LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?

Diskutiere LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bräuchte mal Auskunft, wenn möglich. Da meine Frau Aufgrund ihres letztjährigen Motorradunfalls nicht mehr selbst fahren kann wegen kaputtem...
Batzen

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Bräuchte mal Auskunft, wenn möglich.
Da meine Frau Aufgrund ihres letztjährigen Motorradunfalls nicht mehr selbst fahren kann wegen kaputtem linken Fuß, brauche ich demnächst wieder was 2 Personen taugliches und liebäugle mit einer LC ab 2014, da sie nach dem Probesitzen von uns beiden auf bisher ca. 10 verschiedenen Moppeds den meisten Wohlfühlcharakter hatte.

jetzt zum Thema, das Teil muss auch wieder in meinen 447er Vito passen und durch die Hecktüre. Die LC ist ohne Spiegel und Scheibe ca. 126cm hoch, meine Öffnung 119cm, Innenhöhe dann wieder ca. 126cm. meine jetzige Desert Sled hat im etwa die selbe Höhe, da Spanne ich einfach die Gabel 10cm in die Federn und geht so locker rein.
wie sieht es denn bei der LC mit dem Telelever und den 190mm Federweg aus, kann mir jemand sagen wie weit der sich vorspannen lässt und ob da eventuell ESA hinderlich ist?
sag schon mal Danke für Input :)
 
qtreiber

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Moin,

wie weit vorgespannt, in mm, kann ich dir nicht sagen, aber wir haben eine 2015er und auch 2016er GS soweit in die Federn gezogen dass sie durch die Einladehöhe meines Viano passte. Vorher Spiegel und Scheibe demontiert ... und irgendeinen Träger (vom Navi?).

ESA - platt gesagt - insgesamt auf die "weich" gestellt.


Selbst meine R1200R musste ich vorne in die Federn ziehen, kein Problem. Aktuell mit der Multi 1260S genau so.
 
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Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ,das Du mindetens 30%, eher 50 % oder mehr ohne Probleme vorspannen kannst. Das wären dann schon mal rund 100 mm weniger Aufbauhöhe und sollte doch reichen, oder? :)
 
Batzen

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Vielen Dank für die Auskünfte . dann ist das also schon mal kein Problem / Ausschlusskriterium bei der Moppedauswahl. 10cm reichen locker bei der Innenhöhe und durch die Hecköffnung reicht das auch, da das Mopped ja über Rampe rein kommt und somit schräg nicht die komplette Höhe nötig ist, wenn das Vorderrad schon mal etwas drin. hab extra Bus mit Flügeltüren genommen, damit man sich nicht schon draußen die Birne anschlägt
 
qtreiber

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hab extra Bus mit Flügeltüren genommen, damit man sich nicht schon draußen die Birne anschlägt
wenn du nicht gerade 200cm hoch bist, ist das auch mit Heckklappe kein Problem. Bist du so lang, hast du im Innern mehr zu kämpfen.

Mit etwas Übung geht das Be- und Entladen relativ leicht von der Hand. Irgendwo hier im Forum habe ich davon mindestens ein Praxis-Video verlinkt.
 
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Damit Du die GS einladen kannst (< 119 cm) , musst Du dann aber schon vorgespannt haben, das ist aber eher ungewöhnlich. (z.B. gg. Telelever gegen die obere Gabelbrücke), da man i.d.r. fest nach unten zu Fixpunkten im Transportfahrzeug abspannt und nicht innerhalb des Mopeds an 2 Punkten.
 
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Logisch muss die Kuh vorher in die Federn gezogen werden. Mit Telelever sehr schnell erledigt. Obere Gabelbrücke und dann den Spanngurt durch die "Löcher" des Telelever. So in den Transporter schieben und dort weiter Verzurren. Dazu habe ich dann ebenfalls vorne den Telelever genutzt ... über viele tausende Kilometer.
 
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ich bin keine 2m lang, eher würfelförmig :D . Nein, mit verladen selbst ist kein Thema, hab ich schon öfters. gescheite Rampe und innen Airline Schienen im Boden, montiertes Aluprofil mit angeflanschter Vorderradwippe. Hauptsache das Mopped geht durch die Öffnung, der Rest ist dann easy.
 
