Lautstärke 1200GS TÜ

Diskutiere Lautstärke 1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich fahre eine 2010 TÜ und diese ist mir definitief zu laut. Ich glaube mit Koffern leide ich noch mehr als die Umwelt. In den...
laqrud

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Hallo Zusammen,

ich fahre eine 2010 TÜ und diese ist mir definitief zu laut. Ich glaube mit Koffern leide ich noch mehr als die Umwelt. In den Papieren sind es 92 dB(A), das bedeutet nach der aktuellen Handhabe in Austria (ab Juni 2020), dass wir noch fahren dürfen (Grenzwert 95 dB(A)). Vielleicht schafft es ja auch BMW unter dem aktuellen gesetzlichen Druck einen Umrüstsatz anzubieten?

Was geschieht mit der nicht mehr benötigten Klappenansteuerung nach dem Hattech-Umbau? Wie erfolgt die Demontage?

Schon mal Danke und immer oben bleiben
Frank
 
PDGueni

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Hallo Zusammen,

ich fahre eine 2010 TÜ und diese ist mir definitief zu laut. Ich glaube mit Koffern leide ich noch mehr als die Umwelt. In den Papieren sind es 92 dB(A), das bedeutet nach der aktuellen Handhabe in Austria (ab Juni 2020), dass wir noch fahren dürfen (Grenzwert 95 dB(A)). Vielleicht schafft es ja auch BMW unter dem aktuellen gesetzlichen Druck einen Umrüstsatz anzubieten?

Was geschieht mit der nicht mehr benötigten Klappenansteuerung nach dem Hattech-Umbau? Wie erfolgt die Demontage?

Schon mal Danke und immer oben bleiben
Frank
Servus Frank,
die bleibt unverändert. Das modifizierte Endstück wird lediglich aufgesteckt.
Offensichtlich ist die Ursache für die Lautstärke der TÜ nicht unmittelbar die Klappensteuerung sondern das modifizierte Endrohr im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
Gruß Günter
 
curious

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die bleibt unverändert. Das modifizierte Endstück wird lediglich aufgesteckt.
Offensichtlich ist die Ursache für die Lautstärke der TÜ nicht unmittelbar die Klappensteuerung sondern das modifizierte Endrohr im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
So habe ich es auch verstanden. Habe einen gebrauchten Auspuff der MÜ bis einschl 2009 erstanden 74 Euro. an Hattech senden lassen und die passen den Aufpuff Anschluss an den Ausgang nach Klappe an. Da der Auspuff mehr gedämmt ist wirds leiser. Glaub TÜV ist das Egal wenn er es überhaupt bemerkt. Und wenn ist es ja keine Verschlechterung und ein Original Bauteil.
Es dürfte keinerlei Auswirkungen auf Leistung usw haben. Ist genauso ein Mist wie die Abgas Geschichte.
Bei Messung der Lautstärke ich glaube 3850 Drehzahl macht halt die Klappe zu und davor und danach ist Sie offen.
Das ist meine Vermutung ohne das ich ein Techniker bin
Gruß
 
JPOdenwald

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So habe ich es auch verstanden. Habe einen gebrauchten Auspuff der MÜ bis einschl 2009 erstanden 74 Euro. an Hattech senden lassen und die passen den Aufpuff Anschluss an den Ausgang nach Klappe an. Da der Auspuff mehr gedämmt ist wirds leiser. Glaub TÜV ist das Egal wenn er es überhaupt bemerkt. Und wenn ist es ja keine Verschlechterung und ein Original Bauteil.
Es dürfte keinerlei Auswirkungen auf Leistung usw haben. Ist genauso ein Mist wie die Abgas Geschichte.
Bei Messung der Lautstärke ich glaube 3850 Drehzahl macht halt die Klappe zu und davor und danach ist Sie offen.
Das ist meine Vermutung ohne das ich ein Techniker bin
Gruß
Was hat der Umbau gekostet bei Hattech?
 
curious

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Irgendwo auf der Web seite stand was von 280 Euro. Egal das ist es mir wert aber vielleicht findest du ja jemand der es vor Ort auch kann. Ich bin nur froh das jetzt nach 120tds. km das geregelt ist.
 
sigmali

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Servus Frank,
die bleibt unverändert. Das modifizierte Endstück wird lediglich aufgesteckt.
Offensichtlich ist die Ursache für die Lautstärke der TÜ nicht unmittelbar die Klappensteuerung sondern das modifizierte Endrohr im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
Gruß Günter
Ich sehe es auch so. Hört die R 1200 RT mit dem gleichen Motor und der gleichen Klappensteuerung an. Den Unterschied (leiser) hört man auch ohne Messgerät.
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
.... Vielleicht schafft es ja auch BMW unter dem aktuellen gesetzlichen Druck einen Umrüstsatz anzubieten?....
Glaubst Du ernsthaft, dass BMW für ein 10Jahre altes Moped einen Umrüstsatz anbietet?
Die wollen Neuware verkaufen!

