Laufleistung Bremsbeläge 1200 LC vorne und hinten?

Diskutiere Laufleistung Bremsbeläge 1200 LC vorne und hinten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hast ja Recht, hab mich verleiten lassen, hätte ich auch als PN schreiben können 👍
fenek

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Könntes du bitte beim Thema bleiben?
Du würdest gern die durchschnittliche Haltbarkeit von Bremsbelägen ermitteln,
WENN DU ES DAUERND EINFORDERST für "deinen" Betrag
hast ja Recht, hab mich verleiten lassen, hätte ich auch als PN schreiben können 👍
 
MadGS

MadGS

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vorne: 44 tkm
hinten: 22 tkm
 
sneaky_p

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Schon interessant, wie unterschiedlich hier die Erfahrungen sind!
Kann diese Spanne allein auf unterschiedliche Fahrweise und Beschaffenheit der Beläge zurückzuführen sein?
Übrigens, meine Bremsscheiben vorne und hinten sind nach etwas über 50tkm runter. Bisher musste ich frühestens mal bei 75tkm tauschen.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Wenn das so weiter geht kann sich die Werkstatt bald wohl eine neue Verkaufsfläche bauen ;)

Gut ist immer wenn man sich mit der Technik vertraut macht und selber mal einen Blick rein wirft bevor man gut gläubig irgendwas wechseln lässt. Videos und Infos gibt es mittlerweile im Netz zu genüge und wenn man sich auch als Nicht-Techniker einfach mal für die Thematik interessiert kann man beim nächsten Reifenwechsel einfach mal selber entscheiden ob die was Wechseln sollen oder nicht...

Ich kann leider keine Laufleistungsangaben machen. Meine hat jetzt 62.000 km herunter und bei 60.000 km waren die Beläge vorne herunter. Ob sie schon mal gewechselt wurden weiß ich nicht aber 8000 km sind eindeutig zu wenig. Außer natürlich die Bremse saß fest o.ä.
 
sneaky_p

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Ja klar, aber Verschleißmarken kontrollieren und Scheibendicke messen ist ja kein Hexenwerk.
Sprachlos machen mich da Aussagen wie: „Ja, das liegt am Integralbremssystem. Da wird hinten ja immer mitgebremst.“ oder „Bei den harten Belägen verschleißen die Scheiben halt schneller.“
Und das, obwohl ich vorher schon mehrere BMWs mit Integralbremse und denselben Belägen gefahren bin...
 
NilsP_83

NilsP_83

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Da muss man nur Bock zu haben, wie bei allem. Wenn man gleich an das Thema ran geht mit der Aussage "Ich habe zwei Linke Hände und kann garnichts" dann muss man halt zahlen...meine Meinung.

Aber gerne wieder zurück zum Thema.
 
Mausschubser

Mausschubser

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vorne: vielleicht 1.000 km, dann muss getauscht werden
hinten: vielleicht noch 5.000 km, dann muss ebenfalls getauscht werden

wenn ich so hier die Zahlen lese... bremse ich wohl zu viel :huh:(wobei ich zu 90% mit Sozia unterwegs bin)
 
Croquer

Croquer

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vorne: vielleicht 1.000 km, dann muss getauscht werden
hinten: vielleicht noch 5.000 km, dann muss ebenfalls getauscht werden

wenn ich so hier die Zahlen lese... bremse ich wohl zu viel :huh:(wobei ich zu 90% mit Sozia unterwegs bin)
Wieso zu viel bremsen? Ich bremse sehr gerne spät und tief in die Kurve hinein. Der runde Fahrstil ist nicht meins, ist mir zu langweilig.
Der Verschleiß von Belägen und Scheiben ist mir egal (ist nicht arrogant gemeint).
 
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KlausB

KlausB

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Wer zu 90% mit Sozia unterwegs ist, dürfte im Vergleich zu der gleichen GS mit nur einem Fahrer tatsächlich mehr bremsen. Denn wenn man mit Sozia zu schnell in eine Kurve einfahren würde und dann bremsen muss, wird es deutlich problematischer als alleine. Mit Sozia bremse ich aus Sicherheitsgründen vor Kurven tatsächlich stärker ein als alleine (ich trage schließlich nicht nur für mich selbst Verantwortung), alleine reicht oft die Motorbremse beim Runterschalten. Neben Fahrstil ist aber auch die Fahrstrecke entscheidend. Wer ausschließlich auf kleinen Landstraßen durch viele Kurven hetzt, dürfte mehr Bremsbelag pro km verbrauchen als derjenige, der lange Autobahnstrecken oder große Straßen mit weit geschwungenen Kurven fährt. Insofern sind Vergleiche nur möglich, wenn man oft mit jemandem fährt, der auf dem gleichen Mopped mit Sozia unterwegs ist. Dann liegen eventuelle Unterschiede am Fahrstil. Mit dem Spritverbrauch verhält es sich ähnlich. Aus den Erfahrungen hier im Forum denke ich, dass man bei einem Ersatz nach 20.000 km wohl kaum von übermäßigem Bremsen sprechen kann. Wenn die Beläge alle 10.000 km fällig sind, dann würde ich der Sache nachgehen.

