Liedke Chip DZ

Diskutiere Liedke Chip DZ im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen! Da man Horst Liedke leider nicht mehr fragen kann und meine GSA, Bj. 2003 mit Doppelzündung diesen Monat TÜV und AU schaffen muss...
Machtien

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Guten Morgen!

Da man Horst Liedke leider nicht mehr fragen kann und meine GSA, Bj. 2003 mit Doppelzündung diesen Monat TÜV und AU schaffen muss, hoffe ich, hier jemanden zu finden, der mir ein Bild der dafür passenden Belegung im Sicherungskasten schicken kann. Die ist glaube ich etwas anders als beim Einzelzünder.
Alternativ hätte ich aber auch noch eine zweite Motronic, die man dafür nehmen könnte, aber einmal kurz die Kabel umstecken ist vielleicht einfacher.
Also hat jemand eine 1150er mit DZ und Liedke Chip und kennt sich damit aus? Ich bin ja nicht so der Technikguru…
Hier nochmal die Eckdaten: 1150 GSA, 2003, DZ, i-ABS, KN Filter, SR Racing Komplettanlage.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße vom Machtien
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Machtien,
ist das noch "meine" oder etwa Deine ewige Baustelle? Fährt die wieder?
Ich schau mal, ob ich noch was finde...

LG,
Rainer

Edit:
Hab leider niGS mehr von der DZ gefunden.

Aber ein paar handschriftl. Notizen zu einem Rennkuh-Chip (Welsch) zudem exakt die gleichen Kategorien gelistet sind wie beim Liedke-Chip. Inclusive handschriftlicher Notizen über verschiedene gemessene CO-Werte.
Demnach hat die Schaltung komplett ohne verbundene Kontakte - also ohne Codierstecker - die Funktion:

Vorschalldämpfer oder Verb.-Rohr ohne Kat, Seriendämpfer oder Zubehördämpfer EG/ABE 95 Oktan oder mehr.
Damit gemessen wurde CO 0,1 bis 0,7 %.

Alle anderen - überhaupt in Frage kommenden Schaltungen - ergaben Werte um 3 % bis 7%.

Also anscheinend wäre das die am beste passende Option fürn TÜV. Einen Versuch ists wert.

Das Bild schick ich Dir per WA.

LG, Rainer
 
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Truckie

Truckie

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Hallo Machtien,

vielleicht hilft dir das. Ich hatte einen DZ Chip mal für einen Freund besorgt, aber nur für kurze Zeit eingebaut und daher misamt dem Plan wieder verkauft.
Ich meine mich dunkel zu Erinnern, dass wir ganz ohne Steckbrücke gefahren sind.

Grüße Volker
 

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elfer-schwob

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Ich hab zum Vergleichen mal noch meine eigene Liste für den EZ-Chip beigelegt.
Die Versionen EZ/DZ unterscheiden sich wohl nur ganz marginal, Die Beschreibungen sind fast wortgleich und auch die Auflistung ist in der Reihenfolge identisch.

Wenn auch Volkers Erinnerungen Richtung Null-Brücke tendieren, würde ich´s damit einfach mal beim TÜV probieren.
Und wenn der TÜVie den Kopf schüttelt, kurz hinterm Rücken umstecken...hüstel!... und nächsten Versuch wagen. Mehr als 2-3 sinnvolle Maps sind ja nicht vorhanden. In diesem Fall ist eine kleine "Spinne" aus 3-4 Kabeln mit Flachkontakten dran ideal...und natürlich der Spickzettel...

Gute Gelegenheit, ich muß direkt mal nachschauen, welche Brücke bei mir gesteckt ist. Die ganz nackte ist es aber ziemlich sicher nicht.
 

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Machtien

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Danke euch und bin gespannt.
Ich finde mich jedenfalls mit SR Racing+Kat, KN, bzw. gerade Pipercross Luftfilter auf der Liste nicht wieder. Und da stehen ja die optimalen Verkabelungen für den Chip, aber nicht, wie man für die AU wieder zurückkommt? Wir probieren es aus und ich berichte dann!
 
elfer-schwob

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Hi Martin,
welches Kennfeld ist denn bei Dir aktuell gesteckt?
Hast Du einen physischen, originalen Codierstecker, oder nur Kabelstücke mit Flachsteckern gesteckt? Machma´n Foto!

Ja, so ein "AU-optimiertes" Kennfeld zum Stecken wäre ganz geschickt gewesen. Aber war da nicht mal was Ähnliches bei Audi, Bosch und Konsorten...?
 
