Kurzes, schlankes Heck

Diskutiere Kurzes, schlankes Heck im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schau mal nach Holan Koffern. Der Dude postet gefühlt 58 Bilder am Tag für seine Produkte (Facebook). Sieht ganz gut aus. Ich will aber kein...
supasonic

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Hat schon mal jemand mit einem kurzem Heck und Kofferträger auch die Koffer hingehängt?
Gibt´s dazu Bilder, würde mich interessieren wie das ausschaut.

Gruß
Schau mal nach Holan Koffern. Der Dude postet gefühlt 58 Bilder am Tag für seine Produkte (Facebook). Sieht ganz gut aus.
Ich will aber kein Baugerüst mehr haben, bei dem schönen Heck. Werde wohl auf Trax gehen, auch wenn die Koffer maximal teuer und hässlich sind.
 
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Leonardspinks

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Hat schon mal jemand mit einem kurzem Heck und Kofferträger auch die Koffer hingehängt?
Gibt´s dazu Bilder, würde mich interessieren wie das ausschaut.

Gruß
Hab' meine so umgebaut.
Da die Koffer nur im Urlaub ans Bike kommen, beließ ich die Kofferhalter für die Varios am Fahrzeug und habe das Heck der GS gg. das der S 1000 RR ersetzt. Zusätzlich war erforderlich die serienmäßigen Blinker gg. kleinere (Highsider Bronx) zu ersetzen. Dies habe ich dann vorne auch noch erledigt, da sie einfach geil aussehen.
Bilder folgen.
 
Arik

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MaJa24

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Schön gemacht und ich möchte nicht klugscheißen, aber wie sieht`s mit den Blinkerabständen aus?
Ich wollte zuerst auch in diese Richtung gehen, aber ich kam hinten nicht auf 180mm und vorne nicht auf 240mm Abstand und in der heutigen Zeit wird man ja schon mit zugelassenen Zubehörauspuff und 1° zuviel Nummernschildwinkel zerrissen ...

... und wie ist es mit der Sichtbarkeit hinten? Ich habe mein Rücklicht und Blinker extra getrennt, weil alle sagen man sieht es kaum?
 
Rundling

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Ex. R1200GS, R1300GS
Klasse… Gefällt mir sehr sehr gut… 👍
Aber warum musstest oder wolltest du die Blinker wechseln…? Stehen die originalen Blinker an den Kofferhalter an…?
 
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Leonardspinks

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Klasse… Gefällt mir sehr sehr gut… 👍
Aber warum musstest oder wolltest du die Blinker wechseln…? Stehen die originalen Blinker an den Kofferhalter an…?
Nicht an den Kofferhaltern, aber die Koffer wären damit nicht anzubringen, da sie nach hinten bis zu den Blinkern überstehen.
 
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Leonardspinks

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Schön gemacht und ich möchte nicht klugscheißen, aber wie sieht`s mit den Blinkerabständen aus?
Ich wollte zuerst auch in diese Richtung gehen, aber ich kam hinten nicht auf 180mm und vorne nicht auf 240mm Abstand und in der heutigen Zeit wird man ja schon mit zugelassenen Zubehörauspuff und 1° zuviel Nummernschildwinkel zerrissen ...

... und wie ist es mit der Sichtbarkeit hinten? Ich habe mein Rücklicht und Blinker extra getrennt, weil alle sagen man sieht es kaum?
Danke für den Hinweis.
Sind die von dir angegebenen Maße das Mindestmaß lt. StVZO?
Mit der Sichtbarkeit sollte es keine Probleme geben. Die Dinger scheinen ziemlich hell.
Nachfolgende Mitfahrer haben dies bestätigt.
 
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Leonardspinks

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Mindestmaße lt. kleines TÜV-Zulassungslexikon:
Alle Blinker müssen ein E-Prüfzeichen tragen und sich in einer Höhe von 350 – 1200 mm über der Fahrbahn befinden und vorn 240mm, hinten 180mm (EG) bzw. vorn 340mm, hinten 240mm (StVZO) voneinander entfernt befinden. Der Mindestabstand von Lenkerendenblinkern zueinander beträgt 560mm. Nach StVZO müssen die vorderen Blinker an ihrer Innenseite jeweils mindestens 100mm vom Hauptscheinwerfer entfernt sein.

Da werde ich für die HU wohl etwas umbauen müssen :-(
 
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basticsl

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Wie ist denn der Unterschied beim Fahren zwischen einer Straßenbereifung und der Stollenbereifung?
Ich bin noch nie Stollen gefahren, gefällt mir optisch besser, fahre aber 95% Straße (vielleicht ändert sich das auch mit anderer Bereifung), daher die Frage ob es für die Straße bei normaler Fahrweise zufriedenstellend ist?
 
