lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

Diskutiere lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Luckyloser, klingt dein Geräusch bei gezogener Kuppling so?: Bmw r 1150 gs 2001 clutch transmission noise (youtube.com) Hab ich auch im...
Cherry1980

Cherry1980

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Hi Luckyloser,

klingt dein Geräusch bei gezogener Kuppling so?:


Hab ich auch im warmen Zustand und ignoriere es, das hab ich gelernt
Gruß aus 60km Entfernung Ronny
 
luckyloser

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Hallo zusammen,
das Video kommt dem ganzen schon sehr sehr nahe, allerdings glaube ich das die Freuquenz bei mir ca. halb so schnell ist. Was mich beim Nockentrieb rauskommen lässt wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Ob es einseitig oder mittigen Ursprung hat, habe ich noch nicht so recht ermitteln könne. Aber gefühlt eher mittig.

@Cherry1980
Wenn du das gleiche Geräusch hast; wie verhält es sich bei dir im Moment des Einkuppels unter last bei höheren Drehzahlen? Wird es lauter? Ändert sich die Frequenz?

Ich hatte gestern die Möglichkeit eine andere 1150GS (125tkm) anzuhören (Danke Dirk!); dort haben wir als Test die Maschine mit blockiertem Vorderrad und Drehzahlen ~3500U/Min per Schleifpunkt Richtung Abwürgen gezwungen. Der Motor war zwar kalt; aber der Vorgang war völlig klapper, ratter und schlagfrei.
 
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Bumma

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Hi Luckyloser,

klingt dein Geräusch bei gezogener Kuppling so?:


Hab ich auch im warmen Zustand und ignoriere es, das hab ich gelernt
Gruß aus 60km Entfernung Ronny
Hi, Chris Harris kommentiert das Video mit: Your idle is too high and the throttle bodies out of balance slightly. And please stop banging the clutch like that it will cause fatigue. Smooth and gentle, it ain't Japanese. Take care, Chris

Out of Balance höre ich auch raus. Das kann Kettenpeitschen verursachen, zumindest kenn ich das so von meiner. Syncro behebt das (bei meiner).
Aber das Gräusch unterscheidet sich deutlich von einem 500 Gramm Hammer. Kein Metall auf Metall, sondern Kettenglieder auf Kunststoff. Ehr ein Rasseln als ein Schlagen.

allerdings glaube ich das die Freuquenz bei mir ca. halb so schnell ist.
Könnte an niederigem leerlauf liegen, da im Video zu hoches Standgas eingestellt ist, vermutich 1.100 u oder mehr.
Wenn du jetzt den Nockentrieb vermutest, wäre die Kette ganz vorne dabei!!
 
luckyloser

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Guter Tip! Leerlauf hatte meine GS nach dem Kauf genau 900 U/min, ich habe Anfang des Jahres sämtliche Bowdenzüge, den Verteiler sowie die Umlenkung am Gasgriff und die Choke-Mechanik ersetzt da alles sehr schwergängig ging. Beim Syncronisieren habe ich dann festgestellt das ein Großteil unschöner Geräusche an der GS einer schlechter Syncronisation geschuldet ist. Aber auch die Leerlaufdrehzahl spielt eine große Rolle. Warm habe ich jetzt genau 1000, kalt ca. 1200 U/min, das war auch der Bereich wo sie mechansich am leisesten lief. Kein Vergleich zum geklapper vor dem Einstellen. Bei 900 klang sie allerdings auspufftechnisch im Leerlauf am schönsten.

Und ja Kettenpeitschen klingt so garnicht nach meinem Problem.
Ich versuch mal ein Video zu machen wenn das HAG wieder drann ist.
 