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Baldwin

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Sorry fürs kapern des Freds, aber nachdem die Spezialisten hier gerade versammelt sind, 2 Fragen:

Kann ein Chip die Leistung meiner GS Bj.02 noch verbessern? Bin eigentlich schon sehr zufrieden mit dem momentanen Stand, aber besser geht ja immer...aktuell SR Racing Komplettanlage und KN Filter verbaut.
Wenn ja, wie schätzt ihr die Chancen ein, z.B. einen Liedtke Chip gebraucht über die Forumsuche zu ergattern?
 
elfer-schwob

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Nun sind ja die seligen "Tage des Donners" und der Boxer-Tuner-Szene längst vorbei. Wobei sich sicher noch einige gerne dran erinnern werden.

Liedke hatte diesen Chip aber wohl nicht mitentwickelt und vertrieben, um die 4Vs zu tunen, sondern um sie sicherer betreiben zu können.

Ich bin rein zufällig vor weit über 10 Jahren an meine SR-Anlage für meine 1150 GS gekommen und hatte danach einige Telefonate mit Herrn Liedke über Sinn und Zweck und insbesondere die Notwendigkeit seines Chips geführt.

Wenn ich es noch richtig im Ohr habe, wollte er mit seinem nur bedingt abstimmbaren Chip verhindern, daß die Motoren mit offenen, frei durchatmenden und leistungsstarken Zubehöranlagen - wie zB der SR - den Magertod sterben. Mit einem Zach bestand diese Gefahr wohl nie...
Eine weitere Klientel waren die Fahrer mit höherverdichtenden Kolben und anderen Nocken. Ohne zusätzliche Abstimmung des serienmäßigen Steuergeräts herrschte bei all diesen Aggregaten wohl in extremen Situationen "Lebensgefahr".

Drum hat er mir zum Einbau seines Chips geraten. Nicht wegen irgendeiner in Aussicht gestellten Mehrleistung.

Das große Aha! und das Grinsen kommt ja eigentlich schon sofort mit dem Anbau der SR-Anlage.

Ich hab mir damals seinen Chip gegönnt, und fahre diese Kombi - i. V. m. dem Volair-System - heute immer noch.
Zusätzlich hatte ich mir damals übers Forum eine mobile Lambda- bzw. AFR-Anzeige ausleihen können, mit der ich ständig während der Fahrt feststellen konnte, daß es nie zu einer gefährlichen Abmagerung des Lambdawerts kommt. Das war beruhigend und nach insgesamt ca. 180 000 km wohl auch richtig (davon ca. 150 000 km mit meiner aktuellen GS)
Ob das auch ohne L-Chip so der Fall gewesen wäre, weiß ich nicht.

Aber diese mobilen AFR-Anzeigen gibts ja noch und die sind auch nicht sonderlich teuer. Und man könnte damit ganz einfach testen, ob es im Betrieb des serienmäßigen Steuergeräts mit der SR und dem KN tatsächlich zu "heiklen" Situationen kommt oder nicht. Einzige Voraussetzung ist eine 2. Gewindemuffe im Abgassystem für die 2. Sonde.

Falls Du an einen L-Chip kommen solltest - davon gibts mehrere Versionen - muß dieser umbedingt kompatibel mit dem verbauten Steuergerät in Deiner GS sein.
 
Machtien

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Moin Rainer,

ein Foto kommt morgen!
Ich habe aber mal reingeschaut und konnte auf den ersten Blick keine Variante auf den Bildern finden, die der Steckung bei mir nahe kommt. Es ist kein Kodierstecker, sondern gesteckte Verbindungen.

Zum Magertod ohne Chip kann ich nur auf die über 300.000 Km meiner ersten 1150er mit SR Anlage und eben ohne Chip verweisen, die bis zum unsäglichen „Spezialistentuning“ problemlos lief.
 
Machtien

Machtien

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So sieht’s aus. Steckte meine Werkstatt mal so, nachdem sie die anderen ausprobierten.
 
hydrantenfritz

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Nun sind ja die seligen "Tage des Donners" und der Boxer-Tuner-Szene längst vorbei. Wobei sich sicher noch einige gerne dran erinnern werden.

Liedke hatte diesen Chip aber wohl nicht mitentwickelt und vertrieben, um die 4Vs zu tunen, sondern um sie sicherer betreiben zu können.

Ich bin rein zufällig vor weit über 10 Jahren an meine SR-Anlage für meine 1150 GS gekommen und hatte danach einige Telefonate mit Herrn Liedke über Sinn und Zweck und insbesondere die Notwendigkeit seines Chips geführt.

