LED
Ich hatte schon in 2015 diese LED als Abblendlicht eingebaut, weil ich keine mit passendem aktiven Kühler für die GS gefunden habe (inzwischen gibt es wohl welche). Diese passten, dank passiver Kühlnetze ins Gehäuse.
Nach zwei Jahren und ca. 30 TKM ? ist mir jetzt eine durchgebrannt.
Lichtfarbe war ca. 5000 bis 5500K. Gesamthelligkeit gefühlt nicht mehr oder weniger als die vorher verbaute
65W H7 Lampe.
Wie man sieht, sind hier zwei LEDs verbaut, die nachher nach links und rechts strahlen.
Die fehlende Abstrahlung nach oben und unten konnte man, genau vor dem Motorrad stehend, durch einen abgedunkelten Bereich genau mittig
im Scheinwerfer erkennen. Auf der Strasse war ein Schatten praktisch nicht wahrnehmbar.
Dennoch war das Leuchtbild - trotz der bereits beschriebenen Abweichung von der Originalbirne - erstaunlich gut.
Die Hell-Dunkelgrenze nach oben war messerscharf, ebenso der nach rechts ansteigende Leuchtkegel. Ich habe das auch mit einem Scheinwerfereinstellgerät überprüft.
Ebenso der Praxistest im Freifeld: 10 bis 50 m vor das (belastete) Motorrad stellen und jeweils auf Augenhöhe eines Porschefahrers abhocken
. Das auch nochmal jeweils mehrer Meter rechts und links der Lotrechten.
Ich sach mal: Keine Blendung.
Das Ergebnis kann man natürlich nicht verallgemeinern, da, wie bekannt, schon kleinste Abweichungen der Leuchtmittelposition/-abstrahlung zu ganz anderen Ergebnissen führen können.
Eine Pauschalaussage "blendet immer" ist aber wohl auch nicht richtig.
Ich habe jetzt mal Xenon verbaut. Ist ein bisschen heller und gefühlt blendet da etwas. Kann aber auch an einer schlechten Einstellung liegen, da ich nach "ausgehängtem Reflektor" (jaja, das ist die Strafe fürs Experimentieren), noch nicht genau justiert habe. Ich werde da also noch die o.g. Tests durchführen.