Lautstärke 1200GS TÜ

Diskutiere Lautstärke 1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, "Deutsche Angst?" Wer hier im Forum (alles Spezialisten), würde den von der MÜ zur TÜ getauschten Schalldämpfer erkennen...
gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,

"Deutsche Angst?"

Wer hier im Forum (alles Spezialisten), würde den von der MÜ zur TÜ getauschten Schalldämpfer erkennen?
Und dann soll nach einem Unfall dieses Fass aufgemacht werden?
Ist das Wahrscheinlich oder nahezu auszuschließen?

Grüße

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hallo in die Runde,

"Deutsche Angst?"

Wer hier im Forum (alles Spezialisten), würde den von der MÜ zur TÜ getauschten Schalldämpfer erkennen?
Wenn der Herr von der Rennleitung auch eine GS hat?
Beim "veresteckten Umbau" kommt noch Vorsatz dazu.
Dann wenns dumm laüft Untersagung der Weiterfahrt, Sicherstellung, Begutachtung – mit immensen Kosten.
Das Risiko erwischt zu werden ist nicht groß - jeder wie er will.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nun aber zu meinem Problem:
Erste Probefahrt ging u. a. zum TÜV-Ingenieur, den ich dummerweise zuvor nicht eingeweiht hatte.
Naja um es abzukürzen, er meinte ohne Gutachten könne er keine Einzelabnahme vollziehen.
Irgendjemand ne Idee wie oder wo ich das ohne Gutachten eingetragen bekomme.
Das hätte man sich wohl vorher überlegen sollen. Deine "Überarbeitung" des Auspuffes birgt eben gewisse Probleme. Wenn man das so macht, entweder vorher mit dem TÜV sprechen (wenn man das eingetragen haben will -Chancen hierzu eher schlecht bzw. sehr teuer-), oder aber erst gar nicht mit dem TÜV sprechen. Fällt im Regelfall nicht auf. Aber erst "ändern" und dann zum TÜV fahren und genau diesen "Umbau" zu besprechen, hätte ich so nicht gemacht.

Deichgraf

Deichgraf

Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
An meiner Kawa z 1300 habe ich um 1998 eine 6 in 6 Auspuff Anlage verbaut
und eine Einzelabnahme machen lassen wo beim TÜV ein Netter Prüfer war
es wurden Standgeräusche und Fahrgeräusche gemessen
danach wurde eine Nummer in der Auspuffanlage geschlagen
ein Gutachten hatte ich nicht …..
zu den Kosten kann ich nichts mehr sagen muss aber im Rahmengewesen sein
z1300 Heckumbau 001.jpg

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
An meiner Kawa z 1300 habe ich um 1998 eine 6 in 6 Auspuff Anlage verbaut
und eine Einzelabnahme machen lassen wo beim TÜV ein Netter Prüfer war
es wurden Standgeräusche und Fahrgeräusche gemessen
danach wurde eine Nummer in der Auspuffanlage geschlagen
ein Gutachten hatte ich nicht …..
zu den Kosten kann ich nichts mehr sagen muss aber im Rahmengewesen sein
Anhang anzeigen 556612
1998 ist nicht 2023.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn der Herr von der Rennleitung auch eine GS hat?
Beim "veresteckten Umbau" kommt noch Vorsatz dazu.
Dann wenns dumm laüft Untersagung der Weiterfahrt, Sicherstellung, Begutachtung – mit immensen Kosten.
Wegen eines leiseren Endtopfes wird wohl keiner die Karre beschlagnahmen.
Strafzettel und evtl.vorführen der Kiste mit zugelassenem Endtopf wäre hier wohl eher das Mittel der Wahl,wenn überhaupt.

Pinky

Pinky

.....von der MÜ zur TÜ getauschten Schalldämpfer.....

