Haltbarkeit "Teufelsaugen"
Meine "Teufelsaugen" haben leider nicht lange gehalten. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten die runden gegönnt. Habe von Anfang an den dünnen Blechbügeln nicht viel zugetraut, die Scheinwerfer selbst machen ja äußerlich einen guten Eindruck. Montiert hatte ich die Dinger an meiner Adventure am Sturzbügel, wo sonst die Nebellampen hängen. Ein Stahlbügel war dann auch, wie erwartet, nach ca 800 km bereits gebrochen (Vibrationsbruch). Neue schwere Alubügel sind schnell gemacht, also erstmal keine Problem. Das endgültige "Aus" kam dann auf der letzten Autobahntour, die längere "Hochgeschwindigkeitspassagen" aufwies. Nach ca. 30 Minuten fiel erst ein Scheinwerfer aus, 3 Stunden später der zweite. Beide Scheinwerfer waren kaputt vibriert - aüßerlich keine "Verletzungen", aber innen hat es geklappert, wie eine Kinderrassel. Der Händler hat mir sofort die Geldrückgabe angeboten - gab wohl mehrere ähnliche Fälle.
Ich trauere den Leuchten doch nach, viele Kollegen haben die bessere Sichtbarkeit bestätigt - deutlich besser sichtbar, als die BMW-Nebelscheinwerfer mit H7. Aber die Vibrationen eines Boxers sind wohl nicht zu unterschätzen, ich tue mich schwer, andere auszuprobieren und wieder Bruch zu haben. Sooo einfach ist eine ordentliche Montage (insbesondere der Elektronik unsichtbar in der Verkleidung) nun auch wieder nicht, dass man sowas alle 3 Monate neu machen möchte.
Gruß
Berndt