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Gast18018
Gast
Hallo Zusammen
Ich bin heute in einer Serpentine gestürzt, kann aber den Sturz nicht rekonstruieren, um daraus lernen zu können.
Es war so:
Heute Nachmittag im Jura bin ich in einer rechten Serpentine (talfahrend, ca. am Scheitelpunkt, Gas leicht offen, keine Beschleunigung) gestürzt. Ist zum Glück nicht viel passiert. Ich fuhr zügig, aber nicht schnell, beim Sturz fuhr ich kaum mehr als 30km/h (Schätzung). Warum es passiert ist, ist mir völlig unklar. Plötzlich kratzte es rechts und ich lag am Boden, der Töff rutschte weiter und landete am rechten Strassenrand, wo er den rechten Zylinder in der Erde vergrub (50 cm langer Graben mit dem Zylinder gezogen).
Meiner Ansicht gibt es 3 Möglichkeiten:
Die Strasse war trocken und sauber, der Asphalt alt, grobkörnig, etwas poliert.
Mir ist zum grossen Glück, ausser ein paar sehr kleinen Schrammen (bei den Löchern im Kombi) nichts passiert.
Der rechte Koffer ist beschädigt, der Schutzbügel und der Zylinderkopfdeckel muss getauscht werden (Lackschaden, es war Kies in der Erde) Ausserdem ist mein Textilkombi futsch, (Dainese; wie sieht denn man aus, wenn man mit 80km/h stürzt? bin über die Löcher sehr erstaunt) .
An der Hebelei und an der Lackierung der Verschalungen sind keine sichtbaren Schäden entstanden.
Ich konnte problemlos wieder nach Hause fahren.
Also im Grossen und Ganzen eigentlich nichts passiert.
Was mich erstaunt, dass überhaupt keine Kratzer an der Fussraste und am Bremshebel auszumachen sind. Ich kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass die LC als erstes mit dem Schutzbügel (Original BMW) ansteht. Ausserdem fahre ich eigentlich wirklich vorsichtig. Ich bin auch ziemlich sicher, dass der Töff vor dem Kratzen nicht geruscht ist. Ich hatte ca. 1985 wegen Oel einen Highsider und kann mich sehr gut erinnern, dass damals meine Enduro zuerst hinten gerutscht ist bevor sie sich überschlug. Darum meine ich, ich hätte das merken müssen.
Ist jemandem von Euch einmal etwas ähnliches passiert? Bei meiner früheren Buell X1 spürte ich den Boden immer bevor die Fussrasten am Boden aufsetzte, mit der Schuh Aussenkante. Wäre das bei der LC auch so oder steht der Bügel wirklich als erstes an?
Liebe Grüsse
Patrick
Ich bin heute in einer Serpentine gestürzt, kann aber den Sturz nicht rekonstruieren, um daraus lernen zu können.
Es war so:
Heute Nachmittag im Jura bin ich in einer rechten Serpentine (talfahrend, ca. am Scheitelpunkt, Gas leicht offen, keine Beschleunigung) gestürzt. Ist zum Glück nicht viel passiert. Ich fuhr zügig, aber nicht schnell, beim Sturz fuhr ich kaum mehr als 30km/h (Schätzung). Warum es passiert ist, ist mir völlig unklar. Plötzlich kratzte es rechts und ich lag am Boden, der Töff rutschte weiter und landete am rechten Strassenrand, wo er den rechten Zylinder in der Erde vergrub (50 cm langer Graben mit dem Zylinder gezogen).
Meiner Ansicht gibt es 3 Möglichkeiten:
- Ich bin mit dem Zylinderschutzbügel aufgestanden und habe ein Rad ausgehebelt.
- Ein Rad ist weggerutscht. Was ich jedoch nicht bemerkt hätte.
- Ein Fahrfehler, der mir nicht bewusst ist.
Die Strasse war trocken und sauber, der Asphalt alt, grobkörnig, etwas poliert.
Mir ist zum grossen Glück, ausser ein paar sehr kleinen Schrammen (bei den Löchern im Kombi) nichts passiert.
Der rechte Koffer ist beschädigt, der Schutzbügel und der Zylinderkopfdeckel muss getauscht werden (Lackschaden, es war Kies in der Erde) Ausserdem ist mein Textilkombi futsch, (Dainese; wie sieht denn man aus, wenn man mit 80km/h stürzt? bin über die Löcher sehr erstaunt) .
An der Hebelei und an der Lackierung der Verschalungen sind keine sichtbaren Schäden entstanden.
Ich konnte problemlos wieder nach Hause fahren.
Also im Grossen und Ganzen eigentlich nichts passiert.
Was mich erstaunt, dass überhaupt keine Kratzer an der Fussraste und am Bremshebel auszumachen sind. Ich kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass die LC als erstes mit dem Schutzbügel (Original BMW) ansteht. Ausserdem fahre ich eigentlich wirklich vorsichtig. Ich bin auch ziemlich sicher, dass der Töff vor dem Kratzen nicht geruscht ist. Ich hatte ca. 1985 wegen Oel einen Highsider und kann mich sehr gut erinnern, dass damals meine Enduro zuerst hinten gerutscht ist bevor sie sich überschlug. Darum meine ich, ich hätte das merken müssen.
Ist jemandem von Euch einmal etwas ähnliches passiert? Bei meiner früheren Buell X1 spürte ich den Boden immer bevor die Fussrasten am Boden aufsetzte, mit der Schuh Aussenkante. Wäre das bei der LC auch so oder steht der Bügel wirklich als erstes an?
Liebe Grüsse
Patrick