Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

Diskutiere Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; er hat eine 1250 er lese ich. Da geht es halt nicht wie bei der 11 er über die Steckdose aber eben direkt an der Batterie.
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Nimm ein "normales" (altes) Ladegerät, damit geht es auch über die Bordsteckdose bei der 1100er problemlos.
Aber eigentlich sollte auch das "aktuelle" BMW-Gerät ohne CAN-Bus funktionieren.
Bist Du sicher, dass Deine Bordsteckdose funktioniert ? (Korrosion, Sicherung)
Bei mir war mal eine der Leitungen hinten an der Steckdose am Kontakt weggegammelt.
er hat eine 1250 er lese ich. Da geht es halt nicht wie bei der 11 er über die Steckdose aber eben direkt an der Batterie.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Nimm ein "normales" (altes) Ladegerät, damit geht es auch über die Bordsteckdose bei der 1100er problemlos.
Aber eigentlich sollte auch das "aktuelle" BMW-Gerät ohne CAN-Bus funktionieren.
Bei mir war mal eine der Leitungen hinten an der Steckdose am Kontakt weggegammelt.
Es sollte problemlos über die Steckdose gehen.

Sowohl das schwarze BMW- als auch das aktuelle Fritec-Gerät haben weder bei der 11er noch bei der 13er bisher Probleme gemacht (die 11er hängt in der Erhaltungsladung - blinkende gelbe LED im Stromsparmodus - gerade dran; s. Photos).

Prüfe mal zuerst Deine Steckdose.
Das muss darüber funktionieren.

Anhänge

Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Modell
R1250GS
Es sollte problemlos über die Steckdose gehen.
Das muss darüber funktionieren.
das geht bei meiner 1250er problemlos über die Steckdose.

Ich zitiere mal aus der BA des Ladegeräts (77 02 8 551 896 = das weiße):
"Das BMW Motorrad Batterieladegerät ist für alle Motorradbatterien (Anm. des Posters: nicht Lithium!, das erst ab dem schwarzen LG)
geeignet und sorgt vollautomatisch für die optimale Ladung und Wartung der Batterie. Das hochwertige mikroprozessorgesteuerte Ladegerät kann auch langfristig angeschlossen bleiben und hält die Batterie immer vollgeladen. Dank Pulswartung verlängert es die Lebensdauer der Batterie und erhält deren Leistung dauerhaft. Selbst tiefenentladene Batterien werden durch ein spezielles Ladeprogramm wieder regeneriert. Das Gerät wird einfach an die Motorrad-Bordsteckdose angeschlossen oder per mitgeliefertem Adapter direkt mit der Motorradbatterie verbunden. Es verfügt über einen zuverlässigen Kurzschluss-, Verpolungs- und Überlastungsschutz und zeigt alle Ladeaktivitäten leicht verständlich in seinem großen Display an, das auf sechs verschiedene Sprachen eingestellt werden kann."

Zitat Ende

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
er hat eine 1250 er lese ich. Da geht es halt nicht wie bei der 11 er über die Steckdose aber eben direkt an der Batterie.
Wie kommst Du zu dieser Annahme. Ich habe weiter oben die Bedienungsanleitung der 1250er eingestellt. Demnach geht es über die Bordsteckdose, sie zu laden. Mit dem richtigen Ladegerät. Siehe Seite 199/200.

