LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten?

Diskutiere LC: Was steht in der Kurve zuerst an, Stuzbügel oder Fussrasten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sicher. Dennoch: Ein komisches Gefühl bleibt bei der ganzen Sache mit den Bügeln... Habe als BMW-Umsteiger vor einigen Tagen ja auch schon mal...
vessi

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yepp....ein komisches gefühl werde ich bei den nächsten schrägen kurven auch haben....

ich weiss aber auch, in welcher kurve das passiert ist...
und da war ich schräger, als ich eigentlich vor hatte...
kommt also eher selten vor...

und dann ist da noch die frage,
ob man tatsächlich beim schleifen des bügels sofort ausgehebelt wird...
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Vermutlich nicht, aber es sind ja gerade immer die Extremsituationen (beginnendes Schleifen PLUS Bodenwelle(n) PLUS Gas wegnehmen (warum auch immer in dem Moment..) die einem dann den Kontrollverlust über die Fuhre bescheren...

Wollen wir mal hoffen, dass es der Mehrzahl der Kollegen erspart bleibt...



und dann ist da noch die frage,
ob man tatsächlich beim schleifen des bügels sofort ausgehebelt wird...
 
J-P

J-P

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Hey Patrick,

da bin ich glaube auch schon durch. Mega schöne Gegend! Ich wohne in Estavayer-le-Lac das ist etwa 30 km von deiner Sturzstelle. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Strasse....

Gruss j-p
 
Larsi

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und dann ist da noch die frage,
ob man tatsächlich beim schleifen des bügels sofort ausgehebelt wird...
ich habe bisher nur auf rennstrecken der schleiferei gefrönt.
da konnte ich feststellen, dass es gar nicht einfach ist, über den zylinder auszuhebeln. das schleifen hat mich zwar an noch mehr schräglage gehindert, doch mir erschien die geschichte weniger dramatisch, als meine befürchtungen und diverse horrorstories mich glauben machen wollten.
durch noch etwas mehr gewichtsverlagerung nach innen war schnell wieder ein hauch luft unter dem zylinder.
auf rennstrecken betrachte ich das schleifen als signal, dass es nun doch reicht (oder ich mehr turnen muss).
auf landstrassen hats noch nie geschliffen, doch meine moppeds sind auch höher und härter als serie.

es hebelt also definitiv nicht zwangsläufig aus, das risiko besteht aber bestimmt.
 
vessi

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yepp....ich war einige male mit team motobike am luk...
da waren bei fast sämtlichen r1200s die ventildeckel angeschliffen...
 
Chris1965

Chris1965

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Du kannst mit einer Doka.Platte ganz einfach ausprobieren , ob was- oder was zuerst schleift .
Auf gutem Asphalt kannst Du ganz runter gehen und nichts schleift, ....allerdings fahre ich diese Kurven im HangOff, da ist das eine oder andere Mal das Knie unten,..... !
Auf schlechten Straßen, oder wenn Du drückst, was sehr viele machen,....da schaut es ganz anders aus, ABER da rutscht zuerst der Reifen weg und dann schleift es- NICHT umgekehrt .
lg
Christian
 
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Schlonz

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das ist rein theoretischer Natur und hat mit Fahrzuständen, dynamisch, belastet etc.pp. nichts zu tun



wie kommst Du denn da drauf? Mir ist noch nie der Reifen weg gerutscht bevor es geschliffen hat
bei mir schon...ein mal...aber das ist nicht die regel.......:rolleyes:
bin allerdings nicht traurig, dass die euter bei der lc nicht schrappen.
und bevor ich`s nicht live sehe, bleib ich bei meiner überzeugung :
bevor die euter aufsetzen, ist der reifen zu ende.
 
Chris1965

Chris1965

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Schlonz, so sollte es sein...... :) aber uU. passiert es anders..... :)
 
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Raymond

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Hallo Patrick

Erstmal gut, dass dir nix passiert ist. Ich hatte auch mal einen "Beinahe-Sturz" in einer langsam gefahrenen Kurve und konnte den Sturz noch knapp verhindern. Zuerst wusste ich auch nicht, was genau passiert ist und man wird dann einfach unsicher und verliert das Vertrauen in sich und auch das Motorrad. Ich bin dann die Strecke am nächsten Tag nochmals gefahren und habe dann ein Schild gesehen, welches ich am Vortag übersehen hatte ... "Achtung Rollsplitt" ... evtl. war etwas ähnliches die Ursache?

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine unfallfreie Zukunft mit deinem Motorrad.

Schöne Ostern.

