Lenkererhöhung

Diskutiere Lenkererhöhung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe den Verlauf der Bremsleitung geändert ! Hinter dem Lenler entlang! Aber bei 4 cm wird es sehr knapp! Mit 3 cm geht es gerade so!!
Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich habe den Verlauf der Bremsleitung geändert ! Hinter dem Lenler entlang!
Aber bei 4 cm wird es sehr knapp! Mit 3 cm geht es gerade so!!

H

hobelbobel

Hallo
Vielen Dank für die Antworten, bei mir sind die Leitungen so gespannt das die Gabel nich mal zum Anschlag kommt. Ich habe jetzt die Erhöhung wieder ausgebaut weil das Fahren sonst unmöglich ist. Es handelt sich um eine Lenkererhöhung mit Versatz von Voigt, die genaue Bezeichnung müßte ich erst nachschauen. Ich werde mal ein Foto machen und melde mich dann wieder.
Vielen Dank und bis dann
Dieter

Olibaer

Olibaer

Modell
R 1200 GS (K25) 2006
Moin.
Hab die Lenkererhöhung und Vorverlegung von Hornig dran.
Entspannteres Fahren in aufrechter Sitzposition. Bei 190 cm Körpergröße. Montage ohne Schwierigkeiten alle Leistungen sind immer noch passend.

Gruß Oli.
IMG_20210704_093903.jpg

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Habe jetzt nach 96.000 km mit dem Originallenker die 20 mm Erhöhung von Hornig (ohne Versatz) eingebaut. Vor 2 Jahren Diagnose leichte Bandscheibenvorwölbung LW 4. Habe ich mit entsprechender "Eigen-Physio" (Liebscher und Bracht) gut in den Griff bekommen (schmerzfrei). Dachte, ich tue meinem Rücken mit der Lenkererhöhung mal was Gutes! Einbau sehr einfach. Sitze jetzt etwas gerader und "sacke" nicht mehr so schnell in`s Hohlkreuz. Besseres Handling stand nicht im Vordergrund. Eher etwas mehr "entkoppelt" vom Vorderrad (es fehlt etwas Druck auf dem Vorderrad). Im Ergebnis aber absolut noch O.K.. Die dicke Berta geht immer noch zackig um die Ecken! Allerdings habe ich jetzt mehr Druck auf dem Steißbein. in 2 Wochen steht eine Moppedtour an (1 Woche Thüringer Wald). Bin gespannt wie das auf Langstrecke passt. Meine GS hat allerdings auch die ADV-Sitzbank (da Sondermodell). Hier hatte ich damals schon beim Neukauf (2009) am Anfang ordentlich Probleme mit dem Steißbein. Hab ich dann mit der Zeit schlicht "ausgesessen":wink: Werde auch mal mit der Sitzbankhöhe ausprobieren. Derzeit in der tiefer Stellung. Bei 1,80 mtr. komme ich so kpl. und mit beiden Füßen voll auf den Boden. Mal sehen. Evtl. denke ich dann auch mal über eine andere Sitzbank nach (oder Umbau meiner jetzigen). Das ganze System (Sitzbank, Lenker, Fußrasten etc.) muss eben in sich für den eigen Körper stimmen. Was bei dem einen passt, muss und wird im Regelfall bei dem anderen nicht so passen. Züge und Leitungen bei 20 mm waren kein Problem, aber erkennbar, dass 40 mm mit dem Gaszug nicht mehr ohne Umbau gehen werden. Ich berichte mal nach der Tour!