Und dann soll nach einem Unfall dieses Fass aufgemacht werden?
Ist das Wahrscheinlich oder nahezu auszuschließen?
Eher unwahrscheinlich, aber eben nicht ausgeschlossen. Ob die Versicherung einen eigenen Gutachter beauftragt, hängt vom Verlauf, aber auch von der Schadenshöhe ab. Und am Ende entscheidet der Richter. Wenn du Pech hast, dann hängst du mit drin.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Es ist wirklich nicht zu fassen, jetzt kommen sogar schon die erhobenen Zeigefinger wenn einer die Karre leiser machen will 😂 😂 😂 Gottes Tiergarten ist wahrlich groß.
Drum schreib ich ja:
Jeder muss selbst entscheiden, ob er mit erloschener Betriebserlaubnis rumfährt. Hinterher ist dann das Geschrei groß.
Mein Händler meinte auch, den RT Topf eintragen ist nicht nötig. Bei einer Kontrolle hat einer festgestellt, dass mein Koffer näher am Motorrad ist, als bei seiner GS. Und schon gehts los.
Jeder wie er will!

D

Darkover

Wegen eines leiseren Endtopfes wird wohl keiner die Karre beschlagnahmen.
Du hast nicht verstanden worum es geht. Du hast einen anderen nicht den Vorschriften
entsprechenden Endtopf. Das er leiser ist, ist erstmal nur eine Behauptung von dir.
Vor dem Hintergrund das die meisten an ihren Kisten rumschrauben um sie lauter
zu machen auch nicht besonders glaubwuerdig.

Also wird die Kiste im zweifel stillgelegt und einem Pruefer vorgefuehrt um den
Beweis zu erbringen. Und die Kosten die dabei entstehen wird man dir aufbuerden
weil du ja eine nicht eingetragene Veraenderung zu verantworten hast.
Schliesslich will die Staatskasse nicht belastet werden wenn sie es vermeiden kann. .-)

Und ehrlich gesagt ich kann die Polizeibeamten dann sogar verstehen. Die
sehen nur eine Kiste an der geschraubt wurde. Das die dann vom Besitzer
gerne nach Strich und Faden belogen werden duerfte ihr normaler Alltag sein.

Olaf

curious

curious

Modell
R1200GS ADV BJ 2012
hatte einen Tüf ing. der die Standmessung durchführt hat. dann Guachten rausgelassen und ich bei zulassungsstelle eintragenlassen mit neuem Schein. 88db.

Querulant

Querulant

Modell
R1200GS - TÜ -
Na also, geht doch legal.
Sorry Leute, ich habe mir den ganzen thread hier durchgelesen und andere Geräuschrelevante threads auch - ich verstehe trotzdem nicht, wieso man an eine wunderschön klingende Q , ganz in der BMW-Tradition, für 660€ einen anderen Dämpfer dranschrauben soll?
Die Lautstärke habe immer noch ich, der Fahrer, in meiner rechten Hand - und bei 1500 1/min in der Ortschaft ist der Originaldämpfer der TÜ sicher nicht zu laut.

Kurz: ich verstehe den ganzen Aufriß einfach nicht, Rücksichtnahme und Einhaltung des §1 StVO obliegt immer dem Fahrer - auch mit einem nachgerüsteten Leisetreterdämpfer kann man seiner Umwelt gehörig auf die Nerven gehen.

curious

curious

Modell
R1200GS ADV BJ 2012
muss mann*innerin ja auch nicht verstehen. Außer beim lesen der thread Beiträge etwas übersehen. Gute Fahrt 2023

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
meine frisch erstandene 2011-er hat nen eingetragenen zach dran. muss ich angst um meine ohren haben, wenn ich die abhole und 150 km heimfahre :eekek: ?

ich werde baldmöglichst den originalen montieren und den zach einem radaukumpel weitergeben:biggrin: . der hat glaub ich keine klappe…

D

Darkover

Die Lautstärke habe immer noch ich, der Fahrer, in meiner rechten Hand - und bei 1500 1/min
in der Ortschaft ist der Originaldämpfer der TÜ sicher nicht zu laut.
Das ist so nicht ganz richtig. Gerade wenn du die TUe etwa niedertourig mit Last auf
dem Motor faehrst dann kann sie schon extrem laut werden.

