Zunächst mal sollte man sich fragen, wofür man heutige, moderne O- oder X-Ring-Ketten überhaupt noch schmiert. Richtig, um den oberflächlichen Rost zu verhindern. Das ergibt im Umkehrschluss auch in etwa die Menge, die man überhaupt schmieren muss, denn Öl zwischen einem Ritzel/Kettenrad und der Rolle der Kette bringt genau gar nichts. Und alle anderen beweglichen Teile der Kette sinds bereits durch O- und X-Ring-Technik versorgt.
Also ich mache das immer folgendermaßen:
Nach der Ausfahrt ein paar wenige Spritzer aus der Dose im ca. 45 Grad-Winkel innen auf die noch warme Kette geben.
Grundsätzlich nur halb soviel verwenden, als man ursprünglich vor hat zu schmieren - das ist immer mehr als ausreichend. Jeder Spritzer zu viel landet nur auf Motorrad und Kleidung
Abstellen und erkalten lassen. Das Öl/Fett verteilt sich auf der noch warmen Oberfläche, verdunstet seine Aerosole und haftet dann im besten Fall als dünner Film dauerhaft an.
Kettenöler empfinde ich in dem Zusammenhang als „groben Unfug“, denn der auch bei geringer Geschwindigkeit aufgetropfte Tropfen Öl wird bei der ersten Drehung über das Kettenrad größtenteils abgeschleudert und auf Maschine, Fahrer & Umwelt verteilt.
Nur meine bescheidene Meinung.