Leistungseinbruch bei 3500 Umin

Diskutiere Leistungseinbruch bei 3500 Umin im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Spule ist richtig laut ETK und dem Altteil.
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Shoppi

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Die Wahsinnsidee 1) (#12) kann wohl gestrichen werden. Die Nebenzündkerze der DZ wird direkt aus der Zündspule mit Hochspannung über normale Zündkerzenstecker versorgt. Würden die Zündkerzen der EZ angeschlossen, dann bekämen die anstatt normaler Spannung bereits Hochspannung, was die Zündspule im Kerzenstecker der EZ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durchbrennen ließe. Das habe ich nicht ausreichend bedacht.
Die Spule ist richtig laut ETK und dem Altteil.
 
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Dann bleiben nur noch Ein- & Ausatmen: Luftfilter + Kat
 
Truckie

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Dann bleiben nur noch Ein- & Ausatmen: Luftfilter + Kat
Nicht ganz.
Ein Benziner braucht Luft und Sprit und Funken. Luft ist relativ einfach zu prüfen. Funken könnte warum auch immer aussetzen (wie beim Begrenzer).
Kraftstoffdruck und Kat (wie gesagt) wären die ersten Dinge die ich hier prüfen würde.
 
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Shoppi

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Nicht ganz.
Ein Benziner braucht Luft und Sprit und Funken. Luft ist relativ einfach zu prüfen. Funken könnte warum auch immer aussetzen (wie beim Begrenzer).
Kraftstoffdruck und Kat (wie gesagt) wären die ersten Dinge die ich hier prüfen würde.
Hast Du einen Tip wie und wo ich den Druck am besten abnehme und messe?
 
Truckie

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Hast Du einen Tip wie und wo ich den Druck am besten abnehme und messe?
Ich hab mir ein T Stück gebastelt, welches ich zwischen den beiden Schnellkupplungen der Druckseite einsetze. T Stück DN 8 und zwei alte CPC Kunststoffkupplungen und ein paar Schlauchstücke 8mm und ein großes Manometer 0-10 Bar. Bilder kann ich im Moment nicht machen da das ganze dem Sohn ausgeliehen ist und ich nicht weiß wann es zurück kommt............ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
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Bumma

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Ich hab mir ein T Stück gebastelt, welches ich zwischen den beiden Schnellkupplungen der Druckseite einsetze.
Vielleicht liege ich mit meiner Annahme falsch: Messen vor dem Druckregler sagt nur wieviel Druck die Pumpe bei welcher Drehzahl, bzw. ob Sie bei max. Motordrehzahl auch mehr als den Solldruck liefert. Würde Sie bei 3500U den Druck nicht bringen -> Gemisch zu Mager -> klingeln. Tut sie ja nicht.
Daher wäre herauszufinden ob an den ESV zu viel Druck anliegt. Also dann an der Rückleitung anschließen, oder ist das dort nicht Aussagekräftig?
 
K25Rally

K25Rally

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Du hattest doch geschrieben das du den Tank von der 11er probehalber montiert hast und da das Problem auch bestand, somit lässt die die verbaute Kraftstoffpumpe ausschließen. Kann maximal der Druckregler einen weg haben ( hab ich noch nie erlebt). Könntest aber einfach testen wenn du den 1150er Tank auf die 11er bekommst.
 
Truckie

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Vielleicht liege ich mit meiner Annahme falsch: Messen vor dem Druckregler sagt nur wieviel Druck die Pumpe bei welcher Drehzahl, bzw. ob Sie bei max. Motordrehzahl auch mehr als den Solldruck liefert. Würde Sie bei 3500U den Druck nicht bringen -> Gemisch zu Mager -> klingeln. Tut sie ja nicht.
Daher wäre herauszufinden ob an den ESV zu viel Druck anliegt. Also dann an der Rückleitung anschließen, oder ist das dort nicht Aussagekräftig?
Druck breitet sich in einem hydraulischen System immer gleich aus. Also ist es egal wo man misst. Nur nicht im Rücklauf. Der ist meist Drucklos. Man misst nicht die Pumpe, die kann viel mehr. Man misst den Druckregler.
 