Olaf

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
meine frisch erstandene 2011-er hat nen eingetragenen zach dran. muss ich angst um meine ohren haben, wenn ich die abhole und 150 km heimfahre :eekek: ?

ich werde baldmöglichst den originalen montieren und den zach einem radaukumpel weitergeben:biggrin: . der hat glaub ich keine klappe…
Das ist ein Slip on, die Klappe ist davor und auch beim Zach vorhanden.
Und jetzt mal ernsthaft bzgl. der Betriebserlaubnis. Es mag wohl sein, dass die erlischt, aber trotzdem wird in einem Gerichtsverfahren natürlich auch der causale Zusammenhang zwischen einem Unfallgeschehen und der Veränderung geprüft.
Bin mal neugierig, wie da ein Zusammenhang hergestellt werden kann?😎

Gruss,
maxquer

Pinky

Pinky

Und jetzt mal ernsthaft bzgl. der Betriebserlaubnis. Es mag wohl sein, dass die erlischt, aber trotzdem wird in einem Gerichtsverfahren natürlich auch der causale Zusammenhang zwischen einem Unfallgeschehen und der Veränderung geprüft.
Richtig, der causale Zusammenhang wäre der Supergau für den Unfallbeteiligten, wenn der bestätigt würde. Bei einer Mü-Auspuffanlage an einer Tü müßte der Richter schon sehr viel Fantasie mitbringen. Unmöglich ist das aber nicht.

Also bleibt in jedem Fall die erloschene Betriebserlaubnis, was zunächst mal eine Vertragsverletzung darstellt. Desweiteren kann nach gestzlicher Regelung immer eine erhöhte Betriebsgefahr (Teilschuld bis 25%) ausgesprochen werden. Bei einem manipulierten Fahrzeug kann man sich denken wie das ausgeht und 25% von Summe X kann auch viel Geld sein. In dem Fall wird die Versicherung als nächsten Schritt diese Fahrzeugmanipulation dankend in die Argumentation für den Regreßanspruch aufnehmen. Viel Spaß!
Ist alles zu stemmen, aber einfach sagen „mir kann nicht eh viel passieren“ wäre etwas blauäugig.

Thema:

Lautstärke 1200GS TÜ

Lautstärke 1200GS TÜ - Ähnliche Themen

• Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke

Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke: Komme gerade von einer Tour nach Südfrankreich zurück und an der GS gab es eigentlich nur eine Sache, die mich ernsthaft genervt hat: Die Wind-...
  • Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto"

Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto": Fand soeben den nachstehend angegebenen Artikel Neue Abgas- und Geräuschregeln für Motorräder ab 2025: Werden sie leiser?
  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • Lautstärke SRL2 regeln mit CRN über Wonder Wheel

Lautstärke SRL2 regeln mit CRN über Wonder Wheel: Hallo, seit dem letzten Update des CRN kann man die Lautstärke der Musik über das BMW Wonder Wheel ändern. In der Kombi mit dem SRL2 ohne Mesh...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern: Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern - Ähnliche Themen

• Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke

Fahrgeräusch / Windgeräusch / Lautstärke: Komme gerade von einer Tour nach Südfrankreich zurück und an der GS gab es eigentlich nur eine Sache, die mich ernsthaft genervt hat: Die Wind-...
  • Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto"

Neue Normen Abgas und Lautstärke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto": Fand soeben den nachstehend angegebenen Artikel Neue Abgas- und Geräuschregeln für Motorräder ab 2025: Werden sie leiser?
  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • Lautstärke SRL2 regeln mit CRN über Wonder Wheel

Lautstärke SRL2 regeln mit CRN über Wonder Wheel: Hallo, seit dem letzten Update des CRN kann man die Lautstärke der Musik über das BMW Wonder Wheel ändern. In der Kombi mit dem SRL2 ohne Mesh...
  • Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern

Sena Spider & Co. - Lautstärke erhöhen/verbessern: Hallo Fans der Com-Systeme im Helm. Ich hätte da mal ein Problem bezüglich der Lautstärke der Systeme. Zunächst mal ein paar Worte zur...
  • Oben