curious
Das Fahren benötigt keinen Krach. Es geht mir um das Reisen mit Motorrad.
Ich hab`s auch getan ......Was Leistung, Verbrauch oder Öltemperatur angeht, so habe ich keinen Unterschied bemerkt - und ob die Maschine nun auf dem Prüfstand 1 oder 2 PS mehr oder weniger hat, merke ich bei meinem Fahrbetrieb eh nicht...
Die Lautstärke ist so sehr viel angenehmer - sowohl für Fahrer, wie für die Umwelt. Vorher bin ich an den neuralgischen Stellen (z.B. In der Nähe von Treffs) extra leise gefahren, weil ich die Anwohner nicht mehr als nötig nerven wollte. Jetzt fahre ich zwar immer noch umsichtig, habe aber ob der Lautstärke kein schlechtes Gewissen mehr.
Ich kann den Umbau also für alle diejenigen empfehlen, denen die Kiste original zu laut ist!
Wer mehr Details haben möchte: ich habe 2015 (seitdem habe ich die Anlage umgebaut) einen Artikel für die BVDM Ballhupe geschrieben.
Bau ein Givi Airflow Windschild dran. Dann hast Du kaum noch Windgeräusche oder Luftverwirbelungen und Du kannst locker bis 150km/h mit offenem Visier fahren. Sonnenbrille genügt.Ich fahre eine 2012er TÜ und habe einen neuen MÜ-Auspuff von Hattech ändern lassen. Ob ein Leistungsverlust da iast kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen - es liegt vielleicht an der fehlenden Lautstärke .... wer weiß. Müsste auf dem Prüfstand überprüft werden.
Mit Ohrstöpsel fahre ich schon Jahrzehnte - aber wegen der Windgeräusche .....
Hey,Ich hab`s auch getan ......
Einen MÜ-Topf im Forum geschossen, bei Hattech (freundlich, kompetent, schnell) modifizieren lassen, an meine TÜ gebaut.
Subjektiv keinen Leistungsverlust und wesentlich angenehmer von der Lautstärke!
Für MICH ideal. Meine Empfehlung!
Danke an Orifahrer & assindina
Gruß Günter
Wird am Auspufftopf bei der Modifikation lediglich das Anschlussrohr zur Krümmeranlage geändert bzw. getauscht oder ändert Hattech noch mehr?Hallo!
Der Umbau auf von Hattech modifizierten Auspuff war eine der ersten Dinge die ich an meiner Rallye umgebaut habe.
Lohnt sich
Fahre den Leo seit ca 30000 KM in Carbon Ausführung. Hauptgrund war damals für mich, der rappelige , blecherne Klang des Originals, für den der davor sitzt. Der Leovince ist gefühlt bassiger aber nicht lauter als das Original. Etwas leiser könnten beide sein.
Servus, wenn ich eine TÜ rumfahren höre die klingt wie eine MÜ dann weiß ich das ist der Manne aus HöhenkirchenHey,
aus München bist du...
auch ich habe meinen modifizierten vor paar Wochen bekommen und bin sehr zufrieden (Hattech: freundlich, schnell und sehr saubere Schweißarbeit) - ich finde, sie hört sich an, wie eine MÜ und genau das wollte ich! Grüße vom
Mane, aus Höhenkirchen-S.
Servus Stefan, meines Wissens wird lediglich das Anschlussrohr modifiziert. Kannst aber gerne bei Hattech anrufen. Die geben Dir sicherlich umfassend Auskunft.Wird am Auspufftopf bei der Modifikation lediglich das Anschlussrohr zur Krümmeranlage geändert bzw. getauscht oder ändert Hattech noch mehr?
Gruß Stefan
Hallo,Leute danke für Info, Endlich kann ich das einzige Problem welches mich an meinem Motorrad stört angehen. Daran gedacht hatte ich schon beim ersten Fahren. Meine vorherigen GS Modelle waren ok. Und ich dachte das liegt an dem Model GSA.
Jetzt brauch ich nur noch einen passenden Topf.
immer wieder gute Infos im Forum
Das ist das angeschraubte Blech über dem unteren Rohrstück an der Verbindung zur Krümmeranlage. Schützt vor Verbrennungen ...hattech schreibt auch:
"Sie senden uns einen Schalldämpfer der Modelle BMW R1200 GS 2004-2009 mit der passenden Hitzeblende zu."
sorry, was ist die passende hitzeblende?