder ohne Zusatzscheinwerfer, fahre etwa 25.000 km pro Jahr mit dem
:motoradsmiley:

Bisher keinen Unfall, also auch keinen mit Linksabbiegern.

Rückschluß, wie Du auch schon schriebst:
Weihnachtsbaum, Warnweste, wedeln .... ist nicht das Allheilmittel.
Uffbasse! ist entscheidend. Gefahrensituationen erkennen, vermeiden ...
 
S

stranger70

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  • Scheinwerfer ein bisschen höher stellen...
da sogut wie jede GS der letzten Jahre mit Tagfahrlicht ausgestattet ist, was bringt es da den Scheinwerfer höher zu stellen???

sorry, aber wer Tagsüber extra das Tagfahrlicht abschaltet und dann seinen normalen Abblendlichtscheinwerfer höher einstellt, der hat nicht wirkl. den Unterschied zw. Tagfahrlicht und Abblendlicht verstanden...

das Tagfahrlicht leuchtet deutl. greller als das Abblendlicht (egal ob korrekt eingestellt oder höhergedreht),
 
JUG

JUG

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Das Leben ist halt gefährlich und endet immer mit dem Tod.
Um das Ende hinauszögern kann man hier mal schauen:
Fit in die Motorradsaison | Runter vom Gas
Die Infos sind nicht ganz neu, dafür aber immer noch hilfreich.
Letztendlich hilft ungemein vorausschauendes und defensives Fahren.
 
F

FF-GS

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Ich fahre so, das ich bei einer spontanen Reaktion des Linksabbiegers entweder noch weit genug rechts bin, wenn er rüberzieht oder ich dann ganz nach links ziehe, also aus dem Kollsions-Schußfeld herauskomme.

Irgendwelchen Scheiß mit wedeln lasse ich.
 
G

Gast 31351

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Ein Forenneuling fühlt sich zum Propheten berufen, damit alles besser wird. Wird es aber nicht!
Ich bin nicht sicher ob ein direkter Zusammenhang besteht zwischen der Dauer der Forumszugehörigkeit mit der Kompetenz über das Wissen der "Unsichbarkeit" von Motorradfahreren im Strassenverkehr. ;-)

Ich finde in den folgenden Videos die "Erklärungen" zu "Warum-werde-ich-übersehen" noch recht gut. Und wenn ich dann mal weiss, dass ich halt wirklich übersehen werden kann, dann hat das schon etwas Einfluss auf mein Verhalten. Wie sich dieser Einfluss bemerkbar machen kann, dafür hat es auf den letzten 3 Seiten viele Beispiele die ich mitnehmen kann oder nicht.

 
S

Stevi_muc

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Schade, dass mein gut gemeinter Beitrag so endet. Aber nun gut, das macht mir nix. Vielleicht hat der ein oder andere einen Gedankenanstoß erhalten und ist bei einer solchen Situation vielleicht besser gewappnet. Dann hat es sich schon gelohnt.

Noch ein paar Hinweise für Mitglieder die hier meinen sie haben die Gescheitheit mit dem Löffel gefressen und meinen ich wäre ein Pfosten.

1. Nicht alle haben eine GS mit Tagfahrlicht.
2. Bei vielen kann man das Abblendlicht ganz einfach manuell ETWAS NACH OBEN KORRIGIEREN z.B. die F-Modelle
3. Ein leicht nach oben korrigiertes Abblendlicht blendet untertags nicht und wird dann eher heller wahrgenommen, so wie ein Tagfahrlicht. Einfach mal ausprobieren bevor man sich mit Unwissenheit zum Pfosten macht!
4, Wenn ich vorhabe den Gegenverkehr zu blenden würde ich das Fernlicht einschalten. Das hab ich aber nie vor!

Allseits gute Fahrt, habt Spaß und kommt immer gut nach Hause!

So und jetzt Forum frei und weiter ablästern :-))
 
assindia

assindia

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Ruhrgebeat
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R 1200 GS TB
...

Allseits gute Fahrt, habt Spaß und kommt immer gut nach Hause!
Ja danke - klappt seit 650.000 km und seit 41 Jahren - war bestimmt nur ein dummer Zufall und Glück.

Schade, dass du so wenig auf andere Meinungen gibst.

Dir auch ne tolle Saison 2023 und darüber hinaus - und viel Glück. Ich denke du brauchst das.
 
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