krisu

krisu

Modell
R1200GS TÜ Rallye
Wir starten morgen für eine Woche nach Italien. Meine erste längere Tour mit Jungbluth Sitzbank +40mm und 20mm Hornig Lenkererhöhung. Bei dieser Erhöhung musste die Leitung schon nachjustiert werden. Knapp aber geht.
Die vorher montierte 30mm Lenkererhöhung von Voigt musste wieder ab. Dafür reichte die Länge der Kupplungsleitung bei vollem Lenkereinschlag einfach nicht. Wird im Oktober beim nächsten Service erledigt. Neue Leitung und dann 30mm wieder dran.
Fahrtechnisch wäre mir ein tieferer Sitzpunkt und Lenker ohne Erhöhung lieber. Man sitzt einfach mehr IM Motorrad. Aber bei 1,98m muss man(n) eben Kompromisse machen. Nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt.
cest la vie :Augenzwinkern_2:

Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Ich fahre schon seit Jahren eine 40mm Erhöhung Marke Eigenbau auf meiner 1200er TÜ.
Die Leitungen müssen nicht verlängert werden. Evtl. müssen die Leitungen etwas verlegt werden, einfach mal lösen und ausprobieren.

krisu

krisu

Modell
R1200GS TÜ Rallye
Ich fahre schon seit Jahren eine 40mm Erhöhung Marke Eigenbau auf meiner 1200er TÜ.
Die Leitungen müssen nicht verlängert werden. Evtl. müssen die Leitungen etwas verlegt werden, einfach mal lösen und ausprobieren.
Mag sein, dass es bei Deiner TÜ ausreicht, aber so wie es aussieht, sind einige GSen unterschiedlich bestückt worden. Kannst mir glauben, hab alle Kabelbinder gelöst, jeden möglichen Millimeter genutzt, die Kupplungsleitung ist definitiv zu kurz.

Raymo

Raymo

Modell
R 1200 GS / 2007
Das meiste ist schon gesagt. Habe seit 2014 die 20mm Riser von Wunderlich dran. Züge passen alle, im Zweifelsfall Kabelbinder abmachen und neu verlegen. Grund bei mir war, dass ich (1,88) nach nach einiger Zeit auf dem Bock eine Verspannung in der linken Schulter hatte. Damit wurde es besser, passiert nun nur noch bei recht langen Touren. Es ist also doch sehr individuell. Wie viele Andere habe ich auch etwas tiefere Fußrasten montiert und die Sitzbank etwas aufgepolstert und "begradigt", damit man nicht mehr so gegen den Tank rutscht. So ist die Ergonomie etwas verbessert, ohne zu viel zu verändern.

Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo,

ich suche für meine gebraucht gekaufte Voigt-Mototechnik Lenkererhöhung ein ABE. Leider möchte der Hersteller 10 Euro für eine PDF Kopie haben. Könnte mir jemand die ABE scannen und zusenden? DANKE !!

Ich habe dieses Teil:

Lenkererhöhung mit Versatz für BMW R1200GS 08-12, 78,95 € (voigt-mt.de)

Lenkererhöhung mit Versatz 20mm hoch & 30mm zurück für BMW R 1200 GS (R12) 08-12

LG Uli

Nachtrag: Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bremsleitungsverlängerung für BMW Motorräder
Ja sowas werd ich wohl bei meiner 1250 auch montieren lassen.
Ich hab keine Lust hier auf Sardinien die selber zu montieren und bei mir gehts eben noch so mit dem zu kurz.
Obwohl TT schreibt das es passt,
passt es knapp und ohne Kupplung und Schalteinheit nach vorne drehen passt nicht.

Da auch bei der 1200 passt, oder eben nicht gehe ich davon aus das da eine Serienstreuung beim verlegen der beiden Leitungen vorhanden ist.
Chris

Papa40

Papa40

Themenstarter
Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Ich hatte bei meiner K25 sowie bei der aktuellen K50 eine Lenkererhöhung inkl. Versatz von Voigt verbaut und da haben alle Leitungen gepast

