Lautstärke 1200GS TÜ

Diskutiere Lautstärke 1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, sehr interessant diese Info zur Eintragung… würdest du ggf. die Unterlage, die bei der Eintragung erstellt wurde, als scan zur Verfügung...
gsmane

gsmane

Hallo,
sehr interessant diese Info zur Eintragung…
würdest du ggf. die Unterlage, die bei der Eintragung erstellt wurde, als scan zur Verfügung stellen?
Gruß, Mane

• Gefällt mir
Reaktionen: rr7
curious

curious

Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Hallo an alle nicht weil ich nicht will sonder sinnlos.
Einfach mal beim Tüv oder Dekra, je nach dem wer mehr vertreten ist nachfragen . Es ist eine sogenannte Einzelabnahme. Somit helfen meine eigenen pers. Daten und Fahrzeug Unterlagen nicht weiter. Das ist ja keine ABE. vorherige Beiträge bitte sichten.
PS: soweit ich mich erinnere kann auch Fa. Hattech für die Abnahme sorgen. War bei mir wegen WE nicht möglich.
eine gute Saison 2021 mit Spaß und unfallfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: rr7
F

FordPrefect

Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Hallo,
sehr interessant diese Info zur Eintragung…
würdest du ggf. die Unterlage, die bei der Eintragung erstellt wurde, als scan zur Verfügung stellen?
Gruß, Mane
Da würde ich bitten mich ebenfalls auf den Verteiler zu setzen.
Gruß, Micha

Ruley

Ruley

Modell
R1200GS K25 DOHC TÜ, Modell 2012, EZ 2014 ;)
Habe meine TÜ vor 2 Jahren mit Zach Auspuff gekauft.
Sie klingt für meine Ohren gut, ist mir aber beim Fahren mit Koffern zu laut.

Den sog. "DB-Killer-leise", wie er hier beschrieben wird, habe ich bereits drin.

Fährt Jemand von euch den Zach ESD und kennt evtl. leisere Einsätze?

Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Also ich hab den Zach mit dem Power-dB-Eater. Der "normale" hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Mit Koffern ist der Klang schon etwas "lauter" aber das kommt wahrscheinlich davon weil der "Ton" etwas eingeengt ist.

Eine andere Frage von meiner Seite aus. Wie ist die Klappenstellung wenn der Motor aus ist? Bei mir ist das Teil halb offen ...... normal????
Habe auch das Problem das ab ca. 8tsd Kilometer die Zündkerzen fertig sind. Auch ist mir aufgefallen das der Endtopf inkl. Rohr stark verrußt ist. Hab jetzt mal den originalen Topf wieder dran geschraubt, werde noch die Zündkerzen erneuern um dann zu schauen ob das alles an dem Zach liegt oder ob es was anderes sein könnte. Also das mit dem Ruß und den Zündkerzen. Laut Werkstatt passt alles.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die Auspuffklappe ist bei Zündung aus auf.
Bei Zündung ein geht sie ganz zu und wieder auf.
Meine Zündkerzen hab ich nach 20000 km
ersetzt, sie hätten wohl noch viel länger gehalten, bei der GS 1200 TÜ.

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Sie klingt für meine Ohren gut, ist mir aber beim Fahren mit Koffern zu laut.............
mal was anderes ...... was für einen Helm hast du? Ich hatte den Schuberth-S2 und jetzt der Shoei-GT-Air-2 und finde den Zach mit dem Powerteil nicht gar so laut.

Ruley

Ruley

Modell
Ich fahre mit offenem Helm und Gehörschutz, daran liegt's nicht...

Ist das Fahren mit Koffern für den Fahrer lauter als für die Außenwelt? Kann das sein!?

yello

yello

Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"

Den sog. "DB-Killer-leise", wie er hier beschrieben wird, habe ich bereits drin.

Es gab den Zach seinerzeit zu kaufen mit den 2 bekannten DB-Eatern. Es waren keine weiteren für diesen ESD zu erwerben.

StefanMuc

StefanMuc

Modell
R1200GS LC
Hallo Ruley,
das Auspuffgeräusch kann sich meiner Meinung nach sehr wohl durch montierte Koffer erhöhen.
Ich hatte bis letztes Jahr eine Adv1150 Bj2002 mit Zach und Jesse Luggage (USA) Alukoffern. Da der Zachauspuff erheblich kürzer ist als das Original, bauen die montierten Koffer scheinbar einen Schalltrichter und verstärken das Auspuffgeräusch.
Der Klang war schön, mir aber zu laut.
Hatte schon Kontakt mit Zach und wollte den Topf nachstopfen oder den bei diesem Modell nicht vorgeschriebenein dB-Killer nachrüsten.
Die schmal bauenden Alukoffer hatte ich immer montiert. Als ich diese abbaute, war das Motorrad erheblich leiser und angenehmer.
Ich erinnere mich, das ein Hersteller Auspuffverlängerungen anbot, damit u.a. auch der Abgasruss sich nicht auf den Kofferinnenseiten absetzt. Vielleicht hilft so etwas ebenfalls.
Muss man ausprobieren.
Gruss Stefan

