LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es ist doch immer ein anderes Licht "mit" an :nicken:
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Chefffe

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Hat daher jemand diese Scheinwerfer "normal" angeschlossen, also an den dafür vorgesehenen Stecker bei der LC? Funktioniert das dann überhaupt analog zu den BMW-Anbauleuchten?

Gruß
Klaus
Das ist eine gute Frage! Die R hat ja schon eine Vorbereitung für die Leuchten, die Installation kann man hier sehen.
https://www.bmw-motorrad-bohling.co...ile/id/485/store/8/led_zusatzscheinwerfer.pdf
Damit bräuchte man dann auch kein weiteres Relais, aber ob das mit diesem Set funktioniert ist fraglich denn es steht in der Anleitung auch:
BMW Motorrad Diagnosesystem am Fahrzeug anschließen
Software-Aktualisierung mit ISTA/P durchführen

Es könnte wohl klappen, wenn man Kabelbaum, Halter und Schalter original kauft und nur die LEDs vom Ali nimmt. Das dürfte einer BMW Werkstatt wohl nicht auffallen.
 
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KlausB

KlausB

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Tja, ein Prüfer oder die Rennleitung könnten das bemängeln. Denn die Nebelscheinwerfer müssen baulich so verdrahtet werden, dasss sie nur brennen, wenn auch ein anderes Licht an ist. Das ist nach meinem Kenntnisstand die Vorgabe. Und im Zweifelsfall ziehe ich es normalerweise vor, mir lieber keine Blöße zu geben, das erspart einfach Ärger oder bei einem Unfall (der hat mich geblendet) unter Umständen sogar noch Teilschuld. Ob eine BMW-Werkstatt des Vertrauens hier eine Softwareaktualisierung für z. B. 10 oder 20 Euro macht, muss man also vorher abklären.
Daher nun die Frage: hat das jemand mit diesen Set vielleicht vor und kann berichten?
 
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Chefffe

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Da auch Wunderlich etc. diese Teile für fast jede BMW vertreibt sehe ich da keinerlei Problem. Es ist IMMER ein Licht an dem Motorrad an (TFL oder ABL) und man kann die Nebelscheinwerfer bei Bedarf DAZU schalten.
 
KlausB

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Jeder wie er möchte. Die StVO macht eine Vorgabe. Das ist die gültige Verordnung. Wenn darin gefordert wird, dass das so technisch umzusetzen ist, dann ist der separate Einschalter nicht konform. Das mag zwar spitzfindig sein, der Verordnung und manchen Prüfern ist das wurscht.

Verordnungen regeln den Betrieb und den Einbau für alle Fahrzeuge (es gibt auch alte Motorräder, bei denn das Licht eingeschaltet werden muss, für die gilt das auch). Nur leider bedeutet das dann trotzdem rechtlich keine Erleichterung für die BMW, bei der von Anfang an das Licht brennt.
99,9% der Rennleitung mögen das wie du sehen, nur wenn du an den falschen gerätst, versuch nicht zu diskutieren. Die Verordnung ist nicht logisch, sie fordert einfach nur.

Das ist wie mit den ABE-Teilen. Das erste Bauteil mit ABE wird an die Serienmaschine gebaut. Das zweite Bauteil mit ABE wird schon nicht mehr an die Serienmaschine gebaut, für die aber die Bescheinigung ausgestellt ist. Ob sich die beiden Bauteile gegenseitig beeinflussen, konnte keiner der Hersteller wissen, daher der Rechtsausschluss. Rechtlich muss man ab dem zweiten Bauteil mit ABE eintragen lassen, wenn man sicher gehen möchte, dass es nie bemängelt wird (zumindest in Deutschland). So ist leider die Schriftlage. Auch wenn dann verschiedene TÜV-Prüfern den Kopf schütteln. Warum soll ein Windschild mit ABE, ein Bremshebel mit ABE und eine Tieferlegung mit ABE sich gegenseitig beeinflussen? Natürlich Blödsinn, aber trotzdem ist es gemäß Verordnung ohne Eintragung leider nicht konform. Wenn es einer merkt oder dir in einem Rechtsstreit die Gegenseite genau das vorwirft, erst dann gibt es Probleme.

Wenn BMW Kosten sparen kann, dann tun die das. Wenn also ein bloßer Einschalter genügt hätte an Stelle dieser Einbindung in das System, hätten die das bestimmt so gemacht und trotzdem teuer verkauft. Das wäre ja sonst rausgeschmissenes Geld.
Es werden auch Teile ohne ABE vertrieben (z. B. Bremshebel). Der Einbau, der Betrieb und die Sicherstellung des verordnungsgemäßen Einbaus obliegt dem Fahrer.


Daher nur für mich: ich versuche, so etwas zu vermeiden. Jeder soll das so machen, wie er es möchte.
 
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Chefffe

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Die BMW Originallösung hat auch einen ein/aus Schalter. Ich verstehe nicht was du meinst ...
Die Funktionsweise zum Original ist dentisch ...
 
KlausB

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Doch, fragen ist richtig. Man bekommt vielleicht manchmal auch Antworten, die nicht ganz zu den eigenen Vorstellungen passen, das macht aber nichts.

Wenn die Lampen direkt an der Batterie hängen (wie in einem Bild in diesem Thread dargestellt), dann müssten sie im Stand ohne Zündung einzuschalten sein. Auf der Zeichnung wird der Strom zum Schalten des Relais über den Schalter von der Batterie entnommen. Dann kann man diese Leuchten ohne dass eine andere Lampe brennt einschalten. Und das wäre dann leider nicht mehr konform. Wo kommt denn der Strom für das Relais her?
 
