WorldEater
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- KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Zu schwer, zu viel Verkleidung.Ich würde eine KTM 790 Adv R vorschlagen. Gibt's gebraucht zum guten Kurs.
Hatte ich vergessen zu erwähnen: Möglichst nackt, keine "typische" Reiseenduro.
Windschilde nerven (mich) immer mit Verwirbelungen.
Doch.Der Faden hier hat die nicht gefallen?
Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...
Hatte ich im Frühjahr sogar schon mal überflogen, traf aber nicht ganz meine Anforderungen.
Die Beiträgevon @kallegerd waren jedoch sehr aufschlußreich.
Und bekräftigen den Blick in Richtung CRF300L oder die 690 Eintöpfe.
Mit letzteren müsste ich mich halt gedanklich erstmal anfreunden.
Danke. Das mit der Kupplung ist eine wichtige Info und der bisher erste (technische) Punkt gegen die Honda.Bei der CRF ist vor allem die Kupplung ein Problem. Die ist eher unterdimensioniert und verbrennt gerne. Ein Freund von mir hat die deswegen wieder verkauft. Es gibt dazu auch keine nachhaltige Lösung.
Zur Honda gibt's noch die Kove 300 Rally als Alternative. Praktisch gleiche Leistungsdaten aber deutlich günstiger. Ich kann aber nichts für Haltbarkeit sagen.
Die 690er Enduro hat ihre Kinderkrankheiten längst beseitigt. Mit Ausnahme des KNZ, dafür gibt's aber Abhilfe. Von der 790/890-Reihe würde ich persönlich die Finger lassen. Da gibt's leider viele negative Erfahrungsberichte bzgl. der Qualität auch in direkten Bekanntenkreis.
Kove ist kein Thema: Exot, Chinabike, Händlernetz, zu viel Windschild.
Bevor ich eine 790/890 Adv. nehme, kaufe ich lieber eine T700.
Aber: So oder so zu schwer und zu "reiseendurig".
Wollte was halbwegs aktuelles um evtl. Baustellen zu umgehen.Darfs auch was Älteres sein?
Ich werf mal eine Suzuki DRZ 400 rein, sehr leicht und mit etwas mehr Leistung als die Honda. Und ich hatte mal ne Husky SM 610, die gäbe es auch als Enduro (TE). Motor eine Wucht, aber ich glaub die Haltbarkeit ist nicht die dollste (da war Husky gerade bei MV Agusta)
Kann zwar, mehr oder weniger schrauben, aber würde die Zeit lieber mit fahren verbringen.
Husky zu exotisch, und Haltbarkeit sagst Du ja selbst...
Ich könnte mich jetzt abermals bzgl. Chinabike, Händlernetz und "Reiseendurigkeit" wiederholen.Moin,
ich würde mir auch mal die CF Moto 450 anschauen. Mein Ex-Yamaha-Händler hat jetzt eine CF Moto-Vertretung, aber leider noch keine 450er im Haus.
Mein Setup:
Damit bin ich für alle Eventualitäten gerüstet .
- Anreise auf Stollen: T7 - kann gut reisen und auch sehr gut Gelände
- Anreise im Bus: 701 (Bj. ´22)
Sollte ich mich für die eine entscheiden, wäre es die T7.