Alle Aktivitäten mit grösseren Menschenansammlungen werden als Problem wahrgenommen.
Ob es nun die Wohnmobile an der Weinstrasse oder dem Parkplatz auf dem Pass, die Bikerrudel in den Dolos,
die Dieselbomber mit Tausenden Touris vor den Küsten Venedigs bzw. den Fjorden Skandinaviens.
Zu laut, zu dreckig, zu viel Umweltverschmutzung...
Das gab es früher auch schon, wurde dann unter "Wirtschaftsaufschwung" in den golden Sixties deklariert und gehyped.
Gut, die damaligen Social media Möglichkeiten waren nicht so ausufernd, wie heute. Aber die Stimmung war positiv.
Zumal es in diesen Zeiten ohne Insta & Co. noch echte Geheimtips gab.
Heute wird jedes goldene Sandkorn - jeder POI gehyped und geteilt.
Reisen an sich ist schneller und erschwinglicher geworden, mehr freie Zeit kommt zum dickeren Geldbeutel noch dazu.
Wo man sich früher über Mopedreisende mit dicker Brieftasche freute, geht man heute die lästigen Begleiterscheinungen an.
Zu viel, zu laut etc.
Ob nun 95 db als zu laut - die 108 db der Duc als technisch notwendig bezeichnet werden....
Jeder kann sich heute das nötige Gehör verschaffen und sein Interessen weltweit multiplizieren.
Dem Druck, der Strasse eine Stimme verleihen und seine Empörung weitergeben.
Ich, für meinen persönlichen Spass - meide solche Rudelveranstaltungen, fahre maximal zu zweit.
Spanne den Hahn in Wohngebieten nicht bis zum Anschlag.
Egal mit welchem Untersatz ich unterwegs bin.
Eine GS oder Duc. lässt sich sicher auch unterhalb der 95 db betreiben.