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Leonardspinks

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Wie ist denn der Unterschied beim Fahren zwischen einer Straßenbereifung und der Stollenbereifung?
Ich bin noch nie Stollen gefahren, gefällt mir optisch besser, fahre aber 95% Straße (vielleicht ändert sich das auch mit anderer Bereifung), daher die Frage ob es für die Straße bei normaler Fahrweise zufriedenstellend ist?
Bei deiner Onroad-Quote würde ich bei den Straßenreifen bleiben.
Bin bisher immer den Karroo 3 gefahren und mit dem Karroo 4 sehr angenehm überrascht.
Er ist, trotz stärkerer Profillieferung, etwas ruhiger und hält bei zügiger Kurvenfahrt sogar besser auf der Straße.
Allerdings ist er im Gegensatz zu einem reinen Straßenreifen natürlich deutlich lauter und hat weniger Grip. Insbesondere in engen sehr schnell angefahrenen Kurven schwimmt der Hintere etwas weg, sodass beim Bremsen das ABS stark regelt. Allerdings so dass es kontrollierbar ist.
Offroad macht das Teil natürlich richtig Spaß.
Und was auch erwähnt werden muss: Der Verschleiß ist deutlich höher! Schätze er hält keine 4000 km bei mir (hinten).
Vorne vielleicht 7-8000 km.
 
Rundling

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habe kein Radar, das Kabel scheint dafür aber schon zu liegen. Kabel mit Anschluß war an so einem Blindstecker befestigt im Originalkennzeichenausleger. Ev. muß man sich ggf. dann noch diesen Blindstecker besorgen, da ist noch irgendein Widerstand oder so etwas drin?!

Anhang anzeigen 667283
Könntest du mal bitte schauen was da für eine Teilenummer drauf steht…?
 
GS80XR

GS80XR

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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
kann ich machen, könnte aber bis Freitag oder Wochenende dauern.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Mindestmaße lt. kleines TÜV-Zulassungslexikon:
Alle Blinker müssen ein E-Prüfzeichen tragen und [...]
Das sieht gut aus.

Die Einbautiefe hinter der Kofferkante ist noch zu beachten ECE R53 Abs 6.3:
Geometrische Sichtbarkeit Horizontalwinkel: = 20 ° nach innen und 80 ° nach außen, Vertikalwinkel: 15 ° über und 5 ° unter der Horizontalen

D.h. wenn du vom Blinker aus startend ein Mobiltelefon 2m zur Seite und 35cm nach hinten und 18cm tiefer bzw 54cm höher als den Blinker aufstellst, sollte die gesamte Leuchtfläche des Blinkers sichtbar sein. Am Foto sieht es eher so aus, als ob man ~1m nach hinten gehen müsste. :crying:
 
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Leonardspinks

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Die Einbautiefe hinter der Kofferkante ist noch zu beachten ECE R53 Abs 6.3:
Geometrische Sichtbarkeit Horizontalwinkel: = 20 ° nach innen und 80 ° nach außen

D.h. wenn du vom Blinker aus startend ein Mobiltelefon 2m zur Seite und 35cm nach hinten aufstellst, sollte die gesamte Leuchtfläche des Blinkers sichtbar sein. Am Foto sieht es eher so aus, als ob man ~1m nach hinten gehen müsste. :crying:
Vielen Dank für dein (wie immer) fundiertes Wissen!
Ja, leider ist in Deutschland alles bis ins kleinste Detail vorgeschrieben.
In meiner anfänglichen Euphorie das kurze Heck mit den Blinkern zu versehen um auch noch die Koffer im Bedarfsfall anbringen zu können, habe ich das nicht besonders beachtet.
So werde ich halt mit dem Risiko einer Kontrolle leben müssen.
Hier gibt es wiederrum einen Vorteil in Deutschland: Wegen des erheblichen Personalmangels und Wissenstands der Kontrollorgane ist dieses Risiko überschaubar.
Pünktlich zur nächsten HU werde ich jedoch einen Rückbau vornehmen müssen (zumindest hinten).
Vorne versuche ich mit den gemessenen 23 cm Abstand zueinander mein Glück.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Ja, leider ist in Deutschland alles bis ins kleinste Detail vorgeschrieben. [...]
Alles nur unter der Bank nachgeschaut - wie in der Schule. :high5:

In der Horizontalen kann nicht so viel fehlen?
1713298242167.png


Vlt macht es Sinn kurz nachzumessen, wie weit die Abschattung beim Koffer geht - der Sinn ist ja, dass ein Lenker im benachbarten Fahrstreifen den Blinker sieht. Die Abstrahlung von 0° bis 15° nach oben sollte, soweit man das am Foto sieht, klappen.
 
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Leonardspinks

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Nun ich denke mit den angebrachten Koffern könnte das knapp werden.
Aber die werde ich nur im Urlaub mit Sozia dran haben (sind ansonsten einfach zu globig und schwer).
Im täglichen Betrieb ist entweder nur die Hecktasche oder die Moto Detail-Taschen dran, mit denen die seitliche Wahrnehmbarkeit nicht eingeschränkt sein sollte.
Muss das mal mit den angebrachten Varios nochmals betrachten. Könnte mit viel Glück noch über der schräg verlaufenden Kante der Koffer sichtbar sein.
Dank dir nochmals!
LG
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Einen hätte ich noch - warum hast du den Reflektor mit Panzerband abgeklebt?
 
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