Gruß,
maxquer
 
Pinky

Pinky

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Hallo Zusammen, ich fahre eine 2010 TÜ und diese ist mir definitief zu laut.
Deshalb habe ich sie damals nicht gekauft. Obwohl der Motor richtig Sahne ist, war mir das kaum möglich, mit dem Ding leise zu fahren, außer beim Ausrollen. Ich denke durch die Verkaufszahlen sah sich BMW auf dem richtigen Weg.
 
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GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Servus miteinander,

ich hab seit 3 Wochen eine 1200GS TÜ EZ 4/2013.

Mir kommt es so vor als das der Serien Auspuff "sehr laut" ist.

Kann ich irgendwie testen ob vielleicht die Auspuffklappe immer offen ist ??

Oder ist es am Ende normal das die TÜ lauter ist??

Zuvor hatte ich ne 1200 GS MÜ 2008 mit Akrapovic Auspuff die "viel leiser" war.

Gruß
Gerhard
Die MÜ dürfte auch so zumindest die leiseste GS sein, die BMW bis jetzt je gebaut hat. Habe auch den AKRA drauf - Vom Sound her könnte sie auch besser sein.
Vermutlich ist der Original Auspuff hier auch nicht schlechter. Mein AKRA war aber beim Kauf schon drauf.

Die Nachfolge TÜ war da mit der Klappe schon wieder etwas lauter und sonoriger - Vielleicht haben sich einige beschwert, oder BMW musste reagieren auf die Konkurrenz (KTM, Ducati, Triumph und Co)
Sagen wir es mal so, vom Sound her könnte sie besser sein, allerdings fährt sie trotzdem super und - Jetzt durch die neue Öschi Verordnung in Tirol, alles über 95db zu blocken,
bin ich froh, das meine in den Papers nur 90db(A) im Standgeräusch und 80db(A) im Fahrgeräusch eingetragen hat.
Gruß Dirk
 
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GS-Dirgi

GS-Dirgi

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R1200GS >100tkm
Ja, ich glaube auch, die GSsen sind diesbezüglich alle Safe, solange sie nicht einen anderen Auspuff drauf haben. Es gibt nur ein paar Modelle bei BMW (auch ganz neue), die wohl die "Schallgrenze" von 95db knacken - Ich meine u.a. die S1000RR (wenn ich mich nicht irre)
Aber - ich habe ja auch einen anderen Auspuff (AKRA) drauf - Der ist zwar zugelassen - ich vermute aber, das die Werte im Fahrzeugschein nicht die AKRA Werte sind.
Ich glaube zwar nicht, daß der AKRA die 95db Grenze knackt - Aber interessant wäre es schon zu wissen, was passiert, wenn Sie Dich in Tirol anhalten.
Muss man dann den Nachweis und die db Zahl vom E-Norm zugelassenen Austausch Auspuff mitführen und wenn nicht, darf man dann gleich löhnen oder muss sogar zurückfahren ?!

Nachtrag:

Toll:
Bei meinem AKRA habe ich gerade geschaut - Da ist nichts vermerkt mit db(A) - Nur eine Typengenehmigung ähnlich dieser hier:
https://jamparts.com/media/pdf/b5/11/c1/Akrapovic-R-1200-GS-Bj-12-e1-0212.pdf
dann müsste/sollte ja Seitens Akrapovic der Auspuss den eingetragenen db(A) entsprechen (hoffe ich)? - Kann mir nicht vorstellen, daß in
D etwas nicht eingetragen werden muss, wenn es Abweichungen hat.
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Die MÜ dürfte auch so zumindest die leiseste GS sein, die BMW bis jetzt je gebaut hat. Habe auch den AKRA drauf - Vom Sound her könnte sie auch besser sein.
Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, aber die leiseste GS, die BMW gebaut hat, ist die MUE sicher nicht, sondern definitiv die R1100GS aus dem Jahre 1993 /1994.

Restlos alles was bei BMW zeitlich danach kam, wurde Stueck fuer Stueck lauter, und bereits im Jahre 2004 mit Einfuehrung der R1200GS kamen - das wissen die wenigsten Leute - die ersten, allerdings noch "passiven", Klappenmechanismen zum Einsatz. Man hat sich also bei BMW langsam, aber stetig an den Krach herangepirscht und dafuer sicher nicht wenig Entwicklungsaufwand getrieben, dass wir jetzt endlich den oeffentlichen Aerger damit haben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
PDGueni

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Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, aber die leiseste GS, die BMW gebaut hat, ist die MUE sicher nicht, sondern definitiv die R1100GS aus dem Jahre 1993 /1994.
Das ist definitiv richtig! Grundsätzlich kann man sich ja über alles streiten. Aber der Klang der 1100er war, um es nett auszudrücken, insbesondere im Vgl. zu den alten 2V`s (hören sich m.M. am besten an), sehr gewöhnungsbedürftig ..... :rolleyes:
Gruß Günter
 
Franz Gans

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Aber der Klang der 1100er war, um es nett auszudrücken, insbesondere im Vgl. zu den alten 2V`s (hören sich m.M. am besten an), sehr gewöhnungsbedürftig .....
Ich teile Deine Ansicht, dass die alten 2V-Boxer (bis auf die R100RS mit dem 70PS Motor und ihrem grenzwertig plaerrig lauten Auspuff) einen angenehm klingenden Auspuffton abgesondert haben, jedoch hat mich der Ton der R1100GS nie gestoert, noch hatte ich jemals geraeuschbedingte Anwandlungen den lauter und aggressiver werden zu lassen.