Wenn ich es noch richtig im Ohr habe, wollte er mit seinem nur bedingt abstimmbaren Chip verhindern, daß die Motoren mit offenen, frei durchatmenden und leistungsstarken Zubehöranlagen - wie zB der SR - den Magertod sterben. Mit einem Zach bestand diese Gefahr wohl nie...
Eine weitere Klientel waren die Fahrer mit höherverdichtenden Kolben und anderen Nocken. Ohne zusätzliche Abstimmung des serienmäßigen Steuergeräts herrschte bei all diesen Aggregaten wohl in extremen Situationen "Lebensgefahr".

Drum hat er mir zum Einbau seines Chips geraten. Nicht wegen irgendeiner in Aussicht gestellten Mehrleistung.

Das große Aha! und das Grinsen kommt ja eigentlich schon sofort mit dem Anbau der SR-Anlage.

Ich hab mir damals seinen Chip gegönnt, und fahre diese Kombi - i. V. m. dem Volair-System - heute immer noch.
Zusätzlich hatte ich mir damals übers Forum eine mobile Lambda- bzw. AFR-Anzeige ausleihen können, mit der ich ständig während der Fahrt feststellen konnte, daß es nie zu einer gefährlichen Abmagerung des Lambdawerts kommt. Das war beruhigend und nach insgesamt ca. 180 000 km wohl auch richtig (davon ca. 150 000 km mit meiner aktuellen GS)
Ob das auch ohne L-Chip so der Fall gewesen wäre, weiß ich nicht.

Aber diese mobilen AFR-Anzeigen gibts ja noch und die sind auch nicht sonderlich teuer. Und man könnte damit ganz einfach testen, ob es im Betrieb des serienmäßigen Steuergeräts mit der SR und dem KN tatsächlich zu "heiklen" Situationen kommt oder nicht. Einzige Voraussetzung ist eine 2. Gewindemuffe im Abgassystem für die 2. Sonde.

Falls Du an einen L-Chip kommen solltest - davon gibts mehrere Versionen - muß dieser umbedingt kompatibel mit dem verbauten Steuergerät in Deiner GS sein.
Das zeigt wunderschön..."Das Gesammtpaket" muss stimmen.
Die Zeiten, wo man mit dem Anbau eines offenen Auspuff oder Ansaug-Weges Leistung rausholen konnte, sind längst vorbei. Der Begriff "Tuning" hat wieder seinen ursprünglichen Sinn erhalten.

Abstimmung!!
 
hydrantenfritz

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Bin grad ein wenig im "Errinnerungs-Modus"

In einem uralten Motorrad Heft, hat Klacks eine Ducati 250 Desmo getestet.

Da erwähnte Er, dass an einem nationalen Motorradrennen unter vielen Aermacchis auch eine Ducati 250 ( völlig offen, Einlass und Auslass) mit fuhr. Hatte keine Chance gegen diese Aermacchis.

Den Piloten haute es auf die Schnautze und der Krümmer bekam eine deftige Beule. Der Fahrer stieg wieder auf und konnte mit dem Tempo mithalten.

Was möchte ich mit dem sagen?
Selbst früher war es wichtig strömungstechnisch ( Einlass-Auslass, Steuer/Verdichtungs und Kraftstofftechnisch) einen Kompromiss zu finden. Und ja..es war eine Geile Zeit..ohne Laptop und Chip..

Stichworte...Mitteldruck..Steuerzeiten...Verdichtung...Drehzahlfestigkeit...Zündung....Brennraum-Ladung...Vergaserbestückung.
 
B

Bumma

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Hi,

Mein Senf zu Liedke und SR

Ich bin meine SR Komplett / sonst Serie kurze Zeit gefahren, ein Leistungsplus habe ich nur im Kaltstart wahrgenommen, ab 4-5 Balken ölthempetatur war der Zauber wieder vorbei. Sie hat Serie satter beschleunigt als mit dem SR.
Erst mit der Liedke hat mich die SR überzeugt.

Grüße Simon
 
Baldwin

Baldwin

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Bei meiner ist schon ein deutlicher Unterschied zu meiner vorhergehenden 1150 zu spüren. War auch Bj.02 und EZ. Die hab ich damals teilweise mit Zach Endtopf (war halt schon dran) und dem originalen Topf gefahren.

Auch zu 2 vergleichbaren 1150ern die ich gefahren bin ist die meinige stärker, vor allem ohne "Loch" in der Mitte und besserem Drehmoment.

Ist halt alles sehr subjektiv...aber wenns mit dem Liedtke noch besser wird, werd ich mal suchen.
 
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