LINKSABBIEGER sind saugefährlich!!!

Diskutiere LINKSABBIEGER sind saugefährlich!!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das mit dem höheren Alter liegt vielleicht schon daran, dass GS-Fahrer eben vorsichtiger fahren und deshalb älter werden.😎 Den erhobenen...
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich finde das absolut nicht gut, hier ein ernstes Thema zu verunglimpfen und ins Lächerliche zu ziehen!

Normalerweise sind GS-Fahrer ja schon etwas älter, aber hier sieht man wieder Alter schützt vor............
Das mit dem höheren Alter liegt vielleicht schon daran, dass GS-Fahrer eben vorsichtiger fahren und deshalb älter werden.😎
Den erhobenen Zeigefinger kannst Du Dir deshalb sparen.
Das wir einem etwas gefährlicheren Hobby frönen als häkeln, ist hier wohl jedem klar.
Insofern ein schönes Restostern.

Gruss,
maxquer

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
kann man sich auf alle Fälle sparen, wenn man IMMMER davon ausgeht, dass einen die Anderen NICHT sehen.
Im Grunde stimme ich dir zu, nur kann man das in der Praxis nicht umsetzten. Das würde ja bedeuten an jeder Kreuzung mit entgegenkommenden Linksabbieger nur Schrittgeschwindigkeit zu fahren obwohl man auf der Hauptstraße ist um auf den Fehler des anderen zu reagieren.

Sorry, dann macht das Fahren keinen Spaß mehr. In solchen Fällen reduziere ich mein Tempo aber immer sehr deutlich, auch wartende Traktoren in Feldwegen etc. lassen da die Alarmglocken läuten. Wenn ich dann z. B. nur 60 km/h fahre ist mein Risiko schon mal deutlich niedriger als das der Chaoten die in solchen Fällen mit 120 km/h durchbrettern und auf ihrer Vorfahrt vertrauen.
Wenn ich dann noch etwas wedele, ordentliches Licht habe, grelle Handschützer montiere und auch eine auffällige Kombi und Helm trage ist mein Risiko schon deutlich geringer nicht gesehen zu werden und dann in die Bildzeitung zu kommen.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich denke die Geschwindigkeitsreduzierung, und nicht auf das Vofahrtsrecht zu beharren, ist genau der richtige und einzig zielführende Weg.
Ob ich mich deshalb wie ein Clown anziehen und auch so verhalten muss, finde ich hingegen nicht für zielführend.

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Wir hatten hier in Berlin vor Ostern den ersten Motorradtoten. Liest sich in der einen Zeitung ‚Motorradfahrer kracht in Autotür‘, so dass man gleich den subjektiven Eindruck vermittelt bekommt, da raste wieder so ein Gestörter wie irre durch die Stadt. Die Realität, eine 87jährige biegt links ab ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Da hast du keine Chance…

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Das "Thema" taucht jedes Frühjahr erneut auf :rolleyes:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Kannst auch beschleunigen, dann geht auch das Licht nach oben 😉
Hhm, es gibt hier in diesem Thread tatsächlich Teilnehmer, die von dieser Technik des „auf sich aufmerksam machen“ bei linksabbiegendem Gegenverkehr noch nie etwas gehört haben. Das ausgerechnet Du das ins Lächerliche ziehst, verwundert mich dann doch. Habe Deine Beiträge bisher immer geschätzt.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Das "Thema" taucht jedes Frühjahr erneut auf :rolleyes:
Wo ist das Problem, jedes Jahr erneut darauf aufmerksam zu machen? Es sterben ja auch jedes Jahr erneut Motorradfahrer aufgrund solcher Situationen. Aber offensichtlich nicht GS-Fahrer*innen …

Warum legst Du diesen Thread nicht mit den anderen zusammen? Oder einfach schließen und auf die bereits bestehenden Threads zu diesem Thema verweisen?

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Tut mir leid, aber wenn jemand tagsüber das Licht absichtlich nach oben verstellt und es dann wieder zurück stellt wenn es dunkel wird, den kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Das geht schon in Richtung Paranoia. Außerdem riskiert er so bewusst die Blendung des Gegenverkehrs (auch Abblendlicht kann tagsüber unangenehm blenden).
Und ob wedeln wirklich hilft damit man besser gesehen wird, mag ich nicht beurteilen.
Manchmal sind die Autofahrer auch mit den Gedanken ganz woanders, da registrieren die dich einfach nicht.