Olbi0815

Olbi0815

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Hattest du dich jetzt schon mit dem Drosselklappenpoti beschäftigt.
Vielleicht hast du ein Problem mit Pin 3 (evtl. auch ein Kabelbruch zur Motronik).
Auf der Powerboxerseite ist das in der Tabelle gut zu sehen, das zwischen 25% und 50% die Spannung (Pin3 zu Masse) ansteigt.
4V1 Drosselklappe Potentiometer einstellen

Gruß
Christian
 
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Shoppi

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Moin zusammen,
So, folgendes habe ich jetzt gemacht. Luftfilter erneuert, Neue Iridium Kerzen gegen originale Neue getauscht und den lt. Powerboxer falschen Codierstecker mangels originalem, gegen eine Brücke getauscht. Dann Probefahrt. Und was soll ich sagen, das Motorrad fährt wie es soll. Es dreht normal hoch und hat volle Leistung über den ganzen Drehzahlbereich. Da das Moped nun nach 5 Jahren erstmals wieder zum Leben erweckt wurde, bin ich gemach gefahren. Die Synchro muss ich noch etwas optimieren, die Seilzüge sind ja auch neu. Das muss sich erstmal alles geben und setzen. Ich nehme an, es lag an dem Stecker. Allerdings sagte mir der Verkäufer beim Verkauf ja, das sie damals lief. Man steckt nicht drin. An dieser Stelle Danke an Alle. Die Tipps werde ich mir auf alle Fälle merken und können ggfs. anderen helfen.

VG Carsten
 

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Aus Neugier würde mich jetzt an deiner Stelle noch interessieren, ob ggf. die "alten" Zündkerzen ok sind, die kannst du ja bei Gelegenheit nochmal "zurücktauschen", wenn sie nicht schon in der Tonne sind.
 
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Shoppi

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Aus Neugier würde mich jetzt an deiner Stelle noch interessieren, ob ggf. die "alten" Zündkerzen ok sind, die kannst du ja bei Gelegenheit nochmal "zurücktauschen", wenn sie nicht schon in der Tonne sind.
Sie liegen noch auf der Hebebühne :-) Mal schauen, ob ich das "riskieren" will.
 
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Das war garantiert der lichtgraue Codierstecker.
 
gerd_

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Hi
Vielleicht liege ich mit meiner Annahme falsch: Messen vor dem Druckregler sagt nur wieviel Druck die Pumpe bei welcher Drehzahl, bzw. ob Sie bei max. Motordrehzahl auch mehr als den Solldruck liefert. Würde Sie bei 3500U den Druck nicht bringen -> Gemisch zu Mager -> klingeln. Tut sie ja nicht.
Daher wäre herauszufinden ob an den ESV zu viel Druck anliegt. Also dann an der Rückleitung anschließen, oder ist das dort nicht Aussagekräftig?
Der Druck ist im gesamten System gleich. Die Pumpe jagt Sprit rein "wie sie kann", auf der anderen Seite "sagt" der Regler "mach' nur, ich reduziere auf einen bestimmten Wert.
Wenn allerdings eine Zuleitung zu einem Ventil derart abgeklemmt/verdreckt wäre, dass die Durchflussmenge drastisch reduziert wäre, dann könnte, trotz vor der Engstelle anstehendem Druck, nicht genügend nachfliessen damit der Druck am Ventil gehalten werden könnte.
Ziemlich viel Konjunktiv und mir so aus der Praxis unbekannt.,
gerd
 
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Das war garantiert der lichtgraue Codierstecker.
genau da war es wohl, obwohl ich keine ADV habe....

"Die 1150 ADV läßt sich mit einem Stecker auf 91ROZ Sprit umstellen. Realisiert wird das offenbar über eine Drehzahlbegrenzung die gleichzeitig eine Drosselung auf 25 KW bewirkt"
 
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