Lange Stehzeit... was ist zu prüfen?

Diskutiere Lange Stehzeit... was ist zu prüfen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bikers, Mein Vater hat mir ein R1200GS vererbt. Ich bin gespannt, wie es dem Motorrad geht, ich sehe es am Wochenende. Eine neue Batterie...
J-Be

J-Be

Themenstarter
Hallo Bikers,

Mein Vater hat mir ein R1200GS vererbt. Ich bin gespannt, wie es dem Motorrad geht, ich sehe es am Wochenende. Eine neue Batterie habe bereits gekauft. Ich glaube, es steht jetzt sein etwa 18 Monaten, der Tank ist wohl voll. Mein Vater hat es sehr gepflegt, ich glaube, es hat auch einen Namen, mal sehen. Was sollte ich mir genauer ansehen, nach der langen Stehzeit?

Danke und Merci
J

Edit:
BTW, "das Motorrad", richtig? Oder "die" BMW - (Motorrad....) "die GS" ist richtig, oder? Irgendwie war da was. Deutsch ist manchmal nicht so die einfachste Sprache ;)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo JB...

Kannst Dich auch da mal durchlesen....

Motor nach Winterpause starten

Spielt keine Rolle, einfach "meine GS"..versteht jeder hier.

Luft Oel Bremsflüssigkeit Strom....kontr. und sorgfältig Betriebswarm fahren. Sollte kein Problem darstellen. Wenn kein Wartungsstau besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Hallo Bikers,

Edit:
BTW, "das Motorrad", richtig? Oder "die" BMW - (Motorrad....) "die GS" ist richtig, oder? Irgendwie war da was. Deutsch ist manchmal nicht so die einfachste Sprache ;)
Hallo Namenloser,

alles ist besser, als "Bike" zu einer BMW oder gar einer GS zu sagen.

Ansonsten: Helm auf und losfahren!

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hallo Bikers,

Mein Vater hat mir ein R1200GS vererbt. Ich bin gespannt, wie es dem Motorrad geht, ich sehe es am Wochenende. Eine neue Batterie habe bereits gekauft. Ich glaube, es steht jetzt sein etwa 18 Monaten, der Tank ist wohl voll. Mein Vater hat es sehr gepflegt, ich glaube, es hat auch einen Namen, mal sehen. Was sollte ich mir genauer ansehen, nach der langen Stehzeit?

Danke und Merci
J
/QUOTE]
Noch etwas zusätzliches von mir....ich weiss jetzt kommt ein Aufschrei von den Usern.
Aber ich bin halt so.

Nach dem Warmfahren alle Betriebsmittel im warmen Zustand ersetzen. ( Oele Getriebe HAG Motor Filter) Bremsflüssigkeit Kupplungs-Flüssigkeit. Glaub ich würd sogar das Benzin mindestens wieder mit neuem auffüllen.

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
Hallo Bikers,

Danke und Merci
J

Edit:
mopete...... mopped....... töff............. rindvieh.......

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Bikers,

Danke und Merci
J

Edit:
Schau mal, ob es eine Aufzeichnung gibt, was zuletzt gemacht wurde.
Wenn es vor 18 Jahren top gewartet abgestellt wurde, kann man je nach gusto einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel machen.
Allerdings wissen wir hier zb nicht...sind die Reifen 15 Jahre alt? War der letzte Service vor 10 Jahren? Wurde das Ding noch bewegt? Oder oder...

x-file

x-file

Schau mal, ob es eine Aufzeichnung gibt, was zuletzt gemacht wurde.
Wenn es vor 18 Jahren top gewartet abgestellt wurde, kann man je nach gusto einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel machen.
Allerdings wissen wir hier zb nicht...sind die Reifen 15 Jahre alt? War der letzte Service vor 10 Jahren? Wurde das Ding noch bewegt? Oder oder...
18 Monate, nicht Jahre :bye:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Mönsch Andreas nach 18 Jahren auf alle Fälle...

Nee sind ja nur 18 Monate...
Ich würd aber trotzdem die DOT der Reifen prüfen, und die Betriebsflüssigkeiten wechseln. Aber ich weiss bin da ein wenig extrem.

PS: Ergänzung 20:40
Was auch noch wichtig wäre wo und wie wurde das gute Stück abgestellt. Feuchter Schuppen (mit Mäusen) oder trockene Garage. Oder gar im Freien?

Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Hallo Jules.
Batterie tauschen wenn die Alte defekt ist.
Luftdruck Prüfen, 2.2 / 2,5.
Starten.
Nicht zu lange im Stand laufen lassen, Motor ist Luftgekühlt.

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Wie alt die Kiste ist, wissen wir bisher nicht.
Bei 1200 GS denke ich Person immer an eine 2004er Luftgekühlte 🙈

J-Be

J-Be

Themenstarter
X)
Ok, also sie/es/er ist Baujahr 2005, eine Batterie habe ich, die Reifen sollen neu sein, die pumpe ich nur auf, die Bremsen sind auch so gut wie neu. Ok, ich schaue nach den Flüssigkeiten und Manschetten. Das Benzin sollte noch funktionieren, der Tank ist voll und verschlossen. Einen neuen Helm brauche ich noch. Ich dachte an einen Nolan N40 Jethelm, ich hasse Integralhelme, es liegt wohl an meiner Klaustrophobie.

Danke Euch.

J

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Ich würde die Batterie laden und starten, ca. 5 Minuten laufen lassen dann erstmal eine kleine Runde um den Block und schauen wie sich alles so anfühlt und auf Kontrollleuchten achten. Danach Ölstand und Reifendruck überprüfen und eine grössere Runde fahren (20-40 Km). 18 Monate sind ja nicht so lange.

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hallo Bikers,

Danke und Merci
J

Edit:
::: Hmm ... der Post riecht mit ziemlich nach Fake ...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Warum?

Thema:

Lange Stehzeit... was ist zu prüfen?

Lange Stehzeit... was ist zu prüfen? - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Tieferlegung durch längere Paraleverstrebe

Tieferlegung durch längere Paraleverstrebe: Tach zusammen. Mich interessiert die Meinung/Erfahrung von Menschen, die zur Tieferlegung die längere Paraleverstrebe verbaut haben. Wie wirkt...
  • Ölaustritt nach längerer Stehzeit

Ölaustritt nach längerer Stehzeit: Hi, meine Q steht seit ca. eineinhalb Jahren. Nun möchte ich sie wieder flott machen und entdecke Öl, welches die Unterseite des Motorblocks auf...
  • Ölaustritt nach längerer Stehzeit - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Tieferlegung durch längere Paraleverstrebe

Tieferlegung durch längere Paraleverstrebe: Tach zusammen. Mich interessiert die Meinung/Erfahrung von Menschen, die zur Tieferlegung die längere Paraleverstrebe verbaut haben. Wie wirkt...
  • Ölaustritt nach längerer Stehzeit

Ölaustritt nach längerer Stehzeit: Hi, meine Q steht seit ca. eineinhalb Jahren. Nun möchte ich sie wieder flott machen und entdecke Öl, welches die Unterseite des Motorblocks auf...
  • Oben