Raymond
 
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Gast18018

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HAllo Raymond
Vielen Dank, wünsche Dir auch schöne Ostern. Ich bin die Stelle nach dem Sturz abgelaufen. Es war alles sauber und trocken, auch kein Roll Splitt. Einzig, die Strasse war recht kühl, 8 bis 10 °C.
Gruss Patrick
 
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Schlonz

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HAllo Raymond
Vielen Dank, wünsche Dir auch schöne Ostern. Ich bin die Stelle nach dem Sturz abgelaufen. Es war alles sauber und trocken, auch kein Roll Splitt. Einzig, die Strasse war recht kühl, 8 bis 10 °C.
Gruss Patrick

nachdem Du nun keinen objektiven Grund für den Sturz ermitteln konntest, solltest Du versuchen, ihn ganz einfach unter schlechten Erfahrungen zu verbuchen und aus Deinem Kurzzeitgedächtnis verbannen, damit er Dich während der Fahrt nicht weiter belastet. Je nachdem, wie grenzwertig sich für Dich die Kurve vor dem Sturz anfühlte, als Lehre und Gas raus nehmen, ansonsten unter Freak accident abhaken, abputzen und weitermachen, denn sonst verkrampfst Du nur und das ist die beste Basis für weitere Ereignisse.

Allzeit gute Fahrt
 
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moppede

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Am besten in solchen Situationen ist - so schnell wie möglich die gleiche Stelle nochmal zu fahren - sonst hemmt sich das im Kopf fest!

mfg.
 
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Gast18018

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nachdem Du nun keinen objektiven Grund für den Sturz ermitteln konntest, solltest Du versuchen, ihn ganz einfach unter schlechten Erfahrungen zu verbuchen und aus Deinem Kurzzeitgedächtnis verbannen, damit er Dich während der Fahrt nicht weiter belastet. Je nachdem, wie grenzwertig sich für Dich die Kurve vor dem Sturz anfühlte, als Lehre und Gas raus nehmen, ansonsten unter Freak accident abhaken, abputzen und weitermachen, denn sonst verkrampfst Du nur und das ist die beste Basis für weitere Ereignisse.

Allzeit gute Fahrt
Hallo Schnolz
Jeder Motorradfahrer kennt dieses Kribbeln, dass einem den Rücken herunterläuft oder in den Kopf schiesst, wenn man zu schnell in eine Kurve gefahren ist. Bei dieser Kurve hatte ich dieses Kribbeln nicht, im ersten Moment hatte ich nicht mal gecheckt was da so kratzt...

Ich werd's versuchen, diesen Rat zu befolgen, dass hatte ich mir bereits schon so vorgenommen. Trotzdem Vielen Dank.


Am besten in solchen Situationen ist - so schnell wie möglich die gleiche Stelle nochmal zu fahren - sonst hemmt sich das im Kopf fest!

mfg.
HAllo Moppede
Du hast vollkommen recht.
Vor ca 10 Jahren bin ich beim Klettern nach einem Abflug in einer überhängenden Stelle unkontrolliert an die Wand geknallt und mir eine Rippe gebrochen und den Nerv von 2 Fingern verletzt, ein Bergführer riet mir das Gleiche wie Du. Nach 10 Minuten hatte ich die selbe Route wieder mit den Verletzungen nochmal geklettert und ich klettere heute noch... Sobald ich ein neues Kombi habe und der Töff repariert ist, werde ich diese Strecke wieder fahren, ist schliesslich eine meiner Lieblingsstrecken.

Gruss Patrick
 
wiko

wiko

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Vor ca. 2 Wochen am Pass Fußraste links und Schalthebel (Originalposition) aufgesetzt. Bodenkontakt des Fußrasters war deutlich zu spüren und hören. Immer noch knapp 2mm Restprofiel am HR. Fahrmodi Dynamic/Hard. Alleine 80kg ohne Gepäck. Keine Bodenwelle. Sonst keinerlei Berührungen.
Keine Haftungsprobleme oder Rutschen.
War erstaunt dass die Gute so weit runter geht ohne dass es Fahrtechnisch kritisch wurde.
Wetter und Teer top, Reifen Connti TA2.
 
G

Gast18018

Gast
Vor ca. 2 Wochen am Pass Fußraste links und Schalthebel (Originalposition) aufgesetzt. Bodenkontakt des Fußrasters war deutlich zu spüren und hören. Immer noch knapp 2mm Restprofiel am HR. Fahrmodi Dynamic/Hard. Alleine 80kg ohne Gepäck. Keine Bodenwelle. Sonst keinerlei Berührungen.
Keine Haftungsprobleme oder Rutschen.
War erstaunt dass die Gute so weit runter geht ohne dass es Fahrtechnisch kritisch wurde.
Wetter und Teer top, Reifen Connti TA2.
Hallo Wiko
Fährst Du mit oder ohne Schutzbügel? Und wenn mit, mit Welchen?
Gruss Patrick
 
wiko

wiko

Dabei seit
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Hallo Wiko
Fährst Du mit oder ohne Schutzbügel? Und wenn mit, mit Welchen?
Gruss Patrick
Hallo,
ich habe keinen montiert.
Da es mir aber den Fußraster ganz schön hochgeklappt hat und am Motor kein Kratzer ist, denke ich, wird wohl der Bügel, sofern kein weit ausladender ziemlich zeitgleich kommen.
Zumindest nicht deutlich vor der Raste.
 
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