Capricorn
- Dabei seit
- 30.07.2013
- Beiträge
- 6.882
- Ort
- CH
- Modell
- R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Komisch, im AT-Forum gibts einen, dem gehts haargenau so mit der neuen AT.
Die Defekte sind natürlich ärgerlich, WaPu und Manschette Endantrieb waren bei mir auch schon defekt. Trotzdem bin ich nach 33.000 Km in 2 Jahren insgesamt zufrieden.Ich fahre eine ganz gewöhnliche (fast) R1200R (Luft) und bin zufrieden. Genügt. ich kann fahren damit!
Hätte ich 20 Riesen in der Tasche und wollte in diesem Frühjahr eine neue Reise-Enduro kaufen, würde ich die F 800 GS oder die Honda Africa Twin in Erwägung ziehen. Weil ich aber Zeit habe und dankbar auf meine frisch gewartete TÜ aufgestiegen bin, fahre ich meinen sperrigen Spandauer Kriegselefanten gemütlich weiter. Ich habe bei 50.000 km noch 40% auf meinen ersten Bremsbelägen drauf (laut BMW Auer), da ist wohl klar, dass ich 15 PS mehr nicht brauche :-)
Eine neue GSA probiere ich erst wieder nach einer Technischen Überholung aus.
So haben wir das gern: mal wieder die 5. (Japan)-Kolonne hier am Werk.... Genau: Schwenke auf die Reiskocher um: Africa Twin, 1200 Tenere, Kawa Versys oder wie die ganzen heiß begehrten Dinger alle heißen.Gert, mir ging es genauso. nach 2 Wasser GS'en habe ich mich von den GS'en abewandt. Ich hatte in grosso Modo die gleichen Erlebnisse wie Du. Dass eine WC-GS immer noch mit den fast gleichen Problemen wie ganz am Anfang kämpft, ist bedenklich. Und das Premium, das uns die Werbung vorgaukelt ist einfach nicht wahr. Weder beim Auto, noch beim Motorrad!
Mein Fazit: Die WC-GS ist lange nicht so gut, wie viele hier schreiben oder wahrhaben wollen. Preis/Leistung stimmen nicht! Verkauf sie und schwenke auf eine andere Marke um.
Danke für die ausführliche Erwiderung, ich gehe hier nur auf einige Aspekte ein:
Untauglicher Tacho, miserable Ablesbarkeit??? Was ist daran untauglich und miserabel, ein Blick, man sieht was Sache ist, das Cockpit gewinnt keinen Designpreis, ist aber aus meiner Sicht funktionell, und ohne das ich da was dran zu kritteln hätte.
Die ganzen Schalter...halt ggü. der TÜ neumodisch, der Blinkerschalter wie bei etlichen Japaner zuvor, also doch recht funktionell, wenngleich ich das Steuerrad für den Nav5 (ich fahre TT Rider 400) eliminieren würde, weil es den Abstand zu den Schaltern unnötig vergrößert.
Klobige Optik.......da tun sich wohl die TÜ ADV und die ADV LC nicht wirklich was, oder? Wobei Du Recht hast, die LC ADV spreizt die Beine weiter als die TÜ LC, das ist mir auch aufgefallen ,vielleicht so 2-3 cm, nicht dramatisch, aber beim Umstieg fällt es einem doch auf.
Kurvenwilligkeit? Die LC ist so kurvenwillig wie meine TÜ mit Heck hoch-Umbau, da gibts nichts zu meckern. Hängt aber auch mit der FW-Einstellung zusammen, Heck hoch über 2-Pers-Einstellung macht die LC schon fast zu nervös. Und das trotz der breiteren Reifen. Vorne hätte ich persönlich lieber eine 110er, der war auf der Bremse neutraler, da waren beim Bremsen in Schräglage absolut null Lenkkräfte zu sprüren, mit der LC sind welche vorhanden (aber noch dezent) durch den antretenden Hebel in Schräglage.
So isses !Die alte war "Muttis Sofa", gut und souverän viele Stunden Moped fahren können, , die neue ist deutlich sportlicher vom Anspruch her (wobei man mit beiden schnell sein kann, doch mit der neuen ist man halt eher schneller zu schnell.... )
cooles Pic...Die Optik der neuen scheint mir schon klobiger von der Seite, ich verlinke zum Vergleich hier mal ein Foto mit beiden Maschinen. Klar ist die TÜ auch ein Brummer, aber irgendwie stimmiger.
Zumindest das obere Drittel wird abgedeckt.Die Größe der Halterung lässt befürchten, dass der N5 dann den Drehzahlmesser abdeckt.
Genau so isses, Run, Schwachstelle gefunden, Modus "positive Grundeinstellung": ein, Lösung suchen....
Ich habe bisher JEDES meiner Mopeds (ich gehe auf die Dreissig zu) modifiziert, mal oberflächlich, mal tiefgründiger.
.......
Wonaders wird gefachsimpelt wie man vorgefundene Schwachstellen verbessern kann, hier wird auf die (vermeintlichen??) Schwachstellen eingeprügelt (Sadomasochismus, fehlende konstruktive Grundstimmung?), aus meiner Sicht völlig unnötiges Programm.
......
Vielleicht liegt es am Alter? Einige von uns haben die 30 schon seit ein paar Jährchen überschritten und die Äuglein werden definitiv nicht besser. Der Tacho liegt genau in der altersbedingten Leseschwäche - Entfernung und wenn dann noch der Himmel und die Sonne sich drin spiegeln, dann wird die Sache mit der Geschwindigkeit mehr oder weniger zum Ratespiel. Hier sollte BMW an seine alternde Kundschaft denken und vielleicht an etwas Lesbares denken. Bei meiner K 1600 war das optimal gelöst, digital,hell, klar, groß und deutlich Zahlen.
Untauglicher Tacho, miserable Ablesbarkeit??? Was ist daran untauglich und miserabel, ein Blick, man sieht was Sache ist, das Cockpit gewinnt keinen Designpreis, ist aber aus meiner Sicht funktionell, und ohne das ich da was dran zu kritteln hätte.