Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips?

Diskutiere Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit den richtigen technischen Handbüchern :-) und damit angeeignetem Fachwissen ist auch ein Bremsflüssigkeitswechsel beim ABS 3 kein Hexenwerk...
kurvenfreak

kurvenfreak

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Mit den richtigen technischen Handbüchern :-) und damit angeeignetem Fachwissen ist auch ein Bremsflüssigkeitswechsel beim ABS 3 kein Hexenwerk. Allerdings würde ich auch jedem davon abraten, das selbst zu machen, wenn er nicht 100prozentig weiß, wie das System funktioniert und was er da tut.
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Mit den richtigen technischen Handbüchern :-) und damit angeeignetem Fachwissen ist auch ein Bremsflüssigkeitswechsel beim ABS 3 kein Hexenwerk. Allerdings würde ich auch jedem davon abraten, das selbst zu machen, wenn er nicht 100prozentig weiß, wie das System funktioniert und was er da tut.

...habe dazu folgende Links gefunden:

https://www.powerboxer.de/bremsen/438-bremsen-entln

Bremse entlüften mit integral ABS ? BMW-Bike-Forum

www.gs-forum.eu/.../51494d1323531083-r1200gs-adventure-mit-abs-bj-2007-brems..


...es gibt noch hunderte Beiträge in zig Foren dazu. Ich meine, dass aus den Anleitungen ersichtlich ist, dass derjenige, der das selbst machen will, sich das von erfahrener Hand erstmal zeigen lassen sollte. Beiträge, nach denen fehlerhaftes Selbstwechseln der Hydraulikflüssigkeit erst nach bis zu mehreren hundert Km auftreten kann, sollten Bastelfreunde aufmerken lassen, es sei denn, jemand hat große Sehnsucht, Ausritte ins Gelände zu unternehmen oder den Unterfahrschutz sehr bremssfähiger LKW's kennenzulernen. Meist braucht man danach keine Bremsflüssigkeitswechsel mehr. Entweder ist der Bock hin, oder der Bastler. Das ist eine Tatsache.

Wer pro Tag keine 3 Cent (alle 2 Jahre 250€) übrig hat, das machen zu lassen: Umbringen kann man sich jedenfalls angenehmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Oh, vielen Dank! Ich denke, werde mich revanchieren können. Hab da was feines... (falls Du das nicht auch schon hast).

Quhn
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.482
Hi
Wer nicht 250 EUR investieren will geht in eine freie, auf BMW spezialisierte Werkstatt und zahlt ca. die Hälfte.
Meine Tastatur ist noch schlechter. Die wechselt nur alle 3 Jahre (wer erzählt etwas von 2 Jahren?).
Selber bin ich noch schlechter und messe einfach den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit. Das ist der einzige Grund zum Wechseln und kostet in "meiner" Werkstatt gar nix..
Liegt der unter 3 % ist alles gut (es sei denn man fährt permanent auf der Renne).
gerd
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Gerd,

ich hab da mal ne Frage zum Messen des Feuchtigkeitsgehaltes der Bremsflüssigkeit.

