Lenkererhöhung

Diskutiere Lenkererhöhung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Spiele mit dem Gedanken mir eine Lenkererhöhung für meine 2008er R1200GS zu kaufen Welche der beide habt ihr, fall ihr eine verbaut habt...
Papa40

Papa40

Themenstarter
Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Spiele mit dem Gedanken mir eine Lenkererhöhung für
meine 2008er R1200GS zu kaufen
Welche der beide habt ihr, fall ihr eine verbaut habt?
1.Wunderlich
2.Touratech
Mit persönlich schaut die von Wunder(m)lich wertiger und eleganter aus als die von Touratech

Zuletzt bearbeitet:
Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Servus "Papa39"

ich habe mir erst am 02.01.20 die Lenkererhöhung "Ergo" von Wunderlich bestellt. (25mm, ohne Neigungswinkel) Kam am 03.02.20 an und direkt montiert. Probefahrt von 80km gemacht. Ist ok, lange Strecke steht noch aus. Die Anbringung geht minutenschnell und ist komplikationslos. Ich kann sie nur empfehlen.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich habe beide, auf zwei Motorrädern. Gerade ohne Versatz. Die einen 20 mm die anderen 25 mm.

Beide sehen ähnlich aus, bei sind qualitativ gleichwertig und beide lassen sich gut montieren. Fahrtechnisch merke ich keinen großen Unterschied zwischen beiden.

Grüße Thomas

gerd_

gerd_

Hi
Ich hab' seit Jahren eine von POLO
gerd

r4b3

r4b3

Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Hi,

muss dazu mal die Frage stellen, warum oder wozu nutzt ihr Lenkererhöhungen?
Aufgrund der Körpergröße, oder ist es bequemer?
Dachte das es für Leute die viel Offroad fahren und daher stehend fahren sinnvoll ist!?

VG

Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Es kommt auf die Ergonomie des Körpers drauf an. Dann kann der Effekt eine entlastende Natur für Rücken, Schulter und Arme haben. Auch die Handlichkeit kann dadurch besser werden

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Neben Theos Gründen, kam für mich eiinfach das bessere Handling beim Fhren im Stehen dazu. Ab einer bestimmten Körpergröße wird das Kreuz ziemlich krumm. Mit niedrigen Fussrasten ohne Gummis und einer Lenkererhöhung kann man dem etwas entgegenwirken.

Grüße Thomas

ackibu

ackibu

Modell
R1200GS Adventure LC
Ich habe mir die von Voigt aus Freiburg zugelegt. Sind zwar noch nicht montiert, machen aber einen sehr wertigen Eindruck und sind günstiger als TT oder Wunderlich.

Ich habe mir die von Voigt aus Freiburg zugelegt. Sind zwar noch nicht montiert, machen aber einen sehr wertigen Eindruck und sind günstiger als TT oder Wunderlich.

Oh. Doppelt gesendet. Das kommt davon, wenn man das zwischendurch vom Smartphone macht🤭

Anhänge

L

Lumpenseckel

Modell
R1100GS
Hallo,
habe auf der GS meiner Frau und auch auf meiner eine Lenkerhöhung mit Versatz der Fa. Voigt.
Sehr hochwertig und vom Preis völlig OK.
Habe sie aufgrund meiner Körpergröße. Meine Frau mit 1,78m fährt weswntlich entspannter da durch den Versatz die Arme etwas entlastet sind.
Wir können diese uneingeschränkt empfehlen.
Gruß Bernd

L

Landy

Modell
GS 12oo ADV
Hey ,habe die Erhöhung von Wunderlich an meiner GSA doppelt verbaut. Super Qualität und sehr entspanntes Fahren. Bin 190 cm. Kann ich nur empfehlen.

Alinger

Alinger

Modell
R1200 GS TÜ
Hi Papa39, ich denke Du solltest in der Hauptsache schauen das der Anbieter das anbietet was Du gerne haben möchtest. Habe auf meinen beiden ganz unterschiedliche, einmal mit Höhe und Versatz und einmal nur die Höhe. Durch das bewegen des Lenker passiert ja auch schon was. Wenn Du da das richtige Maß für Dich gefunden hast ist der Rest eine reine Geschmackssache. Alle Lenkungsteile sind getestet und bieten alle die nötige Sicherheit! Fall Du eine Tankrucksack hast, solltest Du aber darauf achten das mit Versatz Du eventuell dort anschlägst!

Boxer-Hofter

Boxer-Hofter

Modell
R1200GS LC 2013
Moin
Gibt es die von Voigt auch in Schwarz oder nur Silber kann da nichts zu finden

