Lenkererhöhung

Diskutiere Lenkererhöhung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe jetzt vielleicht doch ein Problem mit der Lenkererhöhung (Voigt). Nachdem ich mit der Funktion sehr zufrieden bin, ist mir am Wochenende...
Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich habe jetzt vielleicht doch ein Problem mit der Lenkererhöhung (Voigt).
Nachdem ich mit der Funktion sehr zufrieden bin, ist mir am Wochenende folgendes aufgefallen:

Wenn ich den Lenker gaaaaaanz nach rechts einschlage (also wirklich bis zum Anschlag und weiter als im Fahrbetrieb), geht die Maschine aus.........

"Gefühlt" haben alle "Leitungen und Züge" gerade noch genug Platz. Aber warum geht sie bei dem drastischen Einschlag aus (ist mir einmal beim rangieren aufgefallen).
Erschliesst sich mir auch technisch nicht.... Was macht den Motor aus? (Gebe zu bin Beamter und technischer Laie) ......... Ist da doch was zu kurz?

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was macht den Motor aus? (Gebe zu bin Beamter und technischer Laie) ......... Ist da doch was zu kurz?
Ja sieht danach aus das ein Kabel zu kurz ist und gezogen wird.
Da der Motor ausgeht würd ich mal am rechten Lenkerende die Kabel ansehen, insbesondere das Kabel des Star7Stop Schalters was das logischste wäre.
Links ist bei mir der Schlauch der Kupplung beim voll nach links einschlagen etwas knapp,
aber das sollte den Motor nicht ausschalten.
Verbessert habe ich es ein wenig durch öffnen der Kabelbinder im Gabeltunnel, das hatte einige MM mehr Länge ergeben.
Wenn Du aber nix von Schrauben verstehst dann würde ich das von einem Profi ansehen lassen,
wenn Dir plötzlich der Motor ausgeht dann kann das fatale Folgen haben.
Chris

Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye
Danke für den Hinweis. Wobei ich es getstet habe, es geht nur aus bei vollständigem Einschlagen, weiter als ich während der Fahrt einschlagen könnte...........
Zum Hinweis zum Start Stop Schalter (was ja Sinn machen würde) ist es ja so, dass der Motor nur ausgeht, wenn ich ganz nach recht einschlage (links passiert nix) :-)
Aber bei ganz nach rechts einschlagen, bekommen alle "Kabel" auf der rechten Seite keine zusätzlich Spannung......

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Ich hatte mal auf einer Yamaha einen Tankrucksack, wo es gehupt hat, wenn ich ganz nach links und der Motor ausging, wenn ich ganz nach rechts einschlagen habe ;):p

Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye
Hatte ich bei meiner Tracer auch :-)

N

Nibelunge

Hallo,

habe gestern die Wunderlich 25mm gegen Touratech 40mm getauscht. Der Unterschied ist merklich.
1,95 und GSA Sitz +3cm

Sobald ich ein paar Kurven gefahren bin, berichte ich. Entspannter sitze ich auf jedem Fall, im Stand ist die GS jetzt einfacher zu handeln, das Gefühl zum Vorderrad ist aber auch diffuser. Muss noch sehen ob ich mich anpassen kann oder doch zurück auf 25mm muss.

Gruss
Alex

N

Nibelunge

Hallo,

nach einigen Kurvem bin ich mit der 40mm Lenkererhöhung im Vergleich zu 25mm sehr zufrieden. Wie viel diese 15mm ausmachen, sehr überrascht.

Die Sitzposition ist eindeutig bequemer, da aufrechter und es auch mehr Spielraum gibt.

Im Stand und low speed lässt sie sich etwas einfacher bewegen.

Die Position erinnert mich plötzlich nun sehr an die Multistrada V4; jetzt verstehe ich einiges. Denn schon bei der ersten richtigen Kurve habe ich so ziemlich dasselbe Gefühl gehabt wie auf der V4: einfach in die Kurve schmeissen, es wird schon. Sehr erstaunt.

Bei sehr engen Kehren, so 180º , bin ich mir nicht ganz sicher. Muss das weiter ausprobieren. Jetzt fahre ich die Kurven gefühlt nochmals mehr mit der Hüfte, es hat mir etwas flow gefehlt.

Aber normale Kurven, entgegen meinen Erwartungen, funktionieren toll.

Gruss
Alex

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hallo zusammen, ich habe mit für meine GS1250 ADV 2022 die Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch & 24mm zurück für BMW R1250GS LC und Adventure gekauft. Nach dem Einbau habe ich gemerkt dass der Kupplungszug beim rechten Lenkereinschlag etwas spannt. Ich habe die Erhöhung gemäß Anleitung verbaut.

Als Lösung habe ich mir noch einen Adapter zur Verlängerung der Kupplungsleitung bestellt. Der sollte heute kommen. Danach sollte es so weit passen.

Hattet Ihr das Problem auch bzw. wie habt Ihr es gelöst?!

