Licht ausschalten, r1150gs

Diskutiere Licht ausschalten, r1150gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Probieren geht über Studieren.
Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Der Rückstelltaster und die Blinkertaster sind bei den 1150 nur am Blinkrelais angeschlossen, es gibt auch keine Baugruppe, die das Licht schalten könnte.

@Larsi: danke, jetzt habe ich das verstanden :)

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Gerade ausprobiert: Es geht tatsächlich nicht, zumindest nicht so, wie ich es beschrieben hatte. :schulterzucken:

A

Ahnungsloser

Themenstarter
Das ist der Schaltplan für Bj. 2000, da gab es den Lichtschalter zum Ausschalten der Beleuchtung noch am Lenker. Modell 2003 hatte die Möglichkeit nicht mehr. Später soll es die Möglichkeit gegeben haben über ein Steuergerät das Licht zu deaktivieren.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Später ist dann aber keine R1150GS mehr, sondern K25 ff.

Nach meiner Kenntnis gibt es keinen offiziellen Schaltplan für die 1150GS DZ, die Änderungen sowohl an der Zündung, am ABS als auch (z.B.) am EU-Licht (Dauer-An) sind bestenfalls auch späteren Schaltplänen z.B. der 1150RT zu übertragen, soweit diese vergleichbar sind (z.B. hat die RT keinen ABS-Taster...)

Den anderen oben verlinkten Schaltplan habe ich aus verschiedenen Quellen und (teilweise) eigenen Nachprüfungen zusammengestellt. Ein Brückenstecker habe ich nicht drin, habe aber auch nicht nach einem gesucht. Wenn ich dazu komme, schaue ich am WE mal nach, ob ich einen finde. Ansonsten sollte das in den meisten Fällen akkurat sein.

Werksseitig (ohne Modifikation oder Sicherungen ziehen) lässt sich das Licht nicht ausschalten bei den 1150GS-Modellen ohne Lichtschalter.

BoxerRookie

BoxerRookie

Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Ich hab noch einen … :bounce: :rof3l: :smilie_tanz: :mstickle: :rocker::rocker:

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Hallo, kann ich das Licht an meiner r1150gs bj 2003 ausschalten? Ich habe mal etwas gelesen von rückstellschalter Blinker länger drücken aber das klappt bei mir nicht oder ich mache das falsch.
Gruss Bernd
Etwas off topic, aber eine ernst gemeinte Frage: Aus welchem Grund möchtest Du das Licht bei einem Motorrad ausschalten? Mir fällt da spontan kein Anwendungsfall ein.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Aus welchem Grund möchtest Du das Licht bei einem Motorrad ausschalten? Mir fällt da spontan kein Anwendungsfall ein.
Ich antworte mal (auch OT)...
Eigentlich brauche ich den Lichtschalter auch nicht.
Bei mir hat sich aber ein (praktisch sinnloses) Ritual verfestigt.
Ich schalte das Licht immer aus bevor ich die Zündung anschalte.
Ich lasse die Zündung an in der Zeit wo ich mich fertig anziehe, starte dann und schalte das Licht erst einige Sekunden nach Motorstart wieder ein. Meine Vorgehensweise stammt wohl noch aus der Zeit wo ich normale Batterien gefahren habe und immer wieder das Problem mit dem Initialisieren des ABS hatte. Meine Motorräder stehen leider oft über längere Zeit und von Erhaltungsladung halte ich nichts. In der GS hab ich inzwischen seit längerem eine Lithium Batterie und brauche das Ritual eigentlich nicht mehr, aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.... :rolleyes:

Grüße Volker

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim alten Diesel könnte ich den Ablauf verstehen ... :untersuch:

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich antworte mal (auch OT)...
Eigentlich brauche ich den Lichtschalter auch nicht.
Bei mir hat sich aber ein (praktisch sinnloses) Ritual verfestigt.
Ich schalte das Licht immer aus bevor ich die Zündung anschalte.
Ich lasse die Zündung an in der Zeit wo ich mich fertig anziehe, starte dann und schalte das Licht erst einige Sekunden nach Motorstart wieder ein. Meine Vorgehensweise stammt wohl noch aus der Zeit wo ich normale Batterien gefahren habe und immer wieder das Problem mit dem Initialisieren des ABS hatte. Meine Motorräder stehen leider oft über längere Zeit und von Erhaltungsladung halte ich nichts. In der GS hab ich inzwischen seit längerem eine Lithium Batterie und brauche das Ritual eigentlich nicht mehr, aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.... :rolleyes:

Grüße Volker
Danke Dir :-) für Deine Erklärung. (Kann ich nachvollziehen, da bei kälteren Temperaturen beim Anlassen meiner 1150 GS gerne mal die Uhr auf 00:00h zurückgeht - trotz neuer Batterie / Anlasser. Aber das ist ein anderes Thema)

