Locker bleiben
Bei manchen hier wird Nichtwissen durch Meinung ersetzt und diese umso vehementer vertreten
Wie du schon richtig geschrieben hast: Händler ordern im Vorlauf. Sie müssen ordern bzw es wird ihnen zugeteilt (Zielvorgaben), das ist Bestandteil der Budgetierung und Produktionsplanung. Dann gibt’s noch ein Feintuning mit den Länderverantwortlichen und basta. Ich gehe davon aus, dass im Bedarfsfall der Takt in der Produktion etwas erhöht oder verlangsamt werden kann. Ziel ist jedenfalls eine kontinuierliche Produktion (wie in jedem anderen Industriebetrieb auch) zu Plankosten. Sonderschichten eher als letztes Mittel, denn die kosten richtig Geld.
Meinen Beitrag einfach mal so als "Nichtwissen“ abzustempeln ist schon etwas sehr einfach.
ich finde es nicht ok, das einfach so ohne Hintergrundwissen zu behaupten. Ich verdiene damit seit Jahren mein täglich Brot und weiß hier schon aus Erfahrung wovon ich rede.
Ich bestelle unter anderem für unseren Konzern täglich mehrer Firmenwagen und da funktioniert das Prinzip LEIDER genauso so.
In der bei mir täglich gelebten Praxis werden Bestellungen der "kleineren Händler" sehr wohl ab und an nach hinten verschoben und dem Kunden die jeweilige Verschiebung als "Produktionsproblem" verkauft um die größeren und umsatzstärkeren Händler nicht zu verärgern und deren Bestellung zu beschleunigen und ggf. auch zu bevorzugen. Vielleicht habe ich mich mit dem Wort "Standing" falsch ausgedrückt, aber es läuft schlußendlich auf das Gleiche raus.
Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Motorrädern auch so "gelebt" wird, bei Autos ist das nun mal heutzutage leider gängige Praxis. Je größer der Händler ist, je mehr Fahrzeuge er verkauft und je umsatzstärker er ist, desto mehr Einfluss bzw. Möglichkeiten hat er die Bestellungen für seine Kunden zu beschleunigen und dazwischen zu schieben bzw. schieben zu lassen. Ob das gerecht und richtig ist steht auf einem ganz anderen Blatt und steht hier auch gar nicht zur Diskussion.
Komischer Weise haben die hauseigenen Niederlassungen der Autohäuser hier die geringsten Möglichkeiten und werden von den eigenen Konzernen oft am stiefmütterlichsten behandelt