Gruß Guggele

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bei der LH von Wunderlich (gleiche Maße) passt alles ohne Spannung

gerd_

gerd_

Hi
Die Leitung anders verlegen?
gerd

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Macht meine von TT auch.
Offenbar sind Kabel und Leitungen leicht anders befestigt, darum haben einige Probleme, andere nicht.
Du kannst die ersten beiden Kabelbinder im Gabeltunnel lösen, das gibt einige im - etwa ein Zentimeter mehr Länge und das reichte bei mir.
Spannen tut es nur noch leicht und auch nur bei Volleinschlag.

Falls es immer noch nicht reicht eine Verlängerung einbauen.

Chris

Guggele

Guggele

Modell
Ich habe die ersten beiden Kabelbinder auch entfernt, habe trotzdem noch Spannungen, wie geschrieben, sind leicht, aber ich denke mit der Verlängerung sollte das behoben sein. Es scheint echt so dass die Leitungen anders befestig werden.

Chami

Chami

Modell
BMW R 1300gs Trophy 2024 BMW 1250 gs Style Exklusive 2020 R1200gs Lc 2015
Wie wär's damit:

Adapter zur Verlängerung der Kupplungsleitung an BMW Motorrädern, 39,95 €

Bei mir hab ich die Bremsleitung damit verlängert, geht easy.
Wie wär's damit:

Adapter zur Verlängerung der Kupplungsleitung an BMW Motorrädern, 39,95 €

Bei mir hab ich die Bremsleitung damit verlängert, gehts

Guten Abend habe eine Frage muss die Leitung entlüftet werden wie hast du das gemacht bei der Montage ist ja das Modul ja leer ohne Bremsflüssigkeit das gleiche bei der Kupplung ist das mit dem mehrmaligen ziehen des Brem und Kupplungshebel dann die Luft draussen aus dem Leeren Modul wäre dankbar für
einen guten Tipp. Habe die beiden von Voigt bestellt
Danke Gruss von der Schweiz

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Muss man, wenn man die Leitungen verlängert dann nicht alles entlüften?
Das ist doch nicht so easy, oder?
🤔

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Muss man...ist easy... :grin:

Guggele

Guggele

Modell
Also ich musste nichts entlüften, einfach ein paar Minuten wieder pumpen und danach hatte ich den Druck wieder.

Thema:

Lenkererhöhung

Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

• Erledigt Lenkererhöhung Wunderlich ERGO+ für 50€!

Lenkererhöhung Wunderlich ERGO+ für 50€!: Da ich meine GS 1250 Adv. verkaufe, biete ich hier eine absolut neuwertige Lenkererhöhung von Wunderlich ERGO+ an. Erhöhung um ca. 38 mm und...
  • Erledigt Suche original BMW 30mm Lenkererhöhung für R1250GS

Suche original BMW 30mm Lenkererhöhung für R1250GS: Suche die original BMW 30mm Lenkererhöhung für die R1250GS Ersatzteil-NR.: 31 42 1541247
  • Erledigt Lenkererhöhung

Lenkererhöhung: Neuwertige für ca.1500km genutzte Lenkererhöhung der Firma Voigt abzugeben , Neupreis 119€ . Abzugeben für 80€ inklusive Versand mit DHL...
  • Erledigt Voigt Lenkererhöhung mit Versatz (V2926) für 1250 GS

Voigt Lenkererhöhung mit Versatz (V2926) für 1250 GS: Suche genannte Lenkererhöhung 30 mm hoch & 24 mm zurück, Versand nach Österreich (Wien) notwendig. Abholung im Umkreis von 100 KM ist auch kein...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

Lenkererhöhung R1300GS: Moin zusammen, hat zufällig noch jemand eine Lenkererhöhung, die er nicht mehr benötigt? Kontakt bitte per PN. Viele Grüße Oldenburger
  • Lenkererhöhung R1300GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Lenkererhöhung Wunderlich ERGO+ für 50€!

Lenkererhöhung Wunderlich ERGO+ für 50€!: Da ich meine GS 1250 Adv. verkaufe, biete ich hier eine absolut neuwertige Lenkererhöhung von Wunderlich ERGO+ an. Erhöhung um ca. 38 mm und...
  • Erledigt Suche original BMW 30mm Lenkererhöhung für R1250GS

Suche original BMW 30mm Lenkererhöhung für R1250GS: Suche die original BMW 30mm Lenkererhöhung für die R1250GS Ersatzteil-NR.: 31 42 1541247
  • Erledigt Lenkererhöhung

Lenkererhöhung: Neuwertige für ca.1500km genutzte Lenkererhöhung der Firma Voigt abzugeben , Neupreis 119€ . Abzugeben für 80€ inklusive Versand mit DHL...
  • Erledigt Voigt Lenkererhöhung mit Versatz (V2926) für 1250 GS

Voigt Lenkererhöhung mit Versatz (V2926) für 1250 GS: Suche genannte Lenkererhöhung 30 mm hoch & 24 mm zurück, Versand nach Österreich (Wien) notwendig. Abholung im Umkreis von 100 KM ist auch kein...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

Lenkererhöhung R1300GS: Moin zusammen, hat zufällig noch jemand eine Lenkererhöhung, die er nicht mehr benötigt? Kontakt bitte per PN. Viele Grüße Oldenburger
  • Oben