Gruß
Klaus
 
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Andoz

Andoz

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Hat der Motor nicht auch eine Bremswirkung beim runter schalten.
Die fahren alle nur Berg ab 🤭
Gruß Reinhard
 
CrashNiGs

CrashNiGs

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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Bei 76.000 km bisher vorne der dritte Belag, hinten der vierte. Lucas hielt länger als das Original, carbolux war hinten sehr schnell durch zuletzt bei ca 6.000 km, hat aber auch deutlich mehr Biß vorne wie hinten. Bei 2 Radsätzen ist mein Scheibenstärke locker im grünen Bereich, aber nicht vergleichbar...
Würde ich nicht völlig schaltfaul fahren, müsste ich weniger bremsen. 6ter auf Strassen ohne B in D oder N in F passiert mir öfter, da muss vor Kurven in quasi Standgas dann die Bremase ran...
Boxer halt.
 
HP9000

HP9000

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Hatte vor ein paar Wochen den 10.000 km Service an der GS, der Kollege, der sich das Moped kurz anschaut, kuckt auf die hintere Bremse und meint, die Beläge wären wohl fällig. Ok, waren sie dann doch noch nicht, muss ich aber im Auge behalten.
Ich bin vom Glauben abgefallen. Was für einen Schei?? verbaut BMW da? Weinkorken?
Bei meinen Motorrädern zuvor, Suzuki V-Stroms, hielten die Beläge typisch ~35000 km.
Auch bei der nineT sind locker 25000 drin.
 
Andi#87

Andi#87

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Das Problem der hinteren Bremse: Aller Mist icl. Abrieb sammelt sich vorne am Bremsbelag. Daher kann man, wenn man nur von außen schaut, die Belagstärke nur schwer feststellen.
Ich hab meine (nach Hinweis der Wekstatt) nach 30.000 km gewechselt. Nach ausbau und saubermachen hab ich dann noch 2mm Reststärke gemessen (von 4mm neu), wären also noch lockere 25% Reserve gewesen.
Am besten man macht sich kurz die Mühe und baut zur Kontrolle der Belagstärke den Bremssattel aus und schaut drauf. Dann weiß man es genau...
 
Mausschubser

Mausschubser

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@KlausB: Mit dem von mir genannten Verschleiß liege ich im Prinzip in "meinem" persönlichen Durchschnitt. Bei meinen Vorgänger-Mopeds habe ich bei der K1300S den 1. Satz auch bei ca. 18-20.000 km (vorne) gegen Carbone Lorrain gewechselt (die haen dann etwas länger gehalten), bei der K1200RS (589er) war der erste Satz nach ca. 22.000 km Geschichte....... mit den hier teilweise genannten +/- 40.000 km kann ich nicht ansatzweise mithalten... will ich auch nicht... möchte ja "Fahrspaß" haben....

Habe einen Komplettsatz rote Brembos bereits in der Garage liegen.... (waren gerade im Angebot+Geschenkgutschein, normalerweise hätte ich sonst Carbone Lorraine gewählt). Beim anstehenden Wechsel des Reifensatzes (Woche nach Himmelfahrt) werde ich den vorderen Belagsatz gleich mit wechseln...
 
NilsP_83

NilsP_83

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Ruhe bewahren.
Das Problem der hinteren Bremse: Aller Mist icl. Abrieb sammelt sich vorne am Bremsbelag. Daher kann man, wenn man nur von außen schaut, die Belagstärke nur schwer feststellen.
Ich hab meine (nach Hinweis der Wekstatt) nach 30.000 km gewechselt. Nach ausbau und saubermachen hab ich dann noch 2mm Reststärke gemessen (von 4mm neu), wären also noch lockere 25% Reserve gewesen.
Am besten man macht sich kurz die Mühe und baut zur Kontrolle der Belagstärke den Bremssattel aus und schaut drauf. Dann weiß man es genau...
Eben!

Wenn ich von Leuten, nicht hier im Forum sondern ausnahmsweise mal in der realen Welt höre "Die Bremse ist verschlissen die machen wir noch neu", schüttel ich oft mit dem Kopf, denke mir meinen Teil und geh wieder.

Gerade der Krams wird in jeder Vertragswerkstatt, sei es bei PKW, LKW oder Motorräder immer viel zu früh gewechselt. Der Grund ist eigentlich der, man gibt die Karre zum Service ab, die machen alles und die Bremse würde noch 15.000 km halten. Weil der nächste Service aber erst nach 25.000 km oder später fällig wäre und die Werkstätten nicht wollen, dass der Kunde kurz nach dem Service wieder kommt weil dann die Verschleißanzeige (nicht Moped) angeht wechseln die lieber zu früh. Das gleiche mit Reifen, wie oft werden Winterreifen gewechselt die noch fünf oder sechs Millimeter haben? Gängige Praxis weil den Kunden erzählt wird, dass sie ab vier Millimeter in den Graben fahren. Klar sollte immer genug Profil und Belagstärke drauf sein, 1,6 mm sind da auch irgendwie echt wenig aber man braucht es nicht übertreiben.
Wie gesagt, am besten selber mit dem Thema auseinandersetzen und selber deuten was gut und schlecht ist. Nur weil die Beläge noch zwei Millimeter haben versagt ja nicht gleich die Bremse wenn sie weiter runter sind...
 
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