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Gast 11529

Gast
Und was ist jetzt daran so schlimm den Strom von einer Quelle abzuzwacken die mit der Zündung strahlt ? Denkst Du ich ziehe die Buxe mit zwei Beißzangen an ? Wenn die Scheinwerfer nur zusammen mit dem Hauptscheinwerfer leuchten und das ganze nur bei eingeschalteter Zündung ist das genau die selbe Bauart wie die Originalen von BMW. Und Original ist da auch ein Schalter dazwischen, also warum der Zwergenaufstand ?
 
wuppertal

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Doch, fragen ist richtig. Man bekommt vielleicht manchmal auch Antworten, die nicht ganz zu den eigenen Vorstellungen passen, das macht aber nichts.

Wenn die Lampen direkt an der Batterie hängen (wie in einem Bild in diesem Thread dargestellt), dann müssten sie im Stand ohne Zündung einzuschalten sein. Auf der Zeichnung wird der Strom zum Schalten des Relais über den Schalter von der Batterie entnommen. Dann kann man diese Leuchten ohne dass eine andere Lampe brennt einschalten. Und das wäre dann leider nicht mehr konform. Wo kommt denn der Strom für das Relais her?

Ja da hast du recht!
Das hier gelieferte Set ist im Lieferzustand so, dass man die Zusatzlampen auch im ausgeschaltetem Zustand des Fahrzeuges ein- & ausschalten kann!!!
Und das darf mit Nebelscheinwerfer halt nicht sein.
Zudem dürfte man beim Abstellen des Mopeds nie vergessen die Lampen auch auszuschalten....
Ansonsten wäre irgendwann die Batterie leer.

Aus diesem Grund habe ich ja auch die Spannungsversorgung, welche das Relais schaltet, von der Boardsteckdose abgegriffen.
So schalten sich die Lampen über das BUS-System beim abstellen automatisch auch aus.
Des weitere ist das System gegen unbefugtes einschalten gesichert.
 
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Chefffe

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Doch, fragen ist richtig. Man bekommt vielleicht manchmal auch Antworten, die nicht ganz zu den eigenen Vorstellungen passen, das macht aber nichts.

Wenn die Lampen direkt an der Batterie hängen (wie in einem Bild in diesem Thread dargestellt), dann müssten sie im Stand ohne Zündung einzuschalten sein. Auf der Zeichnung wird der Strom zum Schalten des Relais über den Schalter von der Batterie entnommen. Dann kann man diese Leuchten ohne dass eine andere Lampe brennt einschalten. Und das wäre dann leider nicht mehr konform. Wo kommt denn der Strom für das Relais her?
Genau DAS hatte ich doch in ca. 5 Posts EXAKT so beschrieben dass das falsch ist. Das Plus des Schalters an den Steckdosenkontakt und das "Problem" ist beseitigt ...
 
wuppertal

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Chefffe

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Dann mach das doch....:coo8ol:
Nur in deinem link ist ach das Relais enthalten :sleep:
Dann schreib halt nicht so einen Murks ;). Ich schrub ja schliesslich, wenn man sich an diese "Anleitung" hält braucht man es nicht. Das funktioniert auch ohne, aber nicht wirklich richtig.
 
wuppertal

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Dann schreib halt nicht so einen Murks ;). Ich schrub ja schliesslich, wenn man sich an diese "Anleitung" hält braucht man es nicht. Das funktioniert auch ohne, aber nicht wirklich richtig.
Leider muss ich feststellen, dass dir die technischen Grundlagen fehlen um hier mit mir diskutieren zu können.
Ich möchte halt nur versuchen zu verhindern, dass es hier Forumskollegen gibt, welche deine Idee aufschnappen und dann ggf. einen entsprechenden Schäden an ihrem 🏍 haben.
Zudem ist in der Anleitung nur dieses notwendige Relais enthalten.
Aber du kannst uns alle bitte eines besseren belehren und zeichnest und DEINEN Vorschlag ohne Relais einmal auf.........
Wenn diese Lösung dann funktionsfähig sein sollte werde ich mich hier in aller Form bei dir entschuldigen und lade dich gern zum Bier oder einer Alternative ein !
Deal ?
 
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Chefffe

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Vielleicht hast du technische Grundlagen aber mit dem Verstehen haperts :D

So wie die Zeichnung und Video es zeigen ... ist das Relais unnötig (wird von Batteriespannung geschalten, das schafft ein Schalter auch ohne Relais). Aber vermutlich hast du dafür auch einen tollen "Tipp", das es dennoch benötigt wird :D
 
wuppertal

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Dein Post zeigt mal wieder von sehr wenig technischem Verständnis und wissen in diesem Fachbereich.
Einfach nur Blabla.........

Sorry, aber lasse mich jetzt in Ruhe oder stelle "deinen" Schaltplan ohne Relais jetzt hier bitte allen mitlesenden zur Verfügung.


PS:
Sicherlich kannst du "deine" Relais weglassen, nur dann geht auch bei dir das Licht nicht an.
:wub:
 
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Chefffe

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:bounce:ok jetzt wird es albern. Wenn du nicht weißt wie ein Schalter funktioniert wirds dröge. Den gleichen Kabelbaum mit Schalter gibt's auch ohne Relais...
Soll ich einen Stromkreis mit Batterie Schalter und Lampe malen? Ernsthaft.?

Ich glaube langsam du verstehst die deutsche Sprache nicht... Hat schon was von Veräppeln...

Technisches Verständnis :banghead:
 
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wuppertal

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Jupp...
Wir warten schon alle auf dein "malen" ohne Relais.

Aber ich sehe gerade, Anmelden am 24.05.2020.
Sicherlich wieder ein Troll.
:schulterzucken:
 
Thema:

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