So ist es mir letztes Jahr Sonntags morgens so gegen sieben Uhr in der Stadt passiert. Nix los, hell, trocken. Mir kommt ein Lieferwagen entgegen und will links abbiegen. Bleibt stehen und ich schaue beim näher kommen dem Fahrer ins Gesicht. Er schaut genau in meine Richtung. Kurz bevor ich auf seiner Höhe bin, fährt er los. Konnte zum Glück gerade noch ausweichen.
Ich schätze mal, er war einfach mit den Gedanken wo anders oder noch müde.

Nachtrag:
Wir haben ein gefährliches Hobby. Entsprechend verhalte ich mich und versuche vorausschauend zu fahren und meide riskante Aktionen (die man hier in Italien zu genüge sieht). Aber zum Affen mache ich mich nicht…

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ersthelfer ohne Erfolg:

• Bremsen
  • Hupen (.....vielleicht eine lautere Tröte wie Serie)
  • mit dem Motorrad wedelnd heranfahren, um die Silhouette zu erhöhen
  • Scheinwerfer ein bisschen höher stellen...
Bleibt alle Fest im Sattel!

Stevi
Jetzt geht der Schwachsinn schon wieder los — Scheinwerfer höher stellen
weißt Du, was Du für einen gefährlichen Blödsinn schreibst — so wird nämlich jedes andere Motorrad hinter Dir übersehen;
Du blenderst alle Verkehrsteilnehmer und bist eine echte Gefahr.

Das einzige, was wirklich hilft, ist das wissen, dass am Saisonbeginn so manches schief läuft und darauf kann man/Frau sich einstelle!

Mit Deinen Tips wird das nichts mit dem Sattel!

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ersthelfer ohne Erfolg: Motorradfahrerin stößt mit Auto zusammen – tot | Regional | BILD.de

Liest man in letzter Zeit jedes Wochenende!
Die Linksabbieger sind zu Saisonanfang das Tödlichste für Motorradfahrer

Deshalb passt bitte alle auf!

• Bremsen
  • Hupen (.....vielleicht eine lautere Tröte wie Serie)
  • mit dem Motorrad wedelnd heranfahren, um die Silhouette zu erhöhen
  • Scheinwerfer ein bisschen höher stellen...
.......kann die Sicherheit erhöhen!

Bitte aber nicht die Lichthupe verwenden, das könnte falsch interpretiert werden!
Ausweichen kann funktionieren. Lt. mehreren Sicherheitsinstruktoren von BMW ist dies nur 2. Wahl, weil es oft nicht funktioniert. Jeder km/h weniger nach einer Vollbremsung tut weniger weh!

Bitte seht es mir nach, ich möchte hier nicht "klugscheißen" aber wenn nur einer dadurch so einen Unfall vermeiden kann hat sich das schon rentiert!.

Wir haben alle ein sehr schönes Hobby, das leider saugefährlich sein kann, drum lasst uns ein bisschen sicherer machen!

Bleibt alle Fest im Sattel!

Stevi

Also, von Deinen Tipps setze ich in der Praxis nur das Wedeln bzw. versetzes Fahren bei linksabbiegendem Gegenverkehr um. Die anderen Tipps halte ich für überflüssiges bzw. sogar für gefährlich und illegal (Abblendlicht höher stellen). Solche Vollpfosten, die mir mit ihrem Blendlicht entgegenkommen, gehen mir tierisch auf den Zeiger. Genauso wie GS-Fahrer mit Tannenbaumbeleuchtung.