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luckyloser

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Hallo liebe Leute,

ich möchte/muss das Thema nochmal hochholen. Seit dem ersten Beitrag sind ca. 20tkm ins Land gegangen und das Schlagen & Rattern ist deutlich schlimmer geworden.
Mittlerweile ist es bis in den 3. Gang zu hören und in der ganzen Maschine auch zu spüren. Ab ca. 2500 U/min verschwindet es schlagartig. Auch auffällig das dieses Geräusch früher erst ab dem 6 Balken Öltemperatur auftrat und nun bereits ab dem 4. Ist das Öl kälter höre und spüre ich überhaupt nichts.
Dieses Jahr war ich u.a. 7500tkm in Island unterwegs. 1000te Kilometer nur im 1-3 Gang. Bedingt dadurch lief die Maschine tagelang mit Öltemperaturen 5-7 Balken und ratterte und klopfte eigentlich nonstop. Ich legte dann regelmäßig "Abkühlpausen" ein wonach das Geräusch & die Vibrationen für 20-30min völlig verschwanden.
Ich habe versucht es mal aufzuzeichnen. Auf dem Video betätige ich immer wieder die Kupplung auf und zu. Man kann das Rattern im Hintergrund (hoffentlich) gut hören. Dieses Rattern verbleibt nach dem Einkuppeln in einen Gang (1.-3.) und erhöht sich anschließend mit der Drehzahl bis ca. 2500 U/min

Hat irgendwer eine Idee? Die Maschine hat nun 130tkm weg.
 
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hydrantenfritz

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Vielleicht täusch ich mich...aber es hört sich "schneller" als die Motordrehzahl an.

Ich würde auf etwas im oder am Ventieltrieb tippen.
 
hydrantenfritz

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Ist vielleicht schlecht ausgedrückt...
Irgendwie "ziseliger" ähnlich wie Drosselklappen Geräusche.
 
hydrantenfritz

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PS: Denke ein Pleuellagerschaden wäre härter und metallischer.

Ist aber schwer anhand einer Aufnahme, so etwas einzugrenzen.
 
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horst.w

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Habe eine App auf dem Handy, dass u.a. ein Audio-Oszilloskop enthält.

Hier 1. Bild der Anfang des Videos. das 2. Bild stellt den Anfang vom Geklapper dar. Vielleicht kann jemand da etwas herauslesen ...

IMG_3036.jpg
IMG_3037.jpg
 

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Vagabund

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Gab es bei den 1150er nicht mal das Problem mit einigen Stösselstangen? Es gab da ja mal eine Ausführung wo die Stösselstange mit einer Alu Hülse ummantelt war, und wenn die sich gelöst hat machte dies auch recht komische Geräusche, Ich meine es gab dann andere Stösselstangen ohne diese Ummantelung. Aber korrigiert mich sollte ich mich irren, es ist doch schon recht lange her wo ich das mal gelesen habe.
 
Blablabla

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Ich hatte auch ein hartes metallisches Schlagen aus dem Motor, allerdings kupplungs- und temeperaturunabhängig.
Schließlich war es das Ventilspiel auf den linken Auslassventilen, was 0,15-0,2mm zu groß war. Es hatte sich aber etwas härter angehört, als bei dir. Vielleicht ist es bei dir noch nicht so arg, wie es bei mir war.

Viel Erfolg bei der Suche. Nach einem Pleullagerschaden hört es sich für mich nicht an.
 
Truckie

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Gab es bei den 1150er nicht mal das Problem mit einigen Stösselstangen? Es gab da ja mal eine Ausführung wo die Stösselstange mit einer Alu Hülse ummantelt war, und wenn die sich gelöst hat machte dies auch recht komische Geräusche, Ich meine es gab dann andere Stösselstangen ohne diese Ummantelung. Aber korrigiert mich sollte ich mich irren, es ist doch schon recht lange her wo ich das mal gelesen habe.
Gibt es immer noch. Allerdings klingt das komplett anders. Hatte ich an meiner. Ich habe dann auf Ganzstahl Stößel gewechselt und gleichzeitig mir von Klaus neue Tassen mit DLC Beschichten lassen.
Alles so eng wie möglich eingestellt und Ruhe war.
Die Stößelstangen sind nicht ummantelt wie du meinst, sondern Aluhülsen mit eingepressten Stahlköpfen die sich lösen können aber nicht müssen...
 
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