Ich kann die Leute nach wie vor nicht verstehen, die einem Kranich oder Gissel und Schneider zu Reichtum verholfen haben. Es geht doch ums Fahren nicht ums Toenen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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........Ist das um neulinge zu verwirren? Oder hat das nen grund? Ist es nicht so dass alles was zwischen 2008 und 2010 MÜ ist und alles nach 2010 TÜ? Oder mach ich mir das zu einfach?

Cheers

Peter
Hi Peter,

prinzipiell richtig, mit Bj. Angabe kann man sich MÜ oder TÜ sparen, ohne Baujahr braucht msn das.

MÜ=Modellüberarbeitung
TÜ=Technische Überarbeitung

2008 ist MÜ und hat die anderen Seitenteile am Tank
ab 2010 ist TÜ, weil anderer Zylinderkopf.

Gruß
Thomas
 
GS`ler

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Auch wenn doch für viele ein lauter Auspuff einfach ein Muss ist, sind wir hier auf dem Holzweg. Klappenauspuffanlagen ab Werk müssen verboten werden. Für Motorräder und Autos. Sofort. Basta. Die Hersteller schaukeln sich gegenseitig mit der Lautstärke hoch. Es ist mehr als verwunderlich, wie insbesondere Ducati die abartig lauten Auspuffanlagen ab Werk durch die Zulassung bekommt. Auch wenn es schwer fällt und sicherlich eine hitzige Diskussion ist. Motorräder müssen leiser werden. Diejenigen, die manipulieren, müssen viel härter bestraft werden. Es ist kurz vor 12. Noch besteht die Möglichkeit, dass wir Motorradfahrer und die Motorradindustrie die Weichen noch selber stellen können. Ignorieren wir das, wird man uns gesetzlich kastrieren. Und das wird definitiv dramatisch (die Politik redet ja schon von max. 80 DB). Was das für den Verbrenner bedeutet, dürfte jedem klar sein. Die gesamte politische Landschaft bewegt sich doch massiv in Richtung links/grün mit diesem irrsinnigem "Umwelthype". Ohne Vernunft auf unserer Seite und den nötigen Druck auf die Motorradindustrie befürchte ich einen Totalverlust meines geliebten Hobbys!
 
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PDGueni

PDGueni

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Auch wenn doch für viele ein lauter Auspuff einfach ein Muss ist, sind wir hier auf dem Holzweg. Klappenauspuffanlagen ab Werk müssen verboten werden. Für Motorräder und Autos. Sofort. Basta. Die Hersteller schaukeln sich gegenseitig mit der Lautstärke hoch. Es ist mehr als verwunderlich, wie insbesondere Ducati die abartig lauten Auspuffanlagen ab Werk durch die Zulassung bekommt. Auch wenn es schwer fällt und sicherlich eine hitzige Diskussion ist. Motorräder müssen leiser werden. Diejenigen, die manipulieren, müssen viel härter bestraft werden. Es ist kurz vor 12. Noch besteht die Möglichkeit, dass wir Motorradfahrer und die Motorradindustrie die Weichen noch selber stellen können. Ignorieren wir das, wird man uns gesetzlich kastrieren. Und das wir definitiv dramatisch (die Politik redet ja schon von max. 80 DB). Was das für den Verbrenner bedeutet, dürfte jedem klar sein. Die gesamte politische Landschaft bewegt sich doch massiv in Richtung links/grün mit diesem irrsinnigem "Umwelthype". Ohne Vernunft auf unserer Seite und den nötigen Druck auf die Motorradindustrie befürchte ich einen Totalverlust meines geliebten Hobbys!
Dem ist nicht mehr sehr viel hinzuzufügen! Volle Unterstützung!
Es macht wenig Sinn dieses Fass hier zum x-ten Mal aufzumachen. Trotzdem ein paar Sätze hierzu .....
Obwohl mich dieser von Dir angesprochene Hype mittlerweile ankotzt, habe ich beim Thema Lautstärke Mopeds sogar Verständnis dafür. Bin nur gespannt ob die angedachten Einschränkungen wie 80 DB, Wochenendfahrverbote etc. auch für Autos mit Brüllrohren gilt.
Gruß Günter
 
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