Du schreibst:
Wie kommt das Wasser in das Bremssystem
Von den Aussagen es würde durch die Bremsschläuche diffundieren halte ich wenig bis gar nix. Speziell bei Stahlflex mit dem Innenrohr aus PTFE diffundiert in einem Menschenleben nichts.
Wesentlich logischer ist, dass es an genau den Stellen, an denen sich Wasser und Bremsflüssigkeit praktisch treffen, nämlich an den Dichtungen der Bremskolben von der hygroskopischen (=wasserliebenden) Bremsflüssigkeit "angesaugt" wird. Da muss ja notgedrungen ein winziger Spalt sein.
Wo und wie misst du den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit? Im Ausgleichsbehälter (beispielsweise oben am Lenker) dürfte sich eine andere Konzentration einstellen, als unten im Radbremszylinder / Bremssattel. Insbesondere beim Bremssystem mit BKV, weil hier keine direkte Verbindung besteht. Genau da entsteht aber beim Bremsen die Wärme, die bei zu viel Wasseranteil dann zu den Problemen führen kann.
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hi
Wer nicht 250 EUR investieren will geht in eine freie, auf BMW spezialisierte Werkstatt und zahlt ca. die Hälfte.
Meine Tastatur ist noch schlechter. Die wechselt nur alle 3 Jahre (wer erzählt etwas von 2 Jahren?).
Selber bin ich noch schlechter und messe einfach den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit. Das ist der einzige Grund zum Wechseln und kostet in "meiner" Werkstatt gar nix..
Liegt der unter 3 % ist alles gut (es sei denn man fährt permanent auf der Renne).
gerd
Hi Gerd,
diese Auskunft (s.o.) haben mir bisher gleichlautend alle Werkstätten oder Niederlassungen (Dreieich, Gelsenkirchen) erteilt (auch sog. "freie, auf BMW spezialisierte), bzw. sei dies spätestens nach 10.000km notwendig. Scheint wohl eher ein innerbetrieblich umsatzfördernde Auskunft zu sein?
Gruß Henry
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.482
Hi
@ Wolfgang
Bingo. Ich messe "unten".
@ Henry
Da kennst Du aber geschäftstüchtige Werkstätten. Es gibt eine detaillierte Info von BMW wie oft die Flüssigkeiten in Regel und Steuerkreisen (unterschiedlich) zu wechseln sind
; 34 00 617 Bremsflüssigkeit im Integral ABS- Radkreis hinten wechseln (bei Wartung) *)
; erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre
; ;
; 34 00 608 Zusatzarbeit bei ABS: Bremsflüssigkeit im gesamten ABS-Steuerkreis wechseln (bei Wartung) *)
; erstmalig nach einem Jahr, dann alle vier Jahre

Die Frage ist weshalb man die Flüssigkeit überhaupt wechselt. Und da gibt es als einzigen Grund den Wassergehalt. Die Flüssigkeit ist ein dreiwertiger Alkohol und deshalb leider hygroskopisch. Alkohole lassen sich in beliebigem Verhältnis mit Wasser mischen und aufgrund des Drangs zum Ausgleich der Konzentrationen sollte (nach einer "gewissen Zeit") der Wassergehalt auch im gesamten System gleich sein. Die Messungen bestätigen das auch. Nachdem man aber leichter an einen unteren Nippel als an den Behälter im Modulator kommt messe ich unten. Nachdem ich den Vergleich haben will wird auch gemessen wenn der Tank ohnehin "ab" ist (z.B. beim Spritfilterwechsel).
Mit Messen ist natürlich schlechter verdient :-(
Nicht nur ein Freundlicher empfielt ja auch schön regelmässig, -lieber etwas früher- zum KD zu kommen. Nur wenn er ohnehin "voll" ist kann man "ruhig etwas überziehen" :-). Und nur auf keinen Fall die Jahresinspektion vergessen!! Teilweise lassen es sich die Kunden gefallen wenn quasi neues Öl durch noch neueres ersetzt wird.
Ich habe is nicht nur einmal in Wartungsheftchen gesehen: Jahresfahrleistung 3000 km, also jährlich im März zum KD. Im 4-ten Jehr endlich im Sommer die 10 Tkm voll gehabt und somit im Juli zum 10er KD und im März darauf wieder zum Jahres . . ..
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hi
@ Wolfgang
Bingo. Ich messe "unten".
@ Henry
Da kennst Du aber geschäftstüchtige Werkstätten....Mit Messen ist natürlich schlechter verdient :-( gerd
Ja, allerdings! Die sog. "Freien" haben sich sehr schnell an die Preiskonfiguration der NL herangepirscht, nachdem die hiesige in 3-Eich dem Kundenabgang beachtenswerte Quoten beschert hat. Die "Freien" sagen sich beim BKV-B.fl.wechsel: "Dauert bei uns genauso lange, warum sollen wir da billiger sein? Die Kunden haben auch vorher 250-280 hingelegt, also sind die ja wohl bereit dazu. Nehmen wir jetzt auch." Und da BMW-Fahrer nicht gerade zur monetären Unterschicht gehören, langen die eben genauso hin.
Wo wäre es denn günstiger?
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Gerd,