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Habe jetzt nach 96.000 km mit dem Originallenker die 20 mm Erhöhung von Hornig (ohne Versatz) eingebaut. Vor 2 Jahren Diagnose leichte Bandscheibenvorwölbung LW 4. Habe ich mit entsprechender "Eigen-Physio" (Liebscher und Bracht) gut in den Griff bekommen (schmerzfrei). Dachte, ich tue meinem Rücken mit der Lenkererhöhung mal was Gutes! Einbau sehr einfach. Sitze jetzt etwas gerader und "sacke" nicht mehr so schnell in`s Hohlkreuz. Besseres Handling stand nicht im Vordergrund. Eher etwas mehr "entkoppelt" vom Vorderrad (es fehlt etwas Druck auf dem Vorderrad). Im Ergebnis aber absolut noch O.K.. Die dicke Berta geht immer noch zackig um die Ecken! Allerdings habe ich jetzt mehr Druck auf dem Steißbein. in 2 Wochen steht eine Moppedtour an (1 Woche Thüringer Wald). Bin gespannt wie das auf Langstrecke passt. Meine GS hat allerdings auch die ADV-Sitzbank (da Sondermodell). Hier hatte ich damals schon beim Neukauf (2009) am Anfang ordentlich Probleme mit dem Steißbein. Hab ich dann mit der Zeit schlicht "ausgesessen":wink: Werde auch mal mit der Sitzbankhöhe ausprobieren. Derzeit in der tiefer Stellung. Bei 1,80 mtr. komme ich so kpl. und mit beiden Füßen voll auf den Boden. Mal sehen. Evtl. denke ich dann auch mal über eine andere Sitzbank nach (oder Umbau meiner jetzigen). Das ganze System (Sitzbank, Lenker, Fußrasten etc.) muss eben in sich für den eigen Körper stimmen. Was bei dem einen passt, muss und wird im Regelfall bei dem anderen nicht so passen. Züge und Leitungen bei 20 mm waren kein Problem, aber erkennbar, dass 40 mm mit dem Gaszug nicht mehr ohne Umbau gehen werden. Ich berichte mal nach der Tour!
Hier noch die Rückmeldung nach der Tour. Passt jetzt sehr gut. Lenkererhöhung in Verbindung mit hoher Sitzbankeinstellung ist deutlich entspannter für meinen Rücken. Änderung der Sitzbank bzw. Kauf einer anderen sehe ich ab. Passt so.

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Endlich mal jemand, der unaufgefordert 'ne (angekündigte) Rückmeldung schreibt 👍

Hdandreas

Hdandreas

Modell
R 1250 GS Adventure
Ich habe mir im Sommer nach 9.000 Km auf der neuen GS ADV die Lenkererhöhung mit Schräge von Wunderlich montiert. Die nächsten 8.000 war es wie Tag und Nacht. Ich wollte ohne nicht mehr fahren.

MarkusHeid

MarkusHeid

Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Ich habe mir im Frühjahr beim Chinamann die Erhöhung mit Versatz 40mm+15mm bestellt. Ohne ABE. Montage war easy, Kupplung zu kurz. Ali, ich hätte es wissen müssen.
Im nächsten Frühjahr gibt es ein Neustart bei Voigt.
voigt-mt.de/R1200GS-K25-2004-2007
Sollten Passen. 30/15 mm, sogar mit ABE.

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ne 40/15 hätte 'einfach so' auch von einem 'mit-ABE-Anbieter' ggf. nicht gepasst. Würde ich nicht pauschal auf Ali schieben...

Pherb

Pherb

Modell
BMW R1200GS K25
Hallo,

ich suche für meine gebraucht gekaufte Voigt-Mototechnik Lenkererhöhung ein ABE. Leider möchte der Hersteller 10 Euro für eine PDF Kopie haben. Könnte mir jemand die ABE scannen und zusenden? DANKE !!

Ich habe dieses Teil:

Lenkererhöhung mit Versatz für BMW R1200GS 08-12, 78,95 € (voigt-mt.de)

Lenkererhöhung mit Versatz 20mm hoch & 30mm zurück für BMW R 1200 GS (R12) 08-12

LG Uli

Nachtrag: Hat sich erledigt
Hi, kannst du mir sagen, wie die Lenkererhöhung ist. Ist die wirklich 20 mm hoch und um 30 mm versetzt? Möchte die mir auch holen, für dein Preis bin ich mir unsicher.

gruß Ralph

aeschbi

aeschbi

hello
bin 176 gross und habe die20mm Wunderlich-Dinger montiert, zusätzlich noch die tiefe $itzbank
sind vom Anfang an drauf, Erstauslieferung
nach 11 Jahren Riesen Probleme beim Vorführen des Töffs, war nicht eingetragen :-)
würde jetzt einen leicht höhere montieren, so 30mm
macht das ganze entspannter beim sitzend und stehend fahren

Pherb

Pherb

Modell
BMW R1200GS K25
hello
bin 176 gross und habe die20mm Wunderlich-Dinger montiert, zusätzlich noch die tiefe $itzbank
sind vom Anfang an drauf, Erstauslieferung
nach 11 Jahren Riesen Probleme beim Vorführen des Töffs, war nicht eingetragen :-)
würde jetzt einen leicht höhere montieren, so 30mm
macht das ganze entspannter beim sitzend und stehend fahren
Hi, ich bin auch 176 cm groß. Also meinst du eher die 30 hoch und Versatz auch? Wo bekommt man die denn mit ABE?
gruß

Thema:

Lenkererhöhung

Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE )

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE ): Hallo, ich verkaufe hier meine Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS incl. ABE. Die Farbe ist Silber. Natürlich sind alle Schrauben und...
  • Biete R 1200 GS LC Lenkererhöhung 30mm und 25mm Versatz K50/K51

Lenkererhöhung 30mm und 25mm Versatz K50/K51: Moin moin, biete hier eine Lenkererhöhung für die R1200 GS LC und die R1250 an. 30mm höher und 25mm Versatz Richtung Fahrer. KEINE ABE! Aber zum...
  • Biete R 1250 GS orig. BMW Lenkererhöhung

orig. BMW Lenkererhöhung: Hallo, biete orig. BMW 30mm Lenkererhöhung für die GS 1200 LC und 1250. War an meiner 1250 GS ADV ca. 200km in Gebrauch. Preis 50 Euro +...
  • Lenkererhöhung R 1250 GS mit oder ohne Versatz?

Lenkererhöhung R 1250 GS mit oder ohne Versatz?: Lenkererhöhung R 1250 GS mit oder ohne Versatz. Folgende Frage in die Runde, ich hatte bei meiner R 1200 GS K25 Baujahr 2012 eine Lenkererhöhung...
  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE )

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE ): Hallo, ich verkaufe hier meine Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS incl. ABE. Die Farbe ist Silber. Natürlich sind alle Schrauben und...
  • Biete R 1200 GS LC Lenkererhöhung 30mm und 25mm Versatz K50/K51

Lenkererhöhung 30mm und 25mm Versatz K50/K51: Moin moin, biete hier eine Lenkererhöhung für die R1200 GS LC und die R1250 an. 30mm höher und 25mm Versatz Richtung Fahrer. KEINE ABE! Aber zum...
  • Biete R 1250 GS orig. BMW Lenkererhöhung

orig. BMW Lenkererhöhung: Hallo, biete orig. BMW 30mm Lenkererhöhung für die GS 1200 LC und 1250. War an meiner 1250 GS ADV ca. 200km in Gebrauch. Preis 50 Euro +...
  • Lenkererhöhung R 1250 GS mit oder ohne Versatz?

Lenkererhöhung R 1250 GS mit oder ohne Versatz?: Lenkererhöhung R 1250 GS mit oder ohne Versatz. Folgende Frage in die Runde, ich hatte bei meiner R 1200 GS K25 Baujahr 2012 eine Lenkererhöhung...
  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Oben