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Peti

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Was wäre denn bei dem ESA Next Generation?
Das hat ja die automatische Höhenregulierung.
Wenn man nun das Moped ordentlich in die Federn zieht, "denkt" das ESA , da sitz ein ziemliches Moppelchen drauf und pumpt dagegen an.
Bleibt das heile?
 
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Hallo,

würde es evt. etwas bringen Luft aus dem Vorderreifen abzulassen? Dürfte im Stand ja nicht schaden.

Nur so ein Gedanke.

Gruss
Klaus
 
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ein aktuelles Ausladevideo auch wieder gefunden. Die Nummernschilder sind gefakt, bitte darüber hinwegsehen. :cool:


 
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Hallo,

würde es evt. etwas bringen Luft aus dem Vorderreifen abzulassen? Dürfte im Stand ja nicht schaden.

Nur so ein Gedanke.

Gruss
Klaus
bringt sicher 1 cm komplett ohne Luft, aber macht keinen wirklichen Sinn. erstens fährt man das Mopped rein und innen steht dann der Reifen ohne Druck deformiert in die Standwippe gespannt.
 
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Du bremst mit der Kupplung - funktioniert das auch bei voller Fahrt? :eekek:
wie sonst - beim Ausladen? An die Handbremse komme ich ohne Affenarme nicht ran bzw. müsste ich mich ordentlich verbiegen und die Stabilität für mich sehr ungünstig.


@Klaus; Luft ablassen wäre die allerletzte Möglichkeit, die ich bisher nie anwenden musste. Würde das Schieben unnötig erschweren. Ich erledige alle Ladungsarbeiten ohne Motorunterstützung.
 
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bei mir hab ich ein Profil mit jeweils T-Nut auf jeder Seite, oben dann Ringschrauben für Gurte. Lässt sich dann in der Breite variabel einstellen.
Anhang anzeigen 273874
da ich überwiegend nur ein Motorrad verlade, reichen mir die vorderen serienmäßigen Befestigungsösen.


Zusätzlich habe ich bei Bedarf etliche Fittinge die in die Airlineschienen variabel eingesetzt werden können. Sehr stabil.

Weiterhin wird meine Vorderradwippe über angebrachte Winkel in den Airlineschienen verschraubt. Alles sehr variabel und schnell zu montieren/demontieren. Hinten übrigens mit stabilen Haken an den Sitzaufnahmen-/bolzen oder bei zwei Motorräder weiteren Fittingen in den Airlineschienen.


Jeder hat vermutlich seine eigenen Vorlieben was die Befestigung betrifft und diese ist zusätzlich etwas vom Transporter und Motorrad abhängig.

R12R in Viano_2015-04-02_02.jpg
 
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wie sonst - beim Ausladen? An die Handbremse komme ich ohne Affenarme nicht ran bzw. müsste ich mich ordentlich verbiegen und die Stabilität für mich sehr ungünstig.


@Klaus; Luft ablassen wäre die allerletzte Möglichkeit, die ich bisher nie anwenden musste. Würde das Schieben unnötig erschweren. Ich erledige alle Ladungsarbeiten ohne Motorunterstützung.
Also ich entlade das Moped rückwärts genau wie ich es vorwärts auflade...mit beiden Händen am Lenker. :)

Wenn ich die Spannweite nicht hätte, eine GS sicher zu händeln, würde ich wohl auch keine fahren.

Dabei bestimme ich die Entladegeschwindigkeit (rückwärts laufen) auf der Rampe mit der VR-Bremse.

Affenarme hat man, wenn diese aufrecht stehend am Boden schleifen oder wenn sie länger sind als die Beine (bei mir beides nicht der Fall :))
 
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Also ich entlade das Moped rückwärts genau wie ich es vorwärts auflade...mit beiden Händen am Lenker.
natürlich alles getestet, mehrfach. Bei der geringen Stehhöhe im Transporter für mich beim Ausladen unpraktikabel. Mehr Stabilität erreiche ich mit meiner Variante.
 
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frankberger

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Was wäre denn bei dem ESA Next Generation?
Das hat ja die automatische Höhenregulierung.
Wenn man nun das Moped ordentlich in die Federn zieht, "denkt" das ESA , da sitz ein ziemliches Moppelchen drauf und pumpt dagegen an.
Bleibt das heile?
wenn keine Zündung an dann pumpt auch nix nach! lg
 
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