BMW Motorrad hat ein speziell
auf die Elektronik Ihres Motorrads
abgestimmtes Ladeerhaltungs-
gerät entwickelt. Mit diesem
Gerät können Sie die Ladung
Ihrer Batterie auch bei längeren
Fahrpausen im verbundenen Zu-
stand erhalten.
Weitere Infor-
mationen erhalten Sie bei Ihrem
BMW Motorrad Partner

An eine Steckdose ange-
schlossene, ungeeignete La-
degeräte
Beschädigung von Ladegerät und
Fahrzeugelektronik
Geeignete BMW Ladegeräte
verwenden. Das passende

Ladegerät ist bei Ihrem
BMW Motorrad Partner
erhältlich.
Angeklemmte Batterie über die

Steckdose laden

Kann die Batterie nicht über die
Steckdose geladen werden, ist
das verwendete Ladegerät mögli-
cherweise nicht auf die Elektronik
Ihres Motorrads abgestimmt. In
diesem Fall laden Sie die Batte-
rie direkt an den Polen der vom
Fahrzeug getrennten Batterie.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wie kommst Du zu dieser Annahme. Ich habe weiter oben die Bedienungsanleitung der 1250er eingestellt. Demnach geht es über die Bordsteckdose, sie zu laden. Mit dem richtigen Ladegerät. Siehe Seite 199/200.

BMW Motorrad hat ein speziell
auf die Elektronik Ihres Motorrads
abgestimmtes Ladeerhaltungs-
gerät entwickelt. Mit diesem
Gerät können Sie die Ladung
Ihrer Batterie auch bei längeren
Fahrpausen im verbundenen Zu-
stand erhalten.
Weitere Infor-
mationen erhalten Sie bei Ihrem
BMW Motorrad Partner

An eine Steckdose ange-
schlossene, ungeeignete La-
degeräte
Beschädigung von Ladegerät und
Fahrzeugelektronik
Geeignete BMW Ladegeräte
verwenden. Das passende

Ladegerät ist bei Ihrem
BMW Motorrad Partner
erhältlich.
Angeklemmte Batterie über die

Steckdose laden

Kann die Batterie nicht über die

Steckdose geladen werden, ist
das verwendete Ladegerät mögli-
cherweise nicht auf die Elektronik

Ihres Motorrads abgestimmt. In
diesem Fall laden Sie die Batte-
rie direkt an den Polen der vom
Fahrzeug getrennten Batterie.
er hat eine 1250 er lese ich. Das geht es halt nicht wie bei der 11 er über die Steckdose, aber eben direkt an der Batterie. Das steht auch in deinem zitierten Manual= geht es nicht dann hast du ein altes Ladegerät. Darum ging es so wie ich das verstehe. Mit dem Alten Würfel anschliessen an die Steckdose geht nicht..

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
er hat eine 1250 er lese ich. Das geht es halt nicht wie bei der 11 er über die Steckdose, aber eben direkt an der Batterie. Das steht auch in deinem zitierten Manual= geht es nicht dann hast du ein altes Ladegerät. Darum ging es so wie ich das verstehe. Mit dem Alten Würfel anschliessen an die Steckdose geht nicht..
Jetzt ist es mir klar. In deinem vorherigen Beitrag, den ich zitiert hatte, hattest du nicht das alte Gerät erwähnt. Ich ging deshalb davon aus, dass Deine Aussage generell gemeint ist. Das hatte mich verwundert.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Jetzt ist es mir klar. In deinem vorherigen Beitrag, den ich zitiert hatte, hattest du nicht das alte Gerät erwähnt. Ich ging deshalb davon aus, dass Deine Aussage generell gemeint ist. Das hatte mich verwundert.
Das hast du weggelassen bei meinem Zitat:

TTTom schrieb:

Und da glaube ich dass es halt nicht geht.

Thema:

Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022 - Ähnliche Themen

• Wie lade ich eine Batterie

Wie lade ich eine Batterie: Hallo zusammen ich hätte mal eine ,frage kann ich die Batterie nachladen wenn die Batterie im Moped drin ist und Zündung aus ist ! ich will sicher...
  • Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • Batterie laden ...

Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie - Ähnliche Themen

• Wie lade ich eine Batterie

Wie lade ich eine Batterie: Hallo zusammen ich hätte mal eine ,frage kann ich die Batterie nachladen wenn die Batterie im Moped drin ist und Zündung aus ist ! ich will sicher...
  • Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • Batterie laden ...

Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • Oben