Wie waere es mal mit etwas Hintergrundwissen?
Wenn hier mal hier schaut:
4V2 Zentraleinheit defekt bei R1200
Könnt ihr sehen das BMW in der ZFE ganz viele Bauteile mit der Bezeichnung VN610sp
verwendet.
Datenblatt:
https://www.st.com/resource/en/datasheet/cd00001614.pdf
Das sind sogenannte Loadswitches mit integrierter Strommessung.
Das macht BMW vor allem weil sie damit die nicht vorhandenen Sicherungen ersetzen.
Die koennen damit viel schneller und vor allem reversibel den Strom abschalten.
Das ist ehrlich gesagt ziemlich geil weil es als Nebeneffekt dafuer sorgt das die BMW
so einen kleinen Dauerstrom aus dem Boardnetz zieht. Einfach weil die ZFE alles abschalten
kann.
Ab hier muss ich nun kompetent raten.
(hab ja kein Schaltbild von der ZFE)
Die Transistoren haben immer eine bei der Herstellung automatisch integrierte Diode
im Gehaeuse. Die ergibt sich beim Herstellungsprozess. (Siehe Datenblatt seite5)
Diese Diode ist mit maximal -50A spezifiziert. Darueber geht der Baustein kaputt!
Das klingt viel, aber wenn man an einer leeren Batterie ein Ladegeraet ansteckt
kann es schon sein das dieser Strom ueberschritten wird.
Daher vermute ich das BMW noch einen zweiten solchen Schalter reverse eingebaut
hat weil der dann den Strom misst der reinfliesst und vorher abschalten kann.
So kann man auch den reinfliessenden Strom begrenzen.
Damit aber nun die Batterie ueber die Steckdose geladen werden kann muss dieser
Transistor eingeschaltet werden. Die einfachste Loesung dafuer duerfte eine kurzfristige
Ueberspannung sein die dem Steuergeraet signalisiert, es soll geladen werden.
Die muss also vom Ladegeraet immer mal wieder passend bereitgestellt werden.
Wie schon jemand sagte, mit CAN-Bus hat das nichts zutun. Der wird IMHO nur verwendet damit sich ZFE mit dem Motorsteuergeraet unterhalten kann und etwas Diagnose. Also eigentlich sind unsere Kisten noch ziemlich dumm nach heutigen Standards.
Ich finde es aber trotzdem erstaunlich das BMW diesen Weg gegangen ist. Habe ich vorher noch nie so gesehen. Die meisten Hardwareentwickler schlafen besser wenn sie wissen das es eine Sicherung im System gibt.
Ich jedenfalls wuerde mich dann besser fuehlen...
Da stellt sich im uebrigen die Frage wie es sein kann das es trotzdem einige defekte ZFEs gibt.
Meine Vermutung das sind Leute mit tiefentladener Batterie die als Ladegeraet irgendeine Kiste vom Opa verwenden und die ein mehrmals mal anstecken weil es nicht geht, immer mal wieder probieren und jedesmal der Schutzschaltung dabei ein paar in die Fresse hauen und irgendwann gibt die auf. Vielleicht auch das abschalten eines alten Ladegeraetes ohne Last.
Ich hab jedenfalls auch ein extra Ladeanschluss direkt an die Batterie geschraubt...
Olaf