Parzival
Aprilia hat Rotax in der 1000er Klasse, in der Pegasus 650 - baugleich war auch die ältere F650 damit ausgestattet, die BMW 800er sind Rotax, bei KTM sind es diverse Modelle u.a. die LC8 Maschinen. Mängel gabs bei KTM immer mal. Aber man muss unterscheiden ob Wettbewerbsmaschine oder für den Hausgebrauch.
Im Dauertest hat die 990 Adv motormässig genial angeschnitten, die 650er BMW Einzylinder gelten als langlebig. Für die F650RR, die überzüchtete Rallyekiste mit 86PS, gab BMW (oder Schalber/Touratech) sogar 20000km Garantie auf das Aggregat(für Rennen wohlgemerkt). Man sagt, dass der Motor für dauerhafte 60PS problemlos freigegeben werden könnte. Ich weiss das weil ich mich damals mit TT darüber abgesprochen habe ob ich diese Ausbaustufe kriegen kann. Bekam aber nix. Wird nur an Wettbewerbsteilnehmer verkauft. Egal wie - Mängel haben die BMWs einige die nicht so für Zuverlässigkeit sprechen - die hat auch KTM. Bemessen an der Stückzahl stehen die Japaner recht gut da. Ich glaube jedoch, dass man keine endgültigen Schlüsse für einen Hersteller daraus ableiten kann
Der BMW Boxer steht ganz gut da, die Macken der GS sind anderer Natur.
Die K-Modelle haben ebenso keinen Ruf von Motorschäden. Triumphs Dreizylinder gilt als unkaputtbar. Wird sich aber bei allen immer einer finden, der das Gegenteil belegen kann.
Im Dauertest hat die 990 Adv motormässig genial angeschnitten, die 650er BMW Einzylinder gelten als langlebig. Für die F650RR, die überzüchtete Rallyekiste mit 86PS, gab BMW (oder Schalber/Touratech) sogar 20000km Garantie auf das Aggregat(für Rennen wohlgemerkt). Man sagt, dass der Motor für dauerhafte 60PS problemlos freigegeben werden könnte. Ich weiss das weil ich mich damals mit TT darüber abgesprochen habe ob ich diese Ausbaustufe kriegen kann. Bekam aber nix. Wird nur an Wettbewerbsteilnehmer verkauft. Egal wie - Mängel haben die BMWs einige die nicht so für Zuverlässigkeit sprechen - die hat auch KTM. Bemessen an der Stückzahl stehen die Japaner recht gut da. Ich glaube jedoch, dass man keine endgültigen Schlüsse für einen Hersteller daraus ableiten kann
Der BMW Boxer steht ganz gut da, die Macken der GS sind anderer Natur.
Die K-Modelle haben ebenso keinen Ruf von Motorschäden. Triumphs Dreizylinder gilt als unkaputtbar. Wird sich aber bei allen immer einer finden, der das Gegenteil belegen kann.
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