A

Ahnungsloser

Themenstarter
Etwas off topic, aber eine ernst gemeinte Frage: Aus welchem Grund möchtest Du das Licht bei einem Motorrad ausschalten? Mir fällt da spontan kein Anwendungsfall ein.
Hallo,ich rüste das Motorrad (Abblend und Fernlicht) auf Led um und in dem Zuge auch mit Tagfahrlicht, das ich aber nur ohne Ablendlicht betreiben darf.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
@Truckie: ja, ich habe auch erst jetzt gesehen, dass du geantwortet hast und nicht der TO... ;) dass du das weißt, davon gehe ich aus :D

@Ahnungsloser: dann mach dir doch irgendwo einen Schalter hin zum Umschalten zwischen TFL und Abblendlicht... ?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,ich rüste das Motorrad (Abblend und Fernlicht) auf Led um und in dem Zuge auch mit Tagfahrlicht, das ich aber nur ohne Ablendlicht betreiben darf.
Wenn du das Licht ausschaltest, um mit TFL zu fahren, denke daran, dass zum TFL beim Motorrad ein eingeschaltetes Rücklicht gehört.
Insofern wäre es vielleicht wirklich die bessere Lösung, eine Schaltung nur für den vorderen Scheinwerfer zu bauen und nicht das Licht komplett auszuschalten.

A

Ahnungsloser

Themenstarter
Mein Lösungsansatz wird sein: Den Taster vom abs, das eh deaktiviert wird zu nutzen. Mit dem Taster steuer ich ein Relais mit Wechselkontakt an. Zündung an, Relais nicht angezogen, Abblendlicht bekommt Spannung vom Wechsler (öffner),drücke ich den abs Taster, zieht das Relais an, öffnet das Ablendlicht und schließt den Kontakt zum Tagfahrlicht und geht gleichzeitig als Selbsterhaltung an die Spule zum Relais. Die Abs Kontrollleuchte nutze ich als optischer Hinweis, dass das Tagfahrlicht an ist. Wenn ich Zündung ausschalte fällt auch das Relais ab und beim Einschalten ist wieder das normale Licht in Betrieb.
Die andere Variante wäre einfacher gewesen.

Larsi

Larsi

Modell
Von TFL zu Abblendlicht geht dann nur über Zündung aus/an, oder habe ich etwas übersehen?

A

Ahnungsloser

Themenstarter
Ja, das ist richtig und so gewollt, sonst hätte ich einen Schalter anstatt des Tasters benutzt. Das soll mein Finanzieller Selbstschutz für Skandinavien sein,falls ich das umschalten vergessen sollte.

Larsi

Larsi

Modell
Dann würde ich zumindest dem TÜV nix vom TFL erzählen, denn man kann das Fahrlicht nicht während der Fahrt einschalten.
(Ja, ich weiß, man kann auch während der Fahrt die Zündung aus/ein schalten, aber das wird bestimmt nicht legal sein)

Thema:

Licht ausschalten, r1150gs

Licht ausschalten, r1150gs - Ähnliche Themen

• Licht im Stand ausschalten

Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • R1200 GSA TÜ Fahr-Licht ausschalten !!!

R1200 GSA TÜ Fahr-Licht ausschalten !!!: Schlagt mich nicht, wenn das jetzt ein alter Hut ist aber ich habe nix gefunden im Forum: Das Fahrlicht lässt sich auch bei der GSA 1200 Baujahr...
  • 08er GS /A: Licht ausschalten ?

08er GS /A: Licht ausschalten ?: Moin 08er Q-Riders, habt Ihr schon ne Möglichkeit gefunden das Licht auszuschalten wenn die Q brummt ? Bei den 08er K 1200 Modellen und der R...
  • Licht ausschalten

Licht ausschalten: Hallöchen allerseits Es gibt einen Trick um das Licht auszuschalten. Ich wusste ihn mal, hab`s aber vergessen. Es ist manchmal Gut ohne Licht zu...
  • Licht ausschalten

Licht ausschalten: Hallo zusammen, das hatten wir schon, ich kann`s aber nicht mehr finden. Wer sagt mir bitte nochmal, mit welcher Tastenkombination ich das Licht...
  • Licht ausschalten - Ähnliche Themen

• Licht im Stand ausschalten

Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • R1200 GSA TÜ Fahr-Licht ausschalten !!!

R1200 GSA TÜ Fahr-Licht ausschalten !!!: Schlagt mich nicht, wenn das jetzt ein alter Hut ist aber ich habe nix gefunden im Forum: Das Fahrlicht lässt sich auch bei der GSA 1200 Baujahr...
  • 08er GS /A: Licht ausschalten ?

08er GS /A: Licht ausschalten ?: Moin 08er Q-Riders, habt Ihr schon ne Möglichkeit gefunden das Licht auszuschalten wenn die Q brummt ? Bei den 08er K 1200 Modellen und der R...
  • Licht ausschalten

Licht ausschalten: Hallöchen allerseits Es gibt einen Trick um das Licht auszuschalten. Ich wusste ihn mal, hab`s aber vergessen. Es ist manchmal Gut ohne Licht zu...
  • Licht ausschalten

Licht ausschalten: Hallo zusammen, das hatten wir schon, ich kann`s aber nicht mehr finden. Wer sagt mir bitte nochmal, mit welcher Tastenkombination ich das Licht...
  • Oben