Dein BMW-Instruktor war offensichlich nicht auf dem letzten Stand, denn sonst hätte er Dir auch etwas von „bremsend ausweichen“ erzählt. Das lernst Du auf jedem DVR-Sicherheitstraining (sh. auch IFZ-Studie von 2016). Prinzipiell stimme ich Dir jedoch zu, das jedes km/h weniger beim Einschlag relevant ist. Daher gilt im Zweifelsfall ordentlich zu ankern.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Nachtrag:
Wir haben ein gefährliches Hobby. Entsprechend verhalte ich mich und versuche vorausschauend zu fahren und meide riskante Aktionen (die man hier in Italien zu genüge sieht). Aber zum Affen mache ich mich nicht…
Richtig. Aber machst Du dich tatsächlich zum Affen, wenn Du bei linksabbiegendem Gegenverkehr mal kurz die Fahrlinie zwei-, dreimal versetzt? Vielleicht ist diese Begrifflichkeit besser zu verstehen, als „Wedeln“.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Kommt auf die Situation an.
Ich hab’s noch nicht bewusst gemacht.
Nach Möglichkeit schaue ich mir den Fahrer/Fahrerin an und schaue ob man mich sieht.
Was auch keine Gewähr ist, wie mein selbst erlebtes Beispiel zeigt.
Ich denke mal - ohne es besser zu wissen - das es oft nichtmal das „nichtsehen“ ist, sondern eher das „das schaff ich noch schnell“, weil die Geschwindigkeit unterschätzt wird.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Kommt auf die Situation an.
Ich hab’s noch nicht bewusst gemacht.
Nach Möglichkeit schaue ich mir den Fahrer/Fahrerin an und schaue ob man mich sieht.
Was auch keine Gewähr ist, wie mein selbst erlebtes Beispiel zeigt.
Ich denke mal - ohne es besser zu wissen - das es oft nichtmal das „nichtsehen“ ist, sondern eher das „das schaff ich noch schnell“, weil die Geschwindigkeit unterschätzt wird.
Probiere es einfach aus. Du wirst dir keinen Zacken aus der Krone brechen … und einen Affen habe ich bisher auch noch nicht auf dem Motorrad gesehen.

F

FF-GS

Ist doch wie mit den Unfällen allgemein, jedes Jahr wird zu Saisonbeginn die gleiche Sau durchs Dorf getrieben.

Ein Forenneuling fühlt sich zum Propheten berufen, damit alles besser wird. Wird es aber nicht!

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Motorradfahrer, die sich zum Affen machen, habe ich in den letzten drei Tagen auf mehr als 700 Kilometern reichlich gesehen. Angefangen bei dem Knaben, der innerorts neben spazierengehenden Familien mit Kindern ein wackeliges Wheelie gezeigt hat über den Kuttenträger (am Apehanger, sic), der die Passanten neben einem Eissalon mit seiner extrem lauten Harley durch sinnentleerte Gasstöße erschrocken zusammenzucken ließ bis hin zu der Fraktion, die innerorts 200 Meter vor dem Ortsschild das Kabel aufgerissen und dabei noch - bestimmt zufällig - den DB-Killer am Yoghurtbecher vergessen hat... Alle da. 🦍 GS'en mit 5facher Frontbeleuchtung, Harley-Kolonnen beim Jekyll&Hyde - austesten, extreme Kurvenschneider, ohne freie Sicht-Überholer, Tempolimit-Analphabeten und so weiter.
Der ein oder andere "Wedler", der vor einmündenden Nebenstraßen auf sich Aufmerksam machte, gehörte für mich eher nicht dazu.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Richtig. Aber machst Du dich tatsächlich zum Affen, wenn Du bei linksabbiegendem Gegenverkehr mal kurz die Fahrlinie zwei-, dreimal versetzt? Vielleicht ist diese Begrifflichkeit besser zu verstehen, als „Wedeln“.
Ja, machst du....🙈,
du verwirrst doch den Linksabbieger noch zusätzlich....,
er könnte denken, du biegst links oder rechts ab,
wenn ich mit 100Km/h auf der Landstraße fahre, und drei mal wedle, bin ich doch an jedem Gegenverkehr vorbei,
ergibt sich bei mir solch eine Situation,
gehe ich vom Gas, Bremse evtl. soweit ab, bis ich sicher bin, gesehen zu werden und nehm Blickkontakt auf.
Und dann gehts zügig weiter.😏

Thema:

LINKSABBIEGER sind saugefährlich!!!

LINKSABBIEGER sind saugefährlich!!! - Ähnliche Themen

• Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?: Noch eine Erkenntnis, von der Tour am 21.6.13: Harley fahren ist saugefährlich! Ich sag es mal so. Da war vor mir einer auf seinem Gerät am...
  • Von Linksabbieger gerammt worden ...

Von Linksabbieger gerammt worden ...: Hallo zusammen Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, ist's passiert: Im allmorgendlichen Berufsverkehr eine Kolonne überholt, ein Fahrer in der...
  • Von Linksabbieger gerammt worden ... - Ähnliche Themen

• Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?: Noch eine Erkenntnis, von der Tour am 21.6.13: Harley fahren ist saugefährlich! Ich sag es mal so. Da war vor mir einer auf seinem Gerät am...
  • Von Linksabbieger gerammt worden ...

Von Linksabbieger gerammt worden ...: Hallo zusammen Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, ist's passiert: Im allmorgendlichen Berufsverkehr eine Kolonne überholt, ein Fahrer in der...
  • Oben