Hallo Max,
ich hoffe, dass ich dir helfen kann, aber so viel Ahnung wie Qualle immer behauptet hab ich nicht. Ich werd es aber versuchen.
... da ich Probleme mit der
Ladekontrollleuchte habe.
Ich befürchte die Probleme liegen wo anders.
Vorgeschichte: Manchmal leuchtete die LKL sporadisch auf, dann mal für
50 Km, dann ein paar Tage nicht mehr usw.
Ich gehe mal davon aus, dass du diese Beobachtungen bei laufendem Motor gemacht hast. Brennt sie denn sonst. Sprich wenn du nur die Zündung angemacht hast?
Eine Möglichkeit wäre ein aufgescheuertes Kabel (z.B. das Blaue zum Regler), dass gelegentlich irgendwo Masse bekommt. Wäre aber schon etwas komisch, wenn das Masseproblem nach dem Reglerwechsel plötzlich nicht mehr da ist.
Da der Regler das am leichtesten zu tauschende Teil ist ( ich hatte einen
auf Reserve ), probierte ich das mal aus. Seit diesem Zeitpunkt ( ich habe
nur alten Regler raus, neuen Regler rein ) funktioniert die LKL nicht mehr.
Hast du mal den Stecker (in dem der Regler sitzt) kontrolliert. Eventuell hast du den beschädigt. Mess mal das blaue Kabel durch. Vom Ladereglerstecker bis zur LKL. Und mal von D+ an der Diodenplatte zur LKL.
In der Zwischenzeit habe ich noch Rotor und Diodenplatte gewechselt, LKL
funktioniert immer noch nicht.
Birnchen ist ok, an der Fassung kommt Strom an, Kohlen sind lang genug
und liegen satt am Schleifring auf.
Warum brennt die LKL nicht???
Wenn Ferndiagnosen leicht wären, könnte ich das vielleicht beantworten.
Was mir bei meinen Messungen noch aufgefallen ist:
Die sechs Kontrolllampen hängen an einem Zentralstecker.
Bei Zündung an und getrennter Steckverbindung habe ich am blauen Kabel
motorseitig keinen Strom.
Verbinde ich nun die Stecker wieder, habe ich am blauen Kabel ( führt zur
LKL ) plötzlich wieder Strom. Ist das richtig oder falsch?
Das ist richtig. Du trennst beim Abziehen des Steckers auch das grünblaue Kabel. Da liegt geschaltetes Plus an. Also vom Zündschloss her. Über die LKL kommt die Spannung dann auch ins Blaue, wenn du die Verbindung wieder herstellst.
Mess mal die Spannung an dem blauen Kabel (motorseitig) bei abgezogenem Stecker gegen Masse. Wenn hier keine Spannung messbar ist, dann muss die LKL leuchten. Es sei denn du hast einen Kabelschaden (s.o.). Oder die Fassung der LKL hat einen Kurzen. Stecker abziehen, LKL rausnehmen, dann bei abgezogenem Stecker zwischen GrünBlau und Blau auf Durchgang prüfen (natürlich instrumentenseitig). Hier darf jetzt kein Durchgang sein.
Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich erklärt habe.
Gruss
Ingmar