jetzt weiß ich zwar wo, aber immer noch nicht wie. Wenn du unten am Entlüftungsventil was raus lässt, musst du oben am Modulator auch was nachfüllen. Viel Volumen ist ja im Bremskreis nicht vorhanden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.482
Hi
jetzt weiß ich zwar wo, aber immer noch nicht wie. Wenn du unten am Entlüftungsventil was raus lässt, musst du oben am Modulator auch was nachfüllen. Viel Volumen ist ja im Bremskreis nicht vorhanden.
Im Prinzip "ja". Zum Testen brauchst Du aber nur einen Tropfen (und musst vorher das Ventil reinigen damit da kein Wasser drinsteht).
Mit Gebrauchsanleitungen zu Bremsreparaturen halte ich mich schon immer zurück. Die einen sagen ich würde nur dampfplaudern, damit muss ich leben. Besser als diejenigen die sagen "der hat gesagt und ich bin jetzt tot". Deshalb verrate ich auch nicht schriftlich nach wievielen Jahren ich die Flüssigkeit zum ersten Mal gewechselt habe.
gerd
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi

Ich habe meine GSA seit 2005 und bis jetzt 4 Mal gewechselt. Im Schnitt also alle drei Jahre. Die Wartungsarbeiten am Motorrad betrachte ich als Hobby, nicht als Arbeit. :) Bevor ich lange messe und mir vorher auch noch ein solches Gerät kaufen muss, dem ich dann auch noch vertrauen soll, mach ich den Wechsel - so dramatisch ist der Aufwand jetzt auch wieder nicht und man bleibt in der Übung ;)
 
Thema:

Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips?

Lesens- und wissenswertes über R1150GS Literatur-Tips? - Ähnliche Themen

  • Ist der Europäer schon zu blöde zum lesen geworden...

    Ist der Europäer schon zu blöde zum lesen geworden...: ... oder anders, warum gibt es für jeden noch so kleinen Blödsinn nun schon eine zum Teil noch blödere Videoanleitung?
  • Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons

    Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons: Hallo zusammen, vielleicht kann das Schwarmwissen meinen Erinnerungslücken wieder auf die Sprünge helfen. Als ich vor ca. 10 Jahren die Route des...
  • Les Neyrolles D55D und D39 gesperrt?

    Les Neyrolles D55D und D39 gesperrt?: Hallo, für meine tour Ende Juni habe ich die Strecke D55D hinter Le Poizat runter nach Les Neyrolles und die D39 wieder hoch zu fahren. Auf...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥 - Ähnliche Themen

  • Ist der Europäer schon zu blöde zum lesen geworden...

    Ist der Europäer schon zu blöde zum lesen geworden...: ... oder anders, warum gibt es für jeden noch so kleinen Blödsinn nun schon eine zum Teil noch blödere Videoanleitung?
  • Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons

    Suche steile Serpentinenstrecke Nähe Route Napoleon, war mal bei Tour de France / Gelöst: Les Tourniquets de Bayons: Hallo zusammen, vielleicht kann das Schwarmwissen meinen Erinnerungslücken wieder auf die Sprünge helfen. Als ich vor ca. 10 Jahren die Route des...
  • Les Neyrolles D55D und D39 gesperrt?

    Les Neyrolles D55D und D39 gesperrt?: Hallo, für meine tour Ende Juni habe ich die Strecke D55D hinter Le Poizat runter nach Les Neyrolles und die D39 wieder hoch zu fahren. Auf...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Oben