Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?

Diskutiere Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Folgendes schrieb er weiter "vorne":
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GSManni

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Hallihallo,

Darf ich mal fragen, wie viele km du mit der "alten" Kette gefahren bist?

Wir haben am Dienstag den Kettensatz getauscht. Als die Fußrastenplatte runter war, sah das bei mir aber gaaaanz anders aus.... :wink: Bei dir sieht alles noch sehr gut, ja zumindest auf dem Foto scheint ein Austausch nicht unbedingt notwendig. Mit welchem Kettenspray arbeitest du?

Danke und viele Grüße
Heike
Hallo Heike,
ja, meine Vorgängermodell -Bj 2018- sah auch schlimmer und schmieriger aus.
Dafür habe ich zuerst das weiße Kettenspray "Chain Lube" von Motorex benutzt.
Dann habe ich mir den automatischen Kettenöler von BMW einbauen lassen.
Die Kette hat ca. 40tausend Km gehalten. Bin eben kein Heizer.

Diese neue GS -Bj. 2021 - hat noch nicht viel gelaufen.
Habe mir jetzt die Regina Kette gegönnt, Kettenöler ist nicht viel billiger.
Trotzdem, ganz ohne Kettenspray geht es trotzdem nicht, denn bei Nässe muss anschließend einwenig
nachgefettet werden.
Ich werde es testen.
Gruß
und immer eine unfallfreie Fahrt.
 
palmstrollo

palmstrollo

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viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Das ist Eigenwerbung und hat hier nichts zu suchen. Außerdem hässlich das Teil.
 
MacBig

MacBig

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Der CleandisC Kettenschutz erspart zwar die Kettenpflege nicht aber er bietet dafür ebenfalls ein sauberes Hinterrad ohne Aufwand.
Ist das aus Metall?
Wenn da die Kette in einer ungünstigen Position reist, blockiert das Hinterrad.
M.M.n. sehr gefährlich die Konstruktion.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Jetzt könnte man ja ketzerisch behaupten, wer so etwas benötigt, schmiert sein Kette falsch, aber wir wollen ja nicht bös sein...

Der Einwand von @MacBig könnte u.U. ja auch zutreffend sein. Ich hab zwar auch schon mal eine Kette während der Fahrt verloren, die hat sich aber sauber abgewickelt.
 
KlausB

KlausB

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Einfach genügend Schmutz auf dem Hinterrad lassen, dann geht das Kettenspray bei den seltenen Reinigungen mit dem Schmutz einfach ab.:D

Im Ernst: mit ein wenig Übung und eher etwas öfter, dabei aber weniger wird sehr wenig Kettenspray in der Umgebung oder auf dem Hinterrad verteilt. Wer eine Kette trocken fährt und dann meint, dass viel auch viel hilft, liegt nicht richtig. Den Schmierzustand sollte man schon noch erkennen können, aber dann nicht zu viel auftragen, das bringt keine längere Laufzeit. Immerhin sind die Hauptreibungspunkte innen über die O- oder X-Ringe erfolgreich mit Dauerschmierung versehen.

Gruß
Klaus
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Zunächst mal sollte man sich fragen, wofür man heutige, moderne O- oder X-Ring-Ketten überhaupt noch schmiert. Richtig, um den oberflächlichen Rost zu verhindern. Das ergibt im Umkehrschluss auch in etwa die Menge, die man überhaupt schmieren muss, denn Öl zwischen einem Ritzel/Kettenrad und der Rolle der Kette bringt genau gar nichts. Und alle anderen beweglichen Teile der Kette sinds bereits durch O- und X-Ring-Technik versorgt.

Also ich mache das immer folgendermaßen:

Nach der Ausfahrt ein paar wenige Spritzer aus der Dose im ca. 45 Grad-Winkel innen auf die noch warme Kette geben.

Grundsätzlich nur halb soviel verwenden, als man ursprünglich vor hat zu schmieren - das ist immer mehr als ausreichend. Jeder Spritzer zu viel landet nur auf Motorrad und Kleidung

Abstellen und erkalten lassen. Das Öl/Fett verteilt sich auf der noch warmen Oberfläche, verdunstet seine Aerosole und haftet dann im besten Fall als dünner Film dauerhaft an.

Kettenöler empfinde ich in dem Zusammenhang als „groben Unfug“, denn der auch bei geringer Geschwindigkeit aufgetropfte Tropfen Öl wird bei der ersten Drehung über das Kettenrad größtenteils abgeschleudert und auf Maschine, Fahrer & Umwelt verteilt.

Nur meine bescheidene Meinung.
 
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juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wen es interessiert, ab Minute 10, Varaderoo Hannes
 
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bwm

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Ich kenne jemand, der hat den richtigen Drehmoment Schlüssel mit dem 60ziger Torx.
Gruß
Manni
Welche Schraube muss denn da für den Kettenkitwechsel gelöst werden, die einen T60 benötigt? Irgendwie fehlt mir da der Kontext. Ich hab nur bis T55 und musste mir schon die vermaledeite 34er Nuss für hinten holen. Jetzt auch noch einen T60 für vorne?
 
G

GSManni

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Das ist die 60ziger Torx -Schraube M 20 x 30 mm für das Schwingenlager.
Die muss übrigens immer erneuert werden, wenn sie gelöst wird und mit 200 NM
angezogen werden.
 

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