Hi
@ Wolfgang
Bingo. Ich messe "unten".
@ Henry
Da kennst Du aber geschäftstüchtige Werkstätten. Es gibt eine detaillierte Info von BMW wie oft die Flüssigkeiten in Regel und Steuerkreisen (unterschiedlich) zu wechseln sind
; 34 00 617 Bremsflüssigkeit im Integral ABS- Radkreis hinten wechseln (bei Wartung) *)
; erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre
; ;
; 34 00 608 Zusatzarbeit bei ABS: Bremsflüssigkeit im gesamten ABS-Steuerkreis wechseln (bei Wartung) *)
; erstmalig nach einem Jahr, dann alle vier Jahre
Die Frage ist weshalb man die Flüssigkeit überhaupt wechselt. Und da gibt es als einzigen Grund den Wassergehalt. Die Flüssigkeit ist ein dreiwertiger Alkohol und deshalb leider hygroskopisch. Alkohole lassen sich in beliebigem Verhältnis mit Wasser mischen und aufgrund des Drangs zum Ausgleich der Konzentrationen sollte (nach einer "gewissen Zeit") der Wassergehalt auch im gesamten System gleich sein. Die Messungen bestätigen das auch. Nachdem man aber leichter an einen unteren Nippel als an den Behälter im Modulator kommt messe ich unten. Nachdem ich den Vergleich haben will wird auch gemessen wenn der Tank ohnehin "ab" ist (z.B. beim Spritfilterwechsel).
Mit Messen ist natürlich schlechter verdient :-(
Nicht nur ein Freundlicher empfielt ja auch schön regelmässig, -lieber etwas früher- zum KD zu kommen. Nur wenn er ohnehin "voll" ist kann man "ruhig etwas überziehen" :-). Und nur auf keinen Fall die Jahresinspektion vergessen!! Teilweise lassen es sich die Kunden gefallen wenn quasi neues Öl durch noch neueres ersetzt wird.
Ich habe is nicht nur einmal in Wartungsheftchen gesehen: Jahresfahrleistung 3000 km, also jährlich im März zum KD. Im 4-ten Jehr endlich im Sommer die 10 Tkm voll gehabt und somit im Juli zum 10er KD und im März darauf wieder zum Jahres . . ..
gerd