Hmmm...
die Grundsatzdiskussion zum CAN-Bus könnte man durch eine Anfrage bei m+s sehr einfach beenden, denn dort hat man offensichtlich herausgefunden, wie das Einschalten der Bordsteckdose funktioniert.
Die
Vermutung, dass ein CAN-Bus Signal zum Einschalten der Bordsteckdose genutzt wird, beruht eventuell auf einem Analogieschluss zu einem anderen Netzwerk: bei PCs ist das Erwecken aus dem Standby über das Ethernetkabel längst Standard (
Wake On LAN über ein "Magic Packet"). Deshalb erscheint es nicht abwegig, dass ein ähnlicher Mechanismus auch für die CAN-Bus gesteuerte ZFE verwendet wird. Auch die gleichzeitige Nutzung eines einzigen Kabels für die Energie- und Daten-Übertragung ist nichts Ungewöhnliches, siehe
PoE. Da es eine
Vielzahl von CAN-Bus Ausprägungen gibt (CANopen, DeviceNe,t ODVA, J1939, ISOBUS, CleANopen, SafetyBUS p, TTCAN etc), könnten die genannten Optionen irgendwo in diesen Normen definiert sein.
Was bleibt, ist also eine (typisch deutsche) Grundsatzdiskussion, ob der Begriff "CAN-Bus" in diesem Zusammenhang
zu Recht verwendet werden
darf. Meine Meinung dazu: es kann durchaus sein, dass "sleep-mode fähiges Ladegerät" die korrekte Bezeichnung ist, aber damit kann aber kaum jemand etwas anfangen - im Gegensatz zu "CAN-Bus fähiges Ladegerät"
Gruß
Heinz