Gruß Dirk

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Habe auf meiner (2008er) die "Doppelböcke" (mit KBA Zulassung) von Wundermilch drauf - Sprich 2x20mm. - Lenker ist also somit 40mm höher. Soweit ich mich erinnern kann sind die Schalen der Erhöhungen außermittig - Will heißen - Je nachdem wie rum man sie draufsetzt kann man zusätzlich beeinflussen ober der Lenker etwas näher oder weiter weg sitzt. Das ging gerade noch so mit dem (glaube ich) Gaszug. Also das Teil, was vorne direkt am Lenker von rechts über den Kunststoffschutz unter dem Tank verschwindet (stehe jetzt nicht direkt an der Huddel) - länger darf es nicht sein, sonst bräuchte ich einen anderen Gaszug. Reicht mir aber auch. Alle anderen Kabel, Leitungen haben noch ein wenig mehr Spiel als der Gaszug - Lenker lässt sich auch ohne Probleme in allen Richtungen einschlagen.
Mir waren die 2x20mm wichtig, weil ich erst mal testen wollte ob 40mm geht, wie es sich anfühlt und bei Bedarf "nur" bei 20mm bleiben. Habe auch gleich gefragt, ob ich die (oder einen) zurücksenden kann, wenn's nicht passt - Wäre kein Problem gewesen.
Muß sagen, fährt sich wesentlich entspannter - Bin selbst 1,92cm groß, Habe aber dazu noch eine hohe Sitzbank drauf (durchgehende von TT).
Alledings war die Sitzbank erst drauf und dann kam die Lenkererhöhung dazu, weil ich dann eben durch die höhere Sitzbank zu weit nach vorne runtergebeugt war.

Hintergrund des Ganzen - ich wollte entspannter sitzen - Also die Beine mehr aus dem angewinkelten Bereich bekommen - Das hat auch geklappt - Zusätzlich hatte ich mir noch ein paar andere Fußrasten von TT besorgt, welche ich noch etwas tiefer setzen konnte :up:
Einziger Nachteil - Im direkten Vergleich zu meinen Kumpels (gleicher GS Typ) setze ich etwas früher in der Kurve auf (durch die Fußrasten) - Kann also nicht genauso in die Kurve - Mir reichts (hat natürlich nichts mit der Lenkererhöhung zu tun) - Dafür sitze ich entspannter als vorher drauf - Auch höher - Was gerade noch mit meinem Windschild vereinbar war - Und vom Fahren her habe ich im Vergleich zu vorher subjektiv mehr so ein "Cruise" Gefühl.
Im Gelände (stehend) ist es auch super. Komme gut an den Lenker dran und kann prima im Stehen fahren.
Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Redfield

Redfield

Modell
GS 1200 LC ADV + F 800 GS
Ich habe die Riser von Wunderlich montiert mit Versatz nach hinten, bei 1,90 m eine klare Verbesserung der Ergonomie.
Ein weiterer Aspekt, der bisher nicht genannt wurde. Ich habe jetzt freie Sicht im Rückspiegel, ich hätte sonst diese verlegen müssen, was meistens bescheiden aussieht.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
ich hätte sonst diese verlegen müssen, was meistens bescheiden aussieht.
Das ist Geschmacksache und finde ich jetzt nicht so. Habe die Ergo Spiegelverbreiterung von Wundermilch dran. Die fallen überhaupt nicht auf und bringen viel. Ich hasse es in den Rückspiegel zu sehen und ein drittel oder die Hälfte des Spiegels verdeckt mein Ärmel. Ich will maximal Sicht nach hinten haben.
Das gehört damit der Vergangenheit an und die Teile sind ihr Geld Wert.

Redfield

Redfield

Modell
GS 1200 LC ADV + F 800 GS
Ich wollte damit nur sagen, dass man mit den Risern gleich zwei Probleme löst.

Thema:

Lenkererhöhung

Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE )

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE ): Hallo, ich verkaufe hier meine Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS incl. ABE. Die Farbe ist Silber. Natürlich sind alle Schrauben und...
  • Biete R 1200 GS LC Lenkererhöhung 30mm und 25mm Versatz K50/K51

Lenkererhöhung 30mm und 25mm Versatz K50/K51: Moin moin, biete hier eine Lenkererhöhung für die R1200 GS LC und die R1250 an. 30mm höher und 25mm Versatz Richtung Fahrer. KEINE ABE! Aber zum...
  • Biete R 1250 GS orig. BMW Lenkererhöhung

orig. BMW Lenkererhöhung: Hallo, biete orig. BMW 30mm Lenkererhöhung für die GS 1200 LC und 1250. War an meiner 1250 GS ADV ca. 200km in Gebrauch. Preis 50 Euro +...
  • Lenkererhöhung R 1250 GS mit oder ohne Versatz?

Lenkererhöhung R 1250 GS mit oder ohne Versatz?: Lenkererhöhung R 1250 GS mit oder ohne Versatz. Folgende Frage in die Runde, ich hatte bei meiner R 1200 GS K25 Baujahr 2012 eine Lenkererhöhung...
  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE )

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE ): Hallo, ich verkaufe hier meine Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS incl. ABE. Die Farbe ist Silber. Natürlich sind alle Schrauben und...
  • Biete R 1200 GS LC Lenkererhöhung 30mm und 25mm Versatz K50/K51

Lenkererhöhung 30mm und 25mm Versatz K50/K51: Moin moin, biete hier eine Lenkererhöhung für die R1200 GS LC und die R1250 an. 30mm höher und 25mm Versatz Richtung Fahrer. KEINE ABE! Aber zum...
  • Biete R 1250 GS orig. BMW Lenkererhöhung

orig. BMW Lenkererhöhung: Hallo, biete orig. BMW 30mm Lenkererhöhung für die GS 1200 LC und 1250. War an meiner 1250 GS ADV ca. 200km in Gebrauch. Preis 50 Euro +...
  • Lenkererhöhung R 1250 GS mit oder ohne Versatz?

Lenkererhöhung R 1250 GS mit oder ohne Versatz?: Lenkererhöhung R 1250 GS mit oder ohne Versatz. Folgende Frage in die Runde, ich hatte bei meiner R 1200 GS K25 Baujahr 2012 eine Lenkererhöhung...
  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Oben