Lackierung Kotflügel und Tankabdeckung einer Adventure

Diskutiere Lackierung Kotflügel und Tankabdeckung einer Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinschaft, ich habe einen Lacksatz erstanden und mächte den jetzt mit einer matten Farbe individuell lackieren lassen. Was habt Ihr für...
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
536
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Liebe Gemeinschaft,

ich habe einen Lacksatz erstanden und mächte den jetzt mit einer matten Farbe individuell
lackieren lassen.
Was habt Ihr für Erfahrungen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Und, kennt jemand einen guten Lackierer im Großraum Krefeld/Düsseldorf?

LG Alex Hilpert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.995
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Also ich habe meine Seitenteile das Mittelteil, sowie den Schnabel für schwarz Glanz zum Lackierer gebracht und durfte dafür 500 € hinblättern.
Der Schnabel ist leider kaputt gegangen (ein Metallteil drauf gefallen), so das ich mir dann einen neuen Gebrauchten besorgen musste.
Heckteil und neuen Schnabel habe ich dann selber mit Sprühdose lackiert und keinen Unterschied fest gestellt, außer das beim Putzen die lackierten Teile empfindlicher sind, als die wo ich selber lackiert habe.
Fazit: Ich lackiere mittlerweile alles selber und fahre sehr gut damit und habe dabei eine menge Geld gespart.

Gruß Andre
 
Direwolf

Direwolf

Dabei seit
21.06.2023
Beiträge
12
Hi Alex,

grundsätzlich kann ich dir zwei Tipps geben.

Matte lackierung würde ich mir drei mal überlegen. Es sieht zwar cool aus, jedoch ist egal was du am matten Lack hast, ers ist nicht polierbar bzw. leicht behebbar. Grundsätzlich hilft da neu lackieren nur. Bei einem meiner Mopeds dachte ich es mir "egal, will matt" und habe es päter bereut. Nur mal fürs Hinterkopf.

Desweiteren um Geld zu sparen, musst du den Adventure Tank nicht ganz lackieren. 50% ist durch die Plastikabdeckungen verdeckt und du sparst Gerld für die Vorbereiung (schleifen etc.,) an diesen schweren stellen. Lediglich die Seiten sind wichtig. Damit du eine grobe Vorstellung hast was ich meine, habe ich dir ein Bild beigefügt.

Ansonnsten, Preise und Qualität sind Region bzw. Händler Sache. In deiner Gegend kenne ich leider niemand.

Viel Erfolg und poste mal das Ergebniss :)
 

Anhänge

fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
536
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Hi Alex,

grundsätzlich kann ich dir zwei Tipps geben.

Matte lackierung würde ich mir drei mal überlegen. Es sieht zwar cool aus, jedoch ist egal was du am matten Lack hast, ers ist nicht polierbar bzw. leicht behebbar. Grundsätzlich hilft da neu lackieren nur. Bei einem meiner Mopeds dachte ich es mir "egal, will matt" und habe es päter bereut. Nur mal fürs Hinterkopf.

Desweiteren um Geld zu sparen, musst du den Adventure Tank nicht ganz lackieren. 50% ist durch die Plastikabdeckungen verdeckt und du sparst Gerld für die Vorbereiung (schleifen etc.,) an diesen schweren stellen. Lediglich die Seiten sind wichtig. Damit du eine grobe Vorstellung hast was ich meine, habe ich dir ein Bild beigefügt.

Ansonnsten, Preise und Qualität sind Region bzw. Händler Sache. In deiner Gegend kenne ich leider niemand.

Viel Erfolg und poste mal das Ergebniss :)
Lieber Wolf,
ich möchte ja nur den Schnabel und die Plastikabdeckung des Tanks lackiert bekommen
und zwar in RAL 7002:
ral-7002-olivgrau-für-Fenster-Haustüren-Türen.jpg


Ähnlich meiner geliebten 1200er, die ich in Sahara Dust Seidenmatt habe lackieren lassen.
Damals kostete das 270€. Leider gibt es den Lackierer nicht mehr.
War tolle, erschwingliche Arbeit:

SisterB.jpg


LG Alex
 

Anhänge

P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
293
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Meine wurde racing-blu metallic mit mattem Klarlack; könnte evtle Nacharbeiten erleichtern. Wäre uU folieren eine Alternative?
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
536
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Meine wurde racing-blu metallic mit mattem Klarlack; könnte evtle Nacharbeiten erleichtern. Wäre uU folieren eine Alternative?
Ich glaube, dass ist teurer als lackieren?!
LG Alex
 
Thema:

Lackierung Kotflügel und Tankabdeckung einer Adventure

Lackierung Kotflügel und Tankabdeckung einer Adventure - Ähnliche Themen

  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Lackierung Verkleidung

    Lackierung Verkleidung: Ich habe im letzten Jahr das gebrochene Seitenteil der Tankattrappe repariert und auch selbst lackiert. Leider habe ich dabei irgendwas falsch...
  • Kosten Lackierung?!

    Kosten Lackierung?!: Hallo in die Runde, ich habe eine 2017er GS und würde gern die weisse Tankkappe und das vordere Schutzblech lackieren lassen. Hat jemand...
  • Lackierung hoher Kotflügel

    Lackierung hoher Kotflügel: ...... hat jemand Erfahrungen gemacht bezüglich der Haltbarkeit von Lackierungen eines hohen GS Kotflügels. Die Kotflügel sind ja aus einem...
  • Lackierung hoher Kotflügel - Ähnliche Themen

  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Lackierung Verkleidung

    Lackierung Verkleidung: Ich habe im letzten Jahr das gebrochene Seitenteil der Tankattrappe repariert und auch selbst lackiert. Leider habe ich dabei irgendwas falsch...
  • Kosten Lackierung?!

    Kosten Lackierung?!: Hallo in die Runde, ich habe eine 2017er GS und würde gern die weisse Tankkappe und das vordere Schutzblech lackieren lassen. Hat jemand...
  • Lackierung hoher Kotflügel

    Lackierung hoher Kotflügel: ...... hat jemand Erfahrungen gemacht bezüglich der Haltbarkeit von Lackierungen eines hohen GS Kotflügels. Die Kotflügel sind ja aus einem...
  • Oben