Hoerby
Ich hab' letztes Wochenende eine 40 mm Lenkererhöhung eingebaut - und auch gleich wieder ausgebaut.Habe auf meiner (2008er) die "Doppelböcke" (mit KBA Zulassung) von Wundermilch drauf - Sprich 2x20mm. - Lenker ist also somit 40mm höher. Soweit ich mich erinnern kann sind die Schalen der Erhöhungen außermittig - Will heißen - Je nachdem wie rum man sie draufsetzt kann man zusätzlich beeinflussen ober der Lenker etwas näher oder weiter weg sitzt. Das ging gerade noch so mit dem (glaube ich) Gaszug. Also das Teil, was vorne direkt am Lenker von rechts über den Kunststoffschutz unter dem Tank verschwindet (stehe jetzt nicht direkt an der Huddel) - länger darf es nicht sein, sonst bräuchte ich einen anderen Gaszug. Reicht mir aber auch. Alle anderen Kabel, Leitungen haben noch ein wenig mehr Spiel als der Gaszug - Lenker lässt sich auch ohne Probleme in allen Richtungen einschlagen.
Mir waren die 2x20mm wichtig, weil ich erst mal testen wollte ob 40mm geht, wie es sich anfühlt und bei Bedarf "nur" bei 20mm bleiben. Habe auch gleich gefragt, ob ich die (oder einen) zurücksenden kann, wenn's nicht passt - Wäre kein Problem gewesen.
Muß sagen, fährt sich wesentlich entspannter - Bin selbst 1,92cm groß, Habe aber dazu noch eine hohe Sitzbank drauf (durchgehende von TT).
Alledings war die Sitzbank erst drauf und dann kam die Lenkererhöhung dazu, weil ich dann eben durch die höhere Sitzbank zu weit nach vorne runtergebeugt war.
Hintergrund des Ganzen - ich wollte entspannter sitzen - Also die Beine mehr aus dem angewinkelten Bereich bekommen - Das hat auch geklappt - Zusätzlich hatte ich mir noch ein paar andere Fußrasten von TT besorgt, welche ich noch etwas tiefer setzen konnte
Einziger Nachteil - Im direkten Vergleich zu meinen Kumpels (gleicher GS Typ) setze ich etwas früher in der Kurve auf (durch die Fußrasten) - Kann also nicht genauso in die Kurve - Mir reichts (hat natürlich nichts mit der Lenkererhöhung zu tun) - Dafür sitze ich entspannter als vorher drauf - Auch höher - Was gerade noch mit meinem Windschild vereinbar war - Und vom Fahren her habe ich im Vergleich zu vorher subjektiv mehr so ein "Cruise" Gefühl.
Im Gelände (stehend) ist es auch super. Komme gut an den Lenker dran und kann prima im Stehen fahren.
Gruß Dirk
Beide Kabel- und Schlauchstränge (links und recht) spannen und werden stark belastet.
Ich hätte wohl den Stränge auflösen müssen (Kabelbinder auf) und Kabel für Kabel und jeden Schlcuh so weit wie möglich aus dem Motorrad nach oben ziehn müssen.
Nachdem ich allerdings schon früher mal mitbekommen habe, das manche Leitungen am Limit sind, hab' ichd as Projekt abgebrochen.
Schade, mehr als 30 mm erhöhung geht bei mir nicht, und mir wäre jeder mm für das Fahren im Stehen wichtig.