Hallo liebe Leute,
ich möchte/muss das Thema nochmal hochholen. Seit dem ersten Beitrag sind ca. 20tkm ins Land gegangen und das Schlagen & Rattern ist deutlich schlimmer geworden.
Mittlerweile ist es bis in den 3. Gang zu hören und in der ganzen Maschine auch zu spüren. Ab ca. 2500 U/min verschwindet es schlagartig. Auch auffällig das dieses Geräusch früher erst ab dem 6 Balken Öltemperatur auftrat und nun bereits ab dem 4. Ist das Öl kälter höre und spüre ich überhaupt nichts.
Dieses Jahr war ich u.a. 7500tkm in Island unterwegs. 1000te Kilometer nur im 1-3 Gang. Bedingt dadurch lief die Maschine tagelang mit Öltemperaturen 5-7 Balken und ratterte und klopfte eigentlich nonstop. Ich legte dann regelmäßig "Abkühlpausen" ein wonach das Geräusch & die Vibrationen für 20-30min völlig verschwanden.
Ich habe versucht es mal aufzuzeichnen. Auf dem Video betätige ich immer wieder die Kupplung auf und zu. Man kann das Rattern im Hintergrund (hoffentlich) gut hören. Dieses Rattern verbleibt nach dem Einkuppeln in einen Gang (1.-3.) und erhöht sich anschließend mit der Drehzahl bis ca. 2500 U/min
Hat irgendwer eine Idee? Die Maschine hat nun 130tkm weg.