Ruley

Ruley

Modell
Im 1150er Forum hat sich Jemand von Zach eine Verlängerung bauen lassen, hier zu sehen.
Interessant finde ich auch diese Lösung für den Original Auspuff.
Ich werde mal etwas experimentieren und schauen was mir dann gefällt.
Also, danke erstmal!

hobiell

hobiell

Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Einfach den ESD der Modelle 2004 bis 2008 passend machen und gut ist es. Macht hattech oder man kann es , wenn man angerichtet ist, selbermachen

GS-Hannes

GS-Hannes

Ich würde Rohrbögen nehmen, die von aussen über die Rohrstummel passen, innen reingesteckt reduzieren sie halt den Querschnitt, zumal die Umkenkung auch ein wenig drosselt. Die Idee an sich finde ich toll ( hab ja leider die 1250 mit eckigen Austrittöffnungen

StefanMuc

StefanMuc

Modell
R1200GS LC
GS-Hannes,
auch für Dich gibt es vielleicht schon eine einfache Lösung bei Wunderlich.
Der wunderlich-auspuffdeflektor-gonzzoo
Gruss Stefan

GS-Hannes

GS-Hannes

Der sieht aber grauenhaft aus. Und leitet den Schall nicht nach unten, sondern nur ein Stückerl weiter nach hinten. Das mag einen Effekt haben, beim Luftkühler mit Austritt der runden Röhrchen nach unten gefällt mir das deutlich besser als der Wunderlich Deflektor ( Copyright Enterprise/ Star Trek?).

Aui

Aui

Modell
R1200GSA 2011
Der Sound der TÜ ist doch richtig gut. Ich find das total geil. Die Tü mit eingetragenen 80dB Fahrgeräusch kommt mir aber gehörig leiser vor als meine 690er, die nur 77dB hat. Vielleicht liegt es daran, dann man die Tü nicht so drehen muss.

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi,
ich hab eben mal im Kfz.Schein nachgeschaut für meine Rallye R12/0450: Stand 92 db / Fahren 80 db;
im Vergleich zu den Einträgen meiner 1150er: Stand 86 db / Fahren 80 db.
  • Welche Werte sind denn jetzt aktuell bei irgendwelchen Streckensperrungen wg. Lärm (Trirol?)
  • meine 1200er scheint mir deutlich lauter als die 1150er. Obwohl die Werte lt. KfzSchein was anderes aussagen?
Wenn ich mir die eingetragenen Werte betrachte, dann scheint wohl die Umrüstung auf eine "Hattech Flüstervariante" nicht notwendig. Oder hab ichda was übersehen?
Cheers
Martin

Ruley

Ruley

Modell
Die TÜ ist mit Standgeräusch von 92 dB nicht von den bisherigen Streckensperrungen betroffen.
(Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB) Link zum ADAC

Hier geht es um die wahrgenommene Lautstärke für den Fahrer und Sozius.
Lautstärke und Klang sind da zwei Paar Schuhe.

Insbesondere beim Fahren mit Koffern entsteht ein zusätzlicher Resonanzraum,
welcher die empfundene Lautstärke verändert.

gs-michel

gs-michel

Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700

Ich hab auch den Zach, mit dem leisen und dem weiter offenen db-Killer. Meiner Meinung nach kein großer Unterschied. Hab deshalb den "leiseren" drin.

Thema:

Lautstärke 1200GS TÜ

Lautstärke 1200GS TÜ - Ähnliche Themen

• Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke

Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke: Komme gerade von einer Tour nach Südfrankreich zurück und an der GS gab es eigentlich nur eine Sache, die mich ernsthaft genervt hat: Die Wind-...
  • Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto"

Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto": Fand soeben den nachstehend angegebenen Artikel Neue Abgas- und Geräuschregeln für Motorräder ab 2025: Werden sie leiser?
  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • Lautstärke SRL2 regeln mit CRN über Wonder Wheel

Lautstärke SRL2 regeln mit CRN über Wonder Wheel: Hallo, seit dem letzten Update des CRN kann man die Lautstärke der Musik über das BMW Wonder Wheel ändern. In der Kombi mit dem SRL2 ohne Mesh...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern: Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern - Ähnliche Themen

• Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke

Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke: Komme gerade von einer Tour nach Südfrankreich zurück und an der GS gab es eigentlich nur eine Sache, die mich ernsthaft genervt hat: Die Wind-...
  • Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto"

Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto": Fand soeben den nachstehend angegebenen Artikel Neue Abgas- und Geräuschregeln für Motorräder ab 2025: Werden sie leiser?
  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • Lautstärke SRL2 regeln mit CRN über Wonder Wheel

Lautstärke SRL2 regeln mit CRN über Wonder Wheel: Hallo, seit dem letzten Update des CRN kann man die Lautstärke der Musik über das BMW Wonder Wheel ändern. In der Kombi mit dem SRL2 ohne Mesh...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern: Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
  • Oben