Ich hatte vor, ein ähnliches Thema zu starten, bin deshalb erfreut, dass ich nicht der einzige bin.
Das Problem ist für mich nicht, und wohl auch nicht für fraesser52, dass die linke Hand vom Lenker genommen wird, das Problem ist die Ablenkung. Auf meiner Sonntagmorgenstrecke kommen mir in der ersten Stunde ca.10, in der zweiten vielleicht 30 und in der dritten geschätzte 250 Mopeds entgegen. Dann sind die Holländer und die aus dem Ruhrpott bei uns am Niederrhein. Wenn ich zuerst grüße, der andere nicht, ärgere ich mich ein wenig. Wenn ich gegrüßt werde und nicht zurück grüße, fühl ich mich irgendwie mies, also achte ich darauf, ob der andere grüßt (!) damit ich schnell noch zurück grüßen kann. Jedem dürfte klar sein, dass dieses Verhalten nicht der Verkehrssicherheit dient. Das Problem ist natürlich leicht zu lösen: wenn mir einer entgegenkommt, Hand kurz hoch, fertig, egal was der andere macht. Aber ist das noch Sinn des Grüßens? Oder nicht nur bloße Förmelei?
Also Fraesser52, Du hast recht. Lassen wir es in Zukunft. Wenn uns einer auf dem einsamen Waldweg entgegenkommt, grüßen, wenn wir uns mit 80/80